Was ist Magie?

Werbung:
Magie ist das, was du daraus machst. Es gibt keine Regeln, denn Gesetze kann man ALLE umgehen. Viele sagen, dass man nichts betreiben sollte, was Einen karmisch belastet. Karma ist auch nur ein Gesetz und Gestze wurden erschaffen um nicht eingehalten zu werden.

lg
Lord Varadian
 
hallo Lord V.,

schön, dann wäre das ganze Leben Magie, damit könnte ich mich anfreunden. Oder benötigt es eine bestimmte Absicht oder eine bestimmte Tat um magisch zu wirken? So im Sinne eines Tricks. Das wären wohl eher Zauberer, oder?

lg,
Trixi Maus

P.s.: mir fällt auch gerade ein, das eigentlich gegen Schluss der Bücher, die ich über Magie konsumiert habe, meistens etwas von Alchimie stand. Und dass es da um Goldwandlung ging. Was ist denn Deiner Meinung/Erfahrung nach da gemeint?
 
Schalom Trixi (bitte nicht erschrecken :D)

ich bin zwar nicht Lord, aber über die chymische Goldumwandlung kann ich dir gerne etwas erzählen

zuerst ist es natürlich wichtig zu sehen, dass die Chymie ein zweifaches Werk ist, ein inneres und äusseres... beides wird in den Werken der "Alten" mit den Parabeln des Chemischen Prozesses der Metallumwandlung dargestellt (entsprechend dem Hermetischen Grundsatzt, das das obere gleich dem unteren ist und das innere gleich dem äusseren)...

die Chymie geht davon aus, dass in jedem Metall, und sei es noch so wertlos ein Goldfunken liegt (was innerlich gedeutet heisst, dass in jedem Mensche, und sei er noch so verdorben etwas göttliches liegt)... das werk beschäftigt sich nun damit, das Metall (und den MEnschen) derart zu läutern, dass das ganze metall (und der Ganze Mensch) zu diesem Gold wird. Dazu verwendet man verschiedene Prozesse, wovon der erste das suchen der prima Materia ist (innerlich gesprochen das Erkenne dich selbst), hat man die Prima Materia geht es darum sei zu scheiden in wertloses und den Spritius (innerlich zu scheiden zwischen Menschlich/allzumenschlichem und Göttlichem), wozu man die Materia zerriebt (innerlich zermürbt) und dann in wasser (innerlich dem gefühl) ansetzt um zu putrifizieren (innerlich Meditation), ist die faulige vergärhung (Askese, rückzug aus der welt) abegschlossen geht es darum, den Spiritus auszukochen (die seele im Menschen wird vom Körper getrennt) und zu scheiden (Dualismus) und zwar so lange und so heiss (Spirituelle Entflammung) bis von der Mateiria nur nach das reine Salz (der von Sünde gereinigte Körper) übrigbleibt... hernach wird der Spiritus wieder mit dem Salz vermischt (überwindung des Dualismus) und der Prozess beginnt von neuem (nach der vollendung ist vor der vollendung) so lange, bis die ganze materia Prima (der ganze Mensch) völlig vergeistigt wurde (die Seele durchdringt den ganzen Körper) und nicht mehr weiter gereinigt werden kann (innerlich Heiligkeit) und nun völlig sein wesen gewandelt hat (wiederauferstehung) und zu dem geworden ist, was potentiell immer in der Materie vorhanden war (das Jesussprichwort vom Sauerteig, der den ganzen Teig durchsäuert, oder vom samen der sechtzig und hundertzwanzigfach früchte trägt)... dann hat man den Stein der Weisen... mit diesem stein, oder mit auch nur ganz ganz wenig von ihm kann man nun jegliche Prima materia (jeden Menschen) ganz einfach in Gold (in einen ganzheitlichen Menschen) umwandeln...

hm, was das mit Magie zu tun hat? alles

lg

FIST
 
Schalom Trixi (bitte nicht erschrecken :D)

ich bin zwar nicht Lord, aber über die chymische Goldumwandlung kann ich dir gerne etwas erzählen

zuerst ist es natürlich wichtig zu sehen, dass die Chymie ein zweifaches Werk ist, ein inneres und äusseres... beides wird in den Werken der "Alten" mit den Parabeln des Chemischen Prozesses der Metallumwandlung dargestellt (entsprechend dem Hermetischen Grundsatzt, das das obere gleich dem unteren ist und das innere gleich dem äusseren)...

die Chymie geht davon aus, dass in jedem Metall, und sei es noch so wertlos ein Goldfunken liegt (was innerlich gedeutet heisst, dass in jedem Mensche, und sei er noch so verdorben etwas göttliches liegt)... das werk beschäftigt sich nun damit, das Metall (und den MEnschen) derart zu läutern, dass das ganze metall (und der Ganze Mensch) zu diesem Gold wird. Dazu verwendet man verschiedene Prozesse, wovon der erste das suchen der prima Materia ist (innerlich gesprochen das Erkenne dich selbst), hat man die Prima Materia geht es darum sei zu scheiden in wertloses und den Spritius (innerlich zu scheiden zwischen Menschlich/allzumenschlichem und Göttlichem), wozu man die Materia zerriebt (innerlich zermürbt) und dann in wasser (innerlich dem gefühl) ansetzt um zu putrifizieren (innerlich Meditation), ist die faulige vergärhung (Askese, rückzug aus der welt) abegschlossen geht es darum, den Spiritus auszukochen (die seele im Menschen wird vom Körper getrennt) und zu scheiden (Dualismus) und zwar so lange und so heiss (Spirituelle Entflammung) bis von der Mateiria nur nach das reine Salz (der von Sünde gereinigte Körper) übrigbleibt... hernach wird der Spiritus wieder mit dem Salz vermischt (überwindung des Dualismus) und der Prozess beginnt von neuem (nach der vollendung ist vor der vollendung) so lange, bis die ganze materia Prima (der ganze Mensch) völlig vergeistigt wurde (die Seele durchdringt den ganzen Körper) und nicht mehr weiter gereinigt werden kann (innerlich Heiligkeit) und nun völlig sein wesen gewandelt hat (wiederauferstehung) und zu dem geworden ist, was potentiell immer in der Materie vorhanden war (das Jesussprichwort vom Sauerteig, der den ganzen Teig durchsäuert, oder vom samen der sechtzig und hundertzwanzigfach früchte trägt)... dann hat man den Stein der Weisen... mit diesem stein, oder mit auch nur ganz ganz wenig von ihm kann man nun jegliche Prima materia (jeden Menschen) ganz einfach in Gold (in einen ganzheitlichen Menschen) umwandeln...

hm, was das mit Magie zu tun hat? alles

lg

FIST

hach, lieber FIST, das liest sich aber verträglich. Wunderbar haste das jetzt aber beschrieben, lieber FIST, ich überleg mir das noch, ob ich nicht doch noch mal bei Dir unter die Bettdecke komme und Du mir was erzählst.

Ich werde Dich auch nicht missbrauchen, wenn ich das jetzt vorziehen darf durch die Frage, was es denn nun mit diesem Fluidum Vitalis auf sich hat, wo man in den ernstzunehmenderen magischen Schriften schon mal mit den Augen drüber fliegt. Lässt Du nochmal den Hammer für mich kreisen? Dann kann man vielleicht die magischen Mondviecher mal von der Gold-Sichel schubsen, mit der Magier sein Mistelbüschel scheidet. (Du siehst, ich habe es dringend nötig...):)

:liebe1:
 
juhu Pyjamaparty

hm Fluidum Vitalis, Lebenskraft, Azoth, Chi, Anima Mundi, Prima Materia, Jing (nicht Ching), Spiritus, der Goldfunke in uns

lg

FIST
 
Schon wieder!? :morgen:

naja, weil du es bist: ;)
alles ist subjektiv... soweit warn wir doch im anderen Thread auch schon,
das heisst es kann nicht DIE wahrheit sein, auch wenn es wahr ist ;)

siehe => Radikaler Konstruktivismus
Ich schon wieder :D

seltsam...diese Kommunikation, immer wieder Leute die antworten...Fragen stellen ...seeehr seltsam :lachen:

ich würd mal sagen:

alles ist objektiv...solange das Hürn gänzlich im Dunkeln liegt...und das Herz und die Füsse nattürlich au.

I weiss, so denkt man nicht...und dass objektiv als neutral und als real gilt, aber ich frage dich, welches Objekt ist schon beseelt? :morgen:

Ob das die Absicht ist ? *grübel*:party02:

Intellenz bedeutet ja Dingerchens verbinden...also viel Spass beim Kombinieren :banane:

Ähmm übrigens Purpelchen, was heisst denn "radikal"?
:D

*winke*

Caya
 
juhu Pyjamaparty

hm Fluidum Vitalis, Lebenskraft, Azoth, Chi, Anima Mundi, Prima Materia, Jing (nicht Ching), Spiritus, der Goldfunke in uns

lg

FIST

"Freude schöner Götterfunken,
Töchter aus Elysium..... *sing*"
:liebe1:


Ich schon wieder :D

seltsam...diese Kommunikation, immer wieder Leute die antworten...Fragen stellen ...seeehr seltsam :lachen:

ich würd mal sagen:

alles ist objektiv...solange das Hürn gänzlich im Dunkeln liegt...und das Herz und die Füsse nattürlich au.

I weiss, so denkt man nicht...und dass objektiv als neutral und als real gilt, aber ich frage dich, welches Objekt ist schon beseelt? :morgen:

Ob das die Absicht ist ? *grübel*:party02:

Intellenz bedeutet ja Dingerchens verbinden...also viel Spass beim Kombinieren :banane:

Ähmm übrigens Purpelchen, was heisst denn "radikal"?

*winke*

Caya

und DAS in einem Forum....
soll vorkommen :D

ja, dann wär es zwar objektiv... aber was soll dann noch wahrnehmen !?

objektivität != Realität ;)
"Is the thought of a unicorn a REAL thought!?" - Wilson
und was beseelt ist, kommt drauf an was man unter seele versteht...

ob es überhaupt eine absicht gibt!?

da is ma irgendwie da zusammenhang abhanden gekommen...
macht aber nix... spaß hab ich trotzdem dran!


ihh... nein, nein, POPEL bin ich keiner :nudelwalk
aber von mir aus, nenn mich halt so...

was radikal bedeutet!? => such dir was aus :D
 
Werbung:
"Freude schöner Götterfunken,
Töchter aus Elysium..... *sing*"
:liebe1:




und DAS in einem Forum....
soll vorkommen :D

ja, dann wär es zwar objektiv... aber was soll dann noch wahrnehmen !?

objektivität != Realität ;)
"Is the thought of a unicorn a REAL thought!?" - Wilson
und was beseelt ist, kommt drauf an was man unter seele versteht...

ob es überhaupt eine absicht gibt!?

da is ma irgendwie da zusammenhang abhanden gekommen...
macht aber nix... spaß hab ich trotzdem dran!


ihh... nein, nein, POPEL bin ich keiner :nudelwalk
aber von mir aus, nenn mich halt so...

was radikal bedeutet!? => such dir was aus :D
...nu, wenn DU mit diesen Lösungen da zufrieden bist, bin i es au :weihna1

fiati :banane:

Caya, die Nase und darüber hinaus... :lachen:
 
Zurück
Oben