Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du täuschst dich, denn GOTT in sich lebendig werden zu lassen, bedeutet, sich in Seinem ganzen Umfang zu erleben- und das bedeutet, die totale Kleinheit und die ganze Größe zu fühlen und zu sein.
Wer nicht ganz klein ist, der wird nie zur ganzer Größe werden können.

Verdrehe mir bitte die Worte nicht. Erst in der "Kleinheit", dem Leben in der Dualität kannst du deine wahre Grösse erkennen. Dazu ist aber erforderlich, dass du eben das duale Erdenleben auch als sichtbaren Spiegel des eigenen Geistesbewusstseins erkennst.
Hast du das erfasst, und kannst die Einheit spüren, wahrnehmen, wird dir dennoch nicht die erst dadurch gewonnene Möglichkeit der Differenzierung genommen.

"Die Letzten werden die Ersten sein."
Und deshalb auch haben wir das Bild eines Gekreuzigten als religiöses Vorbild:

Ich habe das nicht.

Es will uns sagen: erst, wenn du bereit bist, die volle Ohnmacht zu fühlen, anzunehmen und anzuerkennen, wirst du die volle Macht und Größe deines Gottes annehmen können-
aber dann in dem Wissen, dass ER in dir es ist- weil du ohne IHN nicht bist.

Die wahre Bereitschaft (nicht die allein gesprochene) im HERZEN zur HINGABE ist nicht die Verpflichtung und Notwendigkeit, dass auch alles Leid und Übel zu erfahren ist. Das genau sind Religionsdogmen.

Das Mitfühlen, aufgrund untrennbarer Geistesverbindung zu jedem LEBEN bringt dem Menschen Möglichkeiten aus Wahrnehmungen anderer zu empfinden.
Beispiel Angst: Habe ich Angst je gespürt, egal was die Gründe waren, werde ich jeden anderen Menschen, der von seiner Angst spricht, nachempfinden können.
Dabei ist egal, ob jemand von der Angst im dunklen Keller spricht, oder ein anderer von Existenzangst spricht.

Lieben Gruss
Paulus:)

Werbung:
Vielleicht aus egoistisch-bedingungslos-göttlicher Selbstliebe, die eben auch außer sich selbst wenig mitbekommt? ;)

Die Fragen die du hier stellst hat mir auch noch niemand verständlich und nachvollziehbar beantworten können. Denn irgenwie passt da, egal wie man's dreht und wendet, immer irgendetwas nicht so ganz zusammen, aus meiner Sicht. Und dass wir alleine an all dem "schuld" wären, wage ich langsam doch zu bezweifeln.
Seltsam es ist.

Ich würde gerne an " etwas" glauben allerdings wenn ich mir so die Weltreligionen ansehe kommt mir an jeder ein gewisser Zweifel .

Wie kann ich an etwas glauben was über Jahrtausende hinweg so grausam
mit seinen Kindern verfährt wo doch "es" die personifizierte Liebe sein soll ...

Und du hast recht schlüssig kann es niemand erklären die Rede geht dann immer auf : du musst eben glauben oder nicht über .

Und stimmt es passt irgendwie nichts zusammen - weder seine angeblich eigenen niedergeschriebenen Worte die von seinem Sohn widergegeben wurden in der Bibel die eigentlich mehr an einen Rachedurstigen Blutrünstigen Gott erinnern
Noch das Leben hier auf der Erde .
Wo war Gott als sich die Menschheit im Mittelalter befand ?
Warum lässt er uns einen Fehler nach den anderen begehen ohne einzuschreiten ?

Wenn er uns schon verstoßen haben soll , so braucht er uns im Tode oder am Tag des jüngsten Gerichtes auch nicht belästigen

:wut1:

Warum soll man sich über Gott nicht lustig machen können ?

Das was er hier veranstaltet wenn er seine " Erde" erschaffen hat ist so traurig das es zugleich auch wieder lustig wird ,

Wer sich eingeschnappt verhält nur weil es von Anfang an nicht klappt braucht über Hohn und Spott nicht klagen .

Liest man die Schöpfungsgeschichte in der Bibel muss man zu dem Schluss kommen das Gott ziemlcih eingeschnappt ist niemals vergisst und niemals verzeiht .
Wenn wir aber das Ergebnis seiner Schöpfung sind so frage ich mich warum ?

Warum werden usn zu Lebzeiten vor Jahrtausenden gemachte Fehler nicht verziehen ?

Warum wird uns eine Erbschuld auferlegt ?

Warum ist ein Gott so sadistisch das er seiner eigenen Schöpfung beim Untergang zusieht ?

........

