Das wünsch ich dir von Herzen, Mandy 
Stimmt genau, kein Planet kann einem etwas anhaben, wie auch? Die Planeten sind in der Astrologie nur Anzeiger. Und natürlich brauchst du nicht zu wissen, wo z.b. Saturn grad steht, genau so wenig, wie du verpflichtet bist auf die Uhr zu schauen.
Aber - wenn du dann doch mal auf die Uhr schaust, könnte sich dies als vorteilhaft erweisen, weil du z.b. noch den Zug bekommst.
Genau so ist mit der Astrologie. Den Lauf der Planeten zu beobachten, ohne seine eigene Verantwortung an die Sterne abzugeben, kann nur von Vorteil sein. Viele Lebensphasen, vornehmlich die schwierigen, werden dadurch verständlicher.
Deshalb finde ich Dianas Frage, in einem Astroforum, völlig angebracht.
Solche Kommentare dagegen find ich allerding ziemlich am Thema vorbei:
Erstens: hat Diana den Sternen keine Schuld für irgendetwas gegeben und Zweitens: heißt Astrologie zu betreiben nicht, sich zurückzulehnen, weil man eh nichts ändern kann. Im Gegenteil: Astrologie heißt herrschende Zeitphasen nutzen zu können, schwierige Zeiten zu verstehen und im Sinne der Zeitqualität verwirklichen zu können.
Liebe Mandy, Astrologie richtig verstanden und angewandt kann also sehr nützlich sein.
@Diana: Hallo Diana, es gibt seit einigen Monaten eine besondere Konstellation am Himmel: Saturn-Uranus-Opposition, die wird von manchen Menschen ziemlich deutlich erlebt und zwar immer dann, wenn Planeten im eigenen Horoskop in Resonanz zu dieser Saturn-Uranus-Opposition stehen.
Es ist einer der härtesten Konstellationen überhaupt, weil zwei völlig gegensätzliche Prinzipien aufeinander treffen und eine Auseinandersetzung erfordern, mit Themen wie: Stabilität - Umbruch, bewahren - befreien, traditionell - modern. Oft ist es ein herber Konflikt zwischen dem eigenen freien Entfaltungswillen und den Anforderungen die von der Umwelt an einen gestellt werden. Die eigene Freiheit und Individualität, Diziplin und Verantwortung unterzuordnen - das wird dann oft so erlebt, wie du es beschreibst: vor lauter Arbeit, hat man wenig eigene Freiräume.
Aber wie gesagt, es kommt auf das eigene Horoskop an.
lg
Gabi