Was kocht ihr heute ? (vegetarische/vegane Gerichte)

ja, am Markt gibts manchesmal frische Nudeln eines kleinen Produzenten zu kaufen, auch viel besser als die sonstigen Nudeln.
Hab zwar keine Nudelmaschine aber mal schauen, irgendeine Plastikform für Ravioli etc. hab ich irgendwo liegen......
eigentlich brauchst keine Nudelmaschine kannst auch von Hand geschnittene Nudel machen. Ist nicht so aufwendig wie Ravioli

Werbung:
ich hab zwar eine Nudelmaschine, aber wenn der Teig nicht paßt geht gar nix dann Nudelholz und los gehts
Ist mir auch schon passiert - vor allem mit Vollkornmehl - zuwenig Bindung, Teig zu weich,
dann wurden es so seltsame, handgeschnittene Spätzle - weil auswalken auch nicht mehr klappte!
Heute klappte aber ausgezeichnet, obwohl der Teig fast zu weich war!
Bei mir werden halt die mit der Maschine bearbeiteten Nudeln viel hübscher als " Hand Made"😉 und es geht sehr flott!

Letztes Wochenende habe ich einen Versuch mit einem Pflanzenaufstrich versucht.
Sonnenblumenkerne und Cashewkerne eingeweicht, ein bisschen Zitronensaft mit dazu und nach 3-4 Stunden pürriert.

Diese "Pampe" war die Grundbasis für den Aufstrich.
Dazu habe ich Kürbis, Möhre, Zwiebel, Knobi gedünstet, ebenfalls pürriert und in die "Pampe" gemischt.

Sie schmeckte nach Gemüse und den Sonnenblumen / Cashewkernen. Das Gemüse muss einen gewissen "Wums" haben. Zuccini z.B. hätte bestimmt zu wenig Würze.

Als geeignetes Gemüse könnte ich mir was kräftiges vorstellen:
Brokkoli, Möhren / Kürbis, Tomatenmark (Tomaten sind bestimmt zu saftig), Oliven.
Paprika? Eher nicht; dass müsste ich mal testen.
Spinat? Müsste auch eher zu lasch sein; auch mal testen.

Letztes Wochenende habe ich einen Versuch mit einem Pflanzenaufstrich versucht.
Sonnenblumenkerne und Cashewkerne eingeweicht, ein bisschen Zitronensaft mit dazu und nach 3-4 Stunden pürriert.

Diese "Pampe" war die Grundbasis für den Aufstrich.
Dazu habe ich Kürbis, Möhre, Zwiebel, Knobi gedünstet, ebenfalls pürriert und in die "Pampe" gemischt.

Sie schmeckte nach Gemüse und den Sonnenblumen / Cashewkernen. Das Gemüse muss einen gewissen "Wums" haben. Zuccini z.B. hätte bestimmt zu wenig Würze.

Als geeignetes Gemüse könnte ich mir was kräftiges vorstellen:
Brokkoli, Möhren / Kürbis, Tomatenmark (Tomaten sind bestimmt zu saftig), Oliven.
Paprika? Eher nicht; dass müsste ich mal testen.
Spinat? Müsste auch eher zu lasch sein; auch mal testen.

Hast Du schon mal getestet wie ein Aufstrich mit vorher im Ofen oder in der Heißluftfritteuse geröstetem Gemüse schmeckt? Ich mag das sehr. Ich hatte mich mal an selbstgemachten Hummus, mit gerösteter Paprika und gerösteten Karotten versucht. Das war eine ausgesprochen leckere Mischung. Die Röstaromen geben da noch gut Geschmack hinzu. Und Kreuzkümmel. Vorausgesetzt Mensch mag sowas.

Hast Du schon mal getestet wie ein Aufstrich mit vorher im Ofen oder in der Heißluftfritteuse geröstetem Gemüse schmeckt? Ich mag das sehr. Ich hatte mich mal an selbstgemachten Hummus, mit gerösteter Paprika und gerösteten Karotten versucht. Das war eine ausgesprochen leckere Mischung. Die Röstaromen geben da noch gut Geschmack hinzu. Und Kreuzkümmel. Vorausgesetzt Mensch mag sowas.
Ne. Vorher im Ofen geröstet hatte ich bislang noch nicht.
War aber meine Idee für die Paprika.
Laut einem Rezept soll man die solange im Ofen brutzeln lassen, bis die Haut schwarz wird, diese dann abziehen (nach dem Abkühlen natürlich) und dann die Paprika verwenden - oder? Wie machst du dass?

Werbung:
Ja, genau. Zumindest bei der Paprika, wie Du auch schreibst. Die Schale ist sonst hart und bitter. Das Röstaroma zieht aber ins Fruchtfleisch ein. Bei der Karotte kommt alles mit in den Mixer. Die lässt sich nicht häuten.

Zurück
Oben