Vielleicht aus egoistisch-bedingungslos-göttlicher Selbstliebe, die eben auch außer sich selbst wenig mitbekommt? ;)

Die Fragen die du hier stellst hat mir auch noch niemand verständlich und nachvollziehbar beantworten können. Denn irgenwie passt da, egal wie man's dreht und wendet, immer irgendetwas nicht so ganz zusammen, aus meiner Sicht. Und dass wir alleine an all dem "schuld" wären, wage ich langsam doch zu bezweifeln.
Seltsam es ist.

Da sind jetzt auf engstem Raum so ziemlich alle Gründe aufgelistet, warum ich einst mal zu dem Schluß kam, das, was uns in der Bibel als "Gott" schmackhaft gemacht werden soll, kanns nicht so ganz wirklich sein. Da sind so viele Widersprüche, da sind so viele Ungerechtigkeiten...

Was du, Faydit, andeutest, geht ja allerdings über das Nichtmehranbeten des biblischen Gottes noch einen Schritt hinaus. Und ich sags, wenn wir nun schon an diesem Punkt angelangt sind hier im Thread, mal ganz offen. Dieses leise Unbehagen, daß da immer etwas irgendwie nicht ganz zusammenpaßt auf dieser Welt, das empfinde ich gelegentlich ja auch.

Und das klärt sich für mich persönlich auch mit dem nicht auf, was Paulus immer als Liebe undsoweiter groß schreibt (ich weiß schon, warum die Großbuchstaben, also, wie sie gemeint sind - aber es klärt mir die Widersprüche nicht auf...). Da bleibt immer ein Rest, wo ich mich frage, was das soll. Ob das wirklich so gemeint war...

Vielleicht wirds ja klarer, wenn weiter Ansichten dazu geschildert werden? Schließlich sind für mich im Laufe dieses Threads doch so allerhand Sachen angesprochen worden, die durchaus meine Gedanken bewegt haben...

Gruß
Kinny

Ihr Mods hier beweist, dass ihr euch insgesamt über Gott lustig macht und somit ist die Ebene, auf der das hier steigt, hinreichend erkannt-
Gott hat es nicht nötig, sich über irgend etwas zu beschweren, denn die Leidtragenden werden ihr Leid selbst zu tragen haben- während Gott sich mit den Wahrhaftigen im Paradies verlustigt-
Also wundere dich nicht, wenn dir deine Arroganz eines Tages im Hals stecken bleibt und dir die Luft zum atmen nehmen wird.

Hast du GOTT schon lächeln sehen? Insbesondere, wenn Menschen aus ihren unterschiedlichen Versuchen, ihrer Kleinheit zu entfliehen, allerlei experimentelle Aussagen treffen, bis hin zur sog. GOTTESlästerung, und Negierung.

Silja, warum macht dich das nervös. Siehst du dich als Anwalt GOTTES????

ER/SIE weiss doch wie und wo SEINE geistigen Kinder rumhampeln. ER weiss doch, dass diese Ablehnung immer nur ihrem Unverständnis für sich selbst und die eigene Grösse gilt.

ER weiss doch welch beschwerlichen Weg ein jedes "Kind" hinter sich hat, und nun erst beginnt auszuprobieren, in alle Richtungen.

Und ER lächelt dazu, voller LIEBE für jedes Kind gleichermaßen. Fühl doch in dein HERZ, du wirst doch genau das erfahren.

GOTT kann nur LIEBEN, verstreue doch du nicht Ärger und Wut im Namen GOTTES, weil du eine starre Enge in dir spürst, aus gefühlter Trennung eben zu GOTT....

Vielleicht lassen wir in Gedanken das Wort GOTT mal weg. Sprich mal vom zielgerichteten Willen, den du zwanglos in dir spüren kannst, oder nicht....

Daraus ergibt sich jede Toleranz gegenüber allen Meinungen..., weil dadurch die Sicherheit für sich selbst entsteht, und auch unbewiesen vorhanden ist...

Unvergänglich sein.....

GOTT braucht nicht dich und andere Kleinfühlenden Menschen (Kirchen-Religionsvertreter, die im Namen GOTTES sprechen. Tun sie es, kennen sie IHN nicht)

Du selbst hast doch mir erklären wollen, dass GOTT auch in allem "Kleinen" zu finden sein muss, er andernfalls in seiner Grösse nicht zu erfassen sei.

Was glaubst oder weisst du nun wirklich, wenn du andere als GOTTESlästerer bezeichnest.....?????

Ich verwechsel die markigen, scheinbar weit reichenden Worte längst nicht mehr mit der mitschwingenden Starre und Enge....

Lieben Gruss
Paulus:umarmen:

Matthäus 23,12: Wer sich aber selbst erhöht, der wird erniedrigt werden!

