Was kann ich gegen Schüchternheit tun?

Hallo cyberspirit,

Aber, wenn die sich über dich Lustig machen, vielleicht haben die auch irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe. Die denken das die stärker sind, wobei die es in Wirklichkeit nicht sind. Manchmal kann auch Neid dahinter stecken.

Wie Draco sagte, zeig was in Dir steckt, denn jeder Mensch hat seine Besonderheiten, Stärken. Wenn die sich über andere Lustig machen, sollen die selber mal in den Spiegel schauen um zu erkennen was sie sehen.
das mag ja alles zustimmen aber diese Probleme löst man nicht indem man
dem Spiegelbild (die, die sich lustig machen) irgendwelche Probleme aufklebt.
Die sind nur da, weil das original vor dem Spiegel ein Minderwertigkeitsproblem
hat.

Die 'Lustigmacher' sind nur insofern wichtig, dass die einem aufmerksam
machen auf ein Problem bei Patrick. Wenn er das erkannt hat, sind sie
unwichtig.

Liebe Grüße,
Jeroen

... so jetzt habe ich erstmal genug tappeziert...
 
Werbung:
Hallo Patrick
was Dir auch helfen könnte, falls Du daran Spaß hättest:
Theater
vielleicht habt Ihr eine Theater- AG in der Schule
oder eine Laienspielgruppe bei Euch im Ort
Das Spielen macht sehr viel Spaß und man wächst über sich hinaus
alles Gute Dir:zauberer2
gruß puenktchen
 
Kampfsport stärkt ebenso das Selbstwertgefühl :
Karate, WT, Aikido etc.

Kann ich aus eigener Erfahrung weiterempfehlen!
 
Vielleicht können dir nebenbei Bachblüten helfen, es kann dann erstmal zur Verschlimmerung kommen, aber das muss so sein...ich habe andere Blockaden dadurch mehr abbauen können.

Ein bisschen Geduld brauchst du aber schon, weil das Stück für Stück geht, halt soviel wie du "verträgst".

Gegen Schüchternheit hilft zb. Mimulus oder Water Violett.

lg Lebensfreude
 
Im Medizinischen wird sowas Sozialphobie genannt!
Ist es so, dass du auch oft grübelst? Du in Menschengruppen nervös wirst?
Antriebslos?
Informiere dich mal über Bachblüten, das kann nicht Schaden
 
Hallo
Gibt es irgendwas was ich gegen meine Schüchternheit tun kann?

Hallo Patrick,

persönlich würde ich Dir einmal den Besuch bei einem guten Psychologen empfehlen.
Schüchternheit hat gewöhnlich ihre Ursache in der Psyche und wie im Thread bereits geschrieben wurde, u.a. in Minderwertigkeitskomplexen.

Diese Probleme kann ein guter Psychologe korrigieren. :)

LG
Wizards
 
Ich würde mich gerne wieder mit meinen alten Freunden treffen, aber das Problem ist, dass ich nur manchmal Lust habe fortzugehen und da fühle ich mich dann immer einsam. Und dann habe ich nicht den Mut fortzugehen weil ich mir denke ich passe gar nicht zu den anderen, den die sind viel cooler und besser.

Dann bleib ich viel lieber zu Hause.

Weiß nicht was ich machen soll.
 
Werbung:
Hallo Patrick
vielleicht passen ja Deine Freunde nicht mehr zu Dir (?)
man verändert sich ja und seine Interessen und dann könnte es doch sein daß Du ganz andere Freunde findest.
gibt es denn irgendetwas was Dich interessiert, hast Du Hobbys? Daß Du auf dem Wege neue Freunde kennenlernst!
alles Gute Dir!
(wirklich gute Freunde halten zu einem, egal was ist- und alles andere muß man sich mit ihnen doch eigentlich gar nicht antun, lieber dann neue Freunde suchen!)
kannst Du mit Deinen Eltern oder LehrerInnen darüber sprechen? die haben manchmal ganz gute Ideen, auch wenn man vielleicht denkt daß es nicht so ist...
gruß puenktchen
 
Zurück
Oben