Du täuschst dich, denn GOTT in sich lebendig werden zu lassen, bedeutet, sich in Seinem ganzen Umfang zu erleben- und das bedeutet, die totale Kleinheit und die ganze Größe zu fühlen und zu sein.
Wer nicht ganz klein ist, der wird nie zur ganzer Größe werden können.
Verdrehe mir bitte die Worte nicht. Erst in der "Kleinheit", dem Leben in der Dualität kannst du deine wahre Grösse erkennen. Dazu ist aber erforderlich, dass du eben das duale Erdenleben auch als sichtbaren Spiegel des eigenen Geistesbewusstseins erkennst.
Hast du das erfasst, und kannst die Einheit spüren, wahrnehmen, wird dir dennoch nicht die erst dadurch gewonnene Möglichkeit der Differenzierung genommen.
"Die Letzten werden die Ersten sein."
Und deshalb auch haben wir das Bild eines Gekreuzigten als religiöses Vorbild:
Ich habe das nicht.
Es will uns sagen: erst, wenn du bereit bist, die volle Ohnmacht zu fühlen, anzunehmen und anzuerkennen, wirst du die volle Macht und Größe deines Gottes annehmen können-
aber dann in dem Wissen, dass ER in dir es ist- weil du ohne IHN nicht bist.
Die wahre Bereitschaft (nicht die allein gesprochene) im HERZEN zur HINGABE ist nicht die Verpflichtung und Notwendigkeit, dass auch alles Leid und Übel zu erfahren ist. Das genau sind Religionsdogmen.
Das Mitfühlen, aufgrund untrennbarer Geistesverbindung zu jedem LEBEN bringt dem Menschen Möglichkeiten aus Wahrnehmungen anderer zu empfinden.
Beispiel Angst: Habe ich Angst je gespürt, egal was die Gründe waren, werde ich jeden anderen Menschen, der von seiner Angst spricht, nachempfinden können.
Dabei ist egal, ob jemand von der Angst im dunklen Keller spricht, oder ein anderer von Existenzangst spricht.
Lieben Gruss
Paulus