Es ist lange gelungen, die Menschen mit derartigen angstverbreitenden Sprüchen klein zu halten (und gelingt ja noch heute). Weil die Verkünder dieser Sprüche sich ebenso für klein hielten....,und ihr wahres GOTTESbewusstsein nie einnehmen konnten....

Und dennoch liegt hinter diesen Worten eine übersinnlicher Ursprung, der aber in Religions- und Kirchenkreisen nur in die kleinmenschliche Unterwürfigkeit ausgeprägt wurde..., wie zu sehen: Unmündige, abhängige Menschen....

Lieben Gruss
Paulus:)

Silja tut also nichts anderes was du auch machst ...

Gegensätze ziehen sich an gleiche Pole stoßen sich ab ....
:D
........
Wenn du schon meinst vergleiche anstellen zu müssen dann lese doch auch richtig und stelle einmal den Unterschied fest in dem was ich sage und in dem was Silja sagt. Ich rede hier von dem benutzen bestimmter Worte.:)

Wenn du schon meinst vergleiche anstellen zu müssen dann lese doch auch richtig und stelle einmal den Unterschied fest in dem was ich sage und in dem was Silja sagt. Ich rede hier von dem benutzen bestimmter Worte.:)

Die Worte unterscheiden sich, Lizzy. Das schon. Aber.

Was mir als Lesender - und ich habs schon einmal gesagt - ins Auge springt, sind zwei Userinnen, die jeweils für sich selbst in Anspruch nehmen, die allein-ich-e Wahrheit zu wissen - und zwar auch gleich für und über alle anderen mit.

Und jeweils die eine meint mit der ihr jeweils eigenen Vehemenz, jeweils der anderen über sie die Wahrheit sagen können zu müssen. Sieht von außen etwas... eigen aus. Kannst du dir vielleicht vorstellen.

Gleiche Pole stoßen sich ab...

Gruß
Kinny

Warum soll man sich über Gott nicht lustig machen können ?

Das was er hier veranstaltet wenn er seine " Erde" erschaffen hat ist so traurig das es zugleich auch wieder lustig wird ,

Wer sich eingeschnappt verhält nur weil es von Anfang an nicht klappt braucht über Hohn und Spott nicht klagen .

Liest man die Schöpfungsgeschichte in der Bibel muss man zu dem Schluss kommen das Gott ziemlcih eingeschnappt ist niemals vergisst und niemals verzeiht .
Wenn wir aber das Ergebnis seiner Schöpfung sind so frage ich mich warum ?

Warum werden usn zu Lebzeiten vor Jahrtausenden gemachte Fehler nicht verziehen ?

Warum wird uns eine Erbschuld auferlegt ?

Warum ist ein Gott so sadistisch das er seiner eigenen Schöpfung beim Untergang zusieht ?

........
Sage doch einmal eher so: " Warum ist der Mensch so egoistisch das er seiner eigenen Schöpfung Untergang zusieht. Das er zusieht wie andere Menschen hungern und im Krieg getötet werden. Das der Mensch meint andere Menschen kleinmachen zu müssen nur um sich gross zu Fühlen." Das ganze kannst du fortsetzen mit all dem was geschieht. Und es gibt keine Erbschuld. Und warum kannst du dir nicht verzeihen für die Fehler die du schon gemacht hast. Denn wer unschuldig ist der werfe den ersten Stein. Aber wie schon gesagt, es gibt nicht wirklich Schuld. Niemandem geschieht wirklich was. Nur der Hülle kann man Schaden zufügen, die Seele lebt weiter. Schaden zufügen kann aber jeder nur sich Selbst indem er seine Seele selbst verletzt. Und Schuld daran ist auch der Egoismus der auf der Erde herrscht. :)

Werbung:
Die Worte unterscheiden sich, Lizzy. Das schon. Aber.

Was mir als Lesender - und ich habs schon einmal gesagt - ins Auge springt, sind zwei Userinnen, die jeweils für sich selbst in Anspruch nehmen, die allein-ich-e Wahrheit zu wissen - und zwar auch gleich für und über alle anderen mit.

Und jeweils die eine meint mit der ihr jeweils eigenen Vehemenz, jeweils der anderen über sie die Wahrheit sagen können zu müssen. Sieht von außen etwas... eigen aus. Kannst du dir vielleicht vorstellen.

Gleiche Pole stoßen sich ab...

Gruß
Kinny

Und ich habe schon so oft gesagt das dem nicht so ist. Aber ich rede ja gegen Wände. Ich habe gar nichts gegen Silja sonst hätte ich ihr nicht angeboten in Ruhe noch einmal mit mir zu sprechen. Sie hat aber abgelehnt.Aber es ist auch eben so das jeder eben nur das sehen kann was er auch sehen will. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben