Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stelle Gott dar, als einen, der keinen Humor hätte????

Tu es einfach!
rose.gif

irgendwie erinnerst Du mich mehr und mehr an DiaBowlow, biste ihre Schwester.?

Werbung:
Mahlzeit Kinnarih

daß hinter Coldmirrors Sarkasmus wohl haargenau das steckt, was du hier ellenlang als Heilsweg beschreibst. Haargenau das, wage ich zu behaupten (Coldmirror, bitte korrigier mich, wenn ich zuviel hineinlese in deine Worte.) Es KANN auch ein zugegebenermaßen deftiger Scherz eine Wahrheit weitergeben...

Nichts für ungut. Ich korrigiere mal. Mir liegt es eigentlich fern irgendwelche nebulösen Heilswege oder allgemeingültige "Wahrheiten"zu vertreten geschweige denn mit Sarkasmus zu kaschieren. Ich vertrete gerne klare Standpunkte und die sind natürlich nicht kryptisch.

Mahlzeit Kinnarih

Nichts für ungut. Ich korrigiere mal. Mir liegt es eigentlich fern irgendwelche nebulösen Heilswege oder allgemeingültige "Wahrheiten"zu vertreten geschweige denn mit Sarkasmus zu kaschieren.

Klar - du verkaufst keine Heilswege. Hab ich dennoch richtig verstanden, daß deine "Fantasien" ;) genau die Bedeutung hatte, die auch der Satz über den Buddha aussagt...?

Denn dein Standpunkt kommt bei mir so an: wozu sich einen Gott vorstellen, und Aussagen über ihn machen - die allesamt nicht verifizierbar sind? Wenn es ohne das mindestens genausogut geht - wenn nicht sogar besser?

Gruß
Kinny

Hab ich dennoch richtig verstanden, daß deine "Fantasien" genau die Bedeutung hatte, die auch der Satz über den Buddha aussagt...?

Weiß ich nicht. Ich müsste erstmal wissen welchen Satz über Buddha du meinst. Da habe ich anscheinend nicht mitgelesen. Eigentlich sollte meine "Fantasie" nur ein mittelalterlicher Ausschweifer in der Rhetorik sein, der wohl auf die Kosten von Gott ging. Ich mag den mittelalterlichen Sprachstil und alte Schimpfwörter.

Denn dein Standpunkt kommt bei mir so an: wozu sich einen Gott vorstellen, und Aussagen über ihn machen - die allesamt nicht verifizierbar sind?

Es geht mir gar nicht mal um die Verifizierbarkeit. Die ist natürlich nicht gegeben und das wäre auch eine zu hohe Anforderung. Es geht mir mehr darum, dass jemand schon wissen sollte, wovon er spricht und dabei nicht die Logik entbeert oder wenigstens Erfahrungen schildert. Hier schreiben viele einfach nur drauf los und widersprechen sich sogar selbst in ihren Ausführungen. Wie so oft schon erwähnt, ist das Meiste nur hypothetisches Gefasel mit inhaltlich keiner schlüssigen Aussage besonders dann wenn es um Gott geht.

Wenn es ohne das mindestens genausogut geht - wenn nicht sogar besser?

Wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, hat man nachher das nasse Kind. Für viele geht es ohne den Gottesglaube eigentlich nicht genausogut und auch nicht besser, was wohl daran liegt, dass sich ein gewisses Loch im spirituellen Verlangen nicht anders füllen lässt oder man es eben nicht anders gelernt hat. Was so alles an Gläubigen auf den Welt kreucht und fleucht, ist mir eigentlich recht egal, solange man mir die Glaubensinhalte nicht als allgemeingültige Wahrheit hinstellt. Dann argumentiere ich dagegen und das macht mir auch Spaß.

Ihr Mods hier beweist, dass ihr euch insgesamt über Gott lustig macht und somit ist die Ebene, auf der das hier steigt, hinreichend erkannt-
Gott hat es nicht nötig, sich über irgend etwas zu beschweren, denn die Leidtragenden werden ihr Leid selbst zu tragen haben- während Gott sich mit den Wahrhaftigen im Paradies verlustigt-
Also wundere dich nicht, wenn dir deine Arroganz eines Tages im Hals stecken bleibt und dir die Luft zum atmen nehmen wird.
Lach, Gott und ich lachen ja jetzt schon zusammen und Gott kennt mich ganz gut und ich Gott auch...wir sind verbunden und keine angst, gott eiß was Gott an mir hat und ich an Gott

Wenn du schon meinst vergleiche anstellen zu müssen dann lese doch auch richtig und stelle einmal den Unterschied fest in dem was ich sage und in dem was Silja sagt. Ich rede hier von dem benutzen bestimmter Worte.:)

Du glaubst das ich Vergleiche anstelle , was aber nicht stimmt.
Würde ich das tun würde ich ja annehmen eine von euch beiden spräche die Wahrheit und es gilt nur mehr abzuwägen wer denn das ist .
Das glaube ich aber nicht ;)

Zwischen dem was du sagst und dem was Silja sagt mag es sehr wohl Unterschiede geben aber es geht mir nicht um die Unterschiede sondern um die
Vorgehensweise,
Und diese ist bei euch beiden die gleiche und das habe ich auch beschrieben .
Also so schwer ist mein Beitrag auch wieder nicht zu verstehen .
Gleiche Pole stoßen sich eben ab .

Sage doch einmal eher so: " Warum ist der Mensch so egoistisch das er seiner eigenen Schöpfung Untergang zusieht. Das er zusieht wie andere Menschen hungern und im Krieg getötet werden. Das der Mensch meint andere Menschen kleinmachen zu müssen nur um sich gross zu Fühlen." Das ganze kannst du fortsetzen mit all dem was geschieht.

Natürlich kann man das fortsetzen nichts destotrotz aber sind wir ja
angeblich Gottes Kinder seine Schöpfung , und wie Kinder verhalten wir uns
auch . Dementsprechend haben wir auch das Recht Fehler zu begehen
und auch geleitet zu werden .
Nur gibt es diese "Leitung" nicht .

Und es gibt keine Erbschuld.

Du verstehst schon wieder nicht . Ich habe nicht behauptet das es Erbschuld gibt , sondern das sie uns auferlegt wird , durch Gott .
Er hat uns ja verlassen folgt man den Metaphern in der Bibel kommt man zu diesem Schluss . Gott ist erzürnt über Adam und Eva und das schon seid Jahrtausenden . In der Bibel wird mit der Hölle gedroht und mit dem Armageddon .

Und warum kannst du dir nicht verzeihen für die Fehler die du schon gemacht hast.

Wie kommst du darauf ? Woher willst du das wissen ? hast du etwa auch da eine "Gabe" ?

Denn wer unschuldig ist der werfe den ersten Stein.

Unschuldig im Sinne von ?

Aber wie schon gesagt, es gibt nicht wirklich Schuld. Niemandem geschieht wirklich was. Nur der Hülle kann man Schaden zufügen, die Seele lebt weiter.

Stimmt so sicher nicht .

Schaden zufügen kann aber jeder nur sich Selbst indem er seine Seele selbst verletzt. Und Schuld daran ist auch der Egoismus der auf der Erde herrscht.

Verstehe womit die perfekte Erklärung und Rechtfertigung für alles böse was man einem anderen Menschen antun kann gegeben wäre .

:wut1:

Und ich habe schon so oft gesagt das dem nicht so ist. Aber ich rede ja gegen Wände. Aber es ist auch eben so das jeder eben nur das sehen kann was er auch sehen will.

Du lässt alle anderen auch auflaufen udn behältst es dir vor *spiegel*
vorzuhalten nun gleiches Recht für alle .

Die Wand in dir die nichts in sich reinlässt sondern direkt abwehrt. Und das nicht nur bei mir. Und das ist wahr.:)

Es ist auch wahr das der gleiche Vorgang auch in dir stattfindet .

Es dreht sich eh nur alles im Kreis.

Richtig es liegt aber in deiner Hand als angeblich Erleuchtete diesen Kreis zu durchbrechen .

mfg

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben