Joey
Sehr aktives Mitglied
Sicherlich kann alles auf wissenschaftliche Erklärungen reduziert werden.
Muß man sich aber nicht mit identifizieren. Man kann auch z.b. gänzlich überflüssig anders sprachlich argumentieren (nicht-wissenschaftlich: z.b. poetisch") und erfasst damit für mögliche Andere als totalwissenschaftlich Identifizierte andere Perspektiven auf Phänomene.
Wenn ich einen Garten, Park oder Wald schön finde, so ist dieses Empfinden nicht-wissenschaftlich. Die wissenschaftliche Beschreibung der Natur mindert das Empfinden nicht, und es brauchen jene Feen oder Kobolde darin rumzutanzen, nur damit es mit Nysterien beladen ist und ich es weiter schön finde.
Auf meinem Schreibtisch lag lange Zeit ein kleines Plastik-Spielzeug aus einem Überraschungsei. Billiges Plastik, und es ging leider auch schnell kaput. Für mich war es aber ziemlich wertvoll, weil ich es von einer guten Freundin als Wetteinsatz geschenkt bekommen habe. Diese "Wertigkeit" ist auch wissenschaftlich nicht gegeben, aber für mich persönlich durchaus real da. Sie hängt dem Objekt aber nicht an, sondern ist "nur" meine Zuschreibung dazu.