Was ist Heimat?

Heimatland gibt es für mich nicht, aber eine Heimatgegend und das ist dort wo ich aufgewachsen bin.
Da , wo ich sagen kann dieses und jenes sah früher anders aus. Da, wo ich alte Bekannte treffen kann und die mich auch kennen. Da, wo ich mich auskenne und die Namen auf den Grabsteinen kenne....

Zuhause kann ich mich an sehr, sehr vielen Orten fühlen, dass ist aber keine Heimat.
Wenn ich mit meinem Bus unterwegs bin, ist genau da mein Zuhause , wo ich parke und ich such mir meist schöne Plätze aus, an denen ich mich wohl fühl.
 
Werbung:
Daheim bzw. Heimat ist dort, wo ich mich wohl fühle, wo ich Harmonie und Vertrauen finde. Wo ich meine Kindheit unbeschwert genießen konnte, und wo alle Leute einen freundlich und unvoreingenommen Empfangen haben. Dort, wo das Böse keinen Platz hat.
 
Du nennst es Heimat, ich nenne es Zuhause.
Das ist da, wo ich Trost finde und zur Ruhe kommen kann, wo ich Liebe spüre.

Alles andere ist nur Resonanz der Erinnerung.
 
Warum versteifst du dich immer zu sehr auf Land?
gute Frage - ich habe keinen eigenen Bezug zu dem Wort Heimat.....und kenne nur das was ich von Aussen höre- und gehört habe- über meine Mutter -und z.B. über Flüchtlinge die ihr Heimatland verlassen mussten- und dann irgendwann in ihr Heimatland zurückkehren...

Heimat ist ein Ort mit Erde unter den Füssen bei mir.
 
Heimat ist für mich der Ort oder die Gegend, wo jemand geboren ist oder aufwächst.

Ob es ihm dort gefällt oder nicht oder ob er zu diesem Ort eine positive Verbindung oder Verknüpfung hat ist eine andere Frage. Heimat muss ja nicht zwangsläufig was erfreuliches sein.

:o
Zippe
 
Warum versteifst du dich immer zu sehr auf Land?
Wenn ich etwas zu Heimat ohne Land und Erde sagen sollte -dann würde ich im Moment sagen, Heimat ist etwas was man vermisst- wenn man es nicht mehr hat.

Eine Gemeinschaft in die man eingebunden und verwurzelt war - Menschen die mich lange kannten- gegenseitig gefühlt gut oder auch mal weniger gut - ist dabei unwichtig und völlig egal.

Das kenne ich und insofern vermisse ich jetzt auch gerade Heimat sehr. Ich habe mich selbst von Heimat getrennt ohne zu wissen, dass es mir Heimat war- und jetzt weiss ich es und sitze ich hier - 5 Minuten entfernt davon - schaue jeden Abend auf die Lichter dort in meiner Heimat und vermisse sie sehr.
 
Werbung:
Zurück
Oben