Was ist Magie? Ein Erklärungsversuch mit der Bitte um weitere Meinungen.

Mondmacht

Mitglied
Registriert
2. Dezember 2010
Beiträge
93
Ort
Süddeutschland
Die Magie ist die Verbindung der rationalen als auch der irrationalen Bestandteile der menschlichen Persönlichkeit. Da das Wort "irrational" im Zeitalter des Rationalismus, ist sehr negativ besetzt, es wird gerne gleichgesetzt mit unvernünftig, daher spreche ich lieber von der intuitiven Seite des Magiers.

Die moderne Gehirnforschung gibt diesem Modell, weit-
Gehend recht: der Mensch besitzt zwei Gehirnhälften, von denen die linke Hemisphäre überwiegend
Die rechte Körperseite regiert und alles, was wir unter dem Begriff "rationale Faktoren"
Zusammenfassen, vom Denken, zum Rechnen, bis zum Planen. Die rechte Hirnhälfte dagegen regiert überwiegend die linke Körperhälfte und alles "Intuitive".
Ich schließe daraus, dass die Magie tatsächlich auf die seelische Ganzheit und Einheit des Menschen
Abzielt, und dies schon aus rein praktischen Erwägungen heraus, denn nur wenn beide Seiten harmonisch miteinander zusammenarbeiten, lassen sich magische Erfolge erzielen, die ja oft den Anschein haben, als würden sie sämtliche (wissenschaftlichen) Naturgesetze widerlegen, was natürlich, so nicht stimmt.
Disziplinen wie das positive Denken, bei denen man sich gezielt (= "Wille") bestimmte Ereignisse und Lebenszustände möglichst plastisch vorstellt (Imagination), arbeiten fast ausschließlich danach, und dies durchaus mit gutem Erfolg. Was dabei fehlt sind die veränderten Bewusstseinszustände. Solche, in der Magie verwendeten veränderten Bewusstseinszustände nennt man die magische Trance. Wichtig ist dabei, dass die Magische Trance in der Regel nichts mit der
hypnotischen Volltrance zu tun hat, bei der der Wille des Hypnotisierten weitgehend ausgeschaltet
oder zumindest fremd-beherrscht wird. Dies würde auch gegen die Forderung "im Einklang mit dem
Willen" verstoßen, damit ist ein bewusster, erklärter Wille gemeint. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden die Magieformen, wie Voodoo, Macumba usw.

Mehr über Magie zu schreiben würde den hier herrschenden Rahmen sprengen.
 
Werbung:
Mondmacht: Mehr über Magie zu schreiben würde den hier herrschenden Rahmen sprengen.

bringt aber was... ich weiss das aus erfahrung.
früher war ich nur ein Rasensprenger, und hielt meinen Bewässerungsrahmen exakt ein, jetzt bin ich als Rahmensprenger inkarniert, und kann mein Wasser nicht mehr halten... :D
 
Eine leicht sarrazinsche Vorgehensweise à la "Ich-stelle-mal-eine-These-auf-und-belege-sie-durch-ausgesuchte-Fakten". Insofern wäre ich vorsichtig mit Aussagen, wie, dass die modernen Gehirnforschung diesem Modell Recht gibt.

Kurzes Brainstorming dazu:

Auf der einen Seite schreibst du, man könne Magie nur wirken wenn beide Hirnhälfen zusammenarbeiten (was imo falsch ist, aber ich erhebe da keinen Anspruch auf Absolutheit, bin auch kein Hirnforscher) auf der anderen Seite sagst du, positives Denken werde mit großem Erfolg praktiziert.

Wille im magischen Sinne definiere ich anders.

Zum Thema Trance und Willen im schamanischen oder naturreligiösen Kontext werden sich vermutlich noch andere äußern.
 
Die Magie ist die Verbindung der rationalen als auch der irrationalen Bestandteile der menschlichen Persönlichkeit. Da das Wort "irrational" im Zeitalter des Rationalismus, ist sehr negativ besetzt, es wird gerne gleichgesetzt mit unvernünftig, daher spreche ich lieber von der intuitiven Seite des Magiers.

Die moderne Gehirnforschung gibt diesem Modell, weit-
Gehend recht: der Mensch besitzt zwei Gehirnhälften, von denen die linke Hemisphäre überwiegend
Die rechte Körperseite regiert und alles, was wir unter dem Begriff "rationale Faktoren"
Zusammenfassen, vom Denken, zum Rechnen, bis zum Planen. Die rechte Hirnhälfte dagegen regiert überwiegend die linke Körperhälfte und alles "Intuitive".
Ich schließe daraus, dass die Magie tatsächlich auf die seelische Ganzheit und Einheit des Menschen
Abzielt, und dies schon aus rein praktischen Erwägungen heraus, denn nur wenn beide Seiten harmonisch miteinander zusammenarbeiten, lassen sich magische Erfolge erzielen, die ja oft den Anschein haben, als würden sie sämtliche (wissenschaftlichen) Naturgesetze widerlegen, was natürlich, so nicht stimmt.
Disziplinen wie das positive Denken, bei denen man sich gezielt (= "Wille") bestimmte Ereignisse und Lebenszustände möglichst plastisch vorstellt (Imagination), arbeiten fast ausschließlich danach, und dies durchaus mit gutem Erfolg. Was dabei fehlt sind die veränderten Bewusstseinszustände. Solche, in der Magie verwendeten veränderten Bewusstseinszustände nennt man die magische Trance. Wichtig ist dabei, dass die Magische Trance in der Regel nichts mit der
hypnotischen Volltrance zu tun hat, bei der der Wille des Hypnotisierten weitgehend ausgeschaltet
oder zumindest fremd-beherrscht wird. Dies würde auch gegen die Forderung "im Einklang mit dem
Willen" verstoßen, damit ist ein bewusster, erklärter Wille gemeint. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden die Magieformen, wie Voodoo, Macumba usw.

Mehr über Magie zu schreiben würde den hier herrschenden Rahmen sprengen.
Hallo Mondmacht

Ist das für ein Referat?

Was spricht dagegen, Magie einfach zu beschreiben?

Und wie Menschen Magie damals und heute erfahren und erfahren können?
 
Kein Referat, ich nannte es ausdrücklich einen ErklärunsVERSUCH und bat um eure Meinungen zu diesem Thema.
An eigenartige "Rasenmähervergleiche" dachte ich dabei weniger, mehr an ernsthafte Meinungsvielfalt.:danke:
 
Was spricht dagegen, Magie einfach zu beschreiben?

Und wie Menschen Magie damals und heute erfahren und erfahren können?

Wenn Du Mondmacht daraus "Rasenmähervergleiche" schliessen solltest
und ein Feedback ignorierst, weil Du keine ernsthafte Meinungsvielfalt wolltest.

Dann wundert mich doch, wie sehr Du keinen Erklärungsversuch startest
(ist ja Dein Thema).


Magie beginnt immer mit einem Sich Öffnen und transportiert Kreativität in eine Lebendige Welt.

Und das fehlt vollständig in Deinem Beitrag auf den ich Dir antwortete.


Magie einfach zu beschreiben und wie Menschen Magie damals und heute erfahren und erfahren können ist eine Chance Sich für die Magie zu öffnen. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben