Was ist das, was man fühlt?

Klangräume

Mitglied
Registriert
10. Mai 2021
Beiträge
39
Ich habe es zweimal erlebt, einem Menschen so nahe zu sein, dass man Dinge über Distanzen fühlt. Und hätte es nicht für möglich gehalten, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. In der aktuellen Situation haben wir uns sogar ein bisschen darüber unterhalten.

Einmal, als ich besonders stark von Liebesgefühlen "geflutet" wurde, habe ich diesen mir lieben Menschen angerufen. Und sie hatte in dem Augenblick ein Baby (nicht ihr eigenes, aber es gehört zu ihrer Familie) auf dem Arm, das gerade ein bisschen weinte.

Ich finde es faszinierend, denn ich glaube, dass sie unendlich viel Liebe dem Baby gegenüber empfand und ich das irgendwie spürte. Denn ich fühlte mich (vor dem Anruf) unendlich geliebt, ganz stark geflutet von dieser Liebe und unglaublich wohl.

Gedacht habe ich natürlich, dass diese Liebe mir gilt. Was natürlich auch sein kann, aber ich fände es doch ein wenig seltsam, in Liebe zu einem anderen "zu erblühen", wenn man gerade ein kleines zerbrechliches Wesen umsorgt und eigentlich mit allen Sinnen bei diesem ist oder sein sollte.
Es war vielleicht auch so ein Mischmasch, dass sie so halb/nebenbei an mich dachte und sich die Liebe zu dem Kind und zu mir beide so ein bisschen gleichtzeitig zeigten.

Da ich hier schon vor meinem Beitritt ein bisschen mitgelesen habe, erinnere ich mich gut an einen Beitrag, in dem der Ersteller berichtete, dass er eigentlich immer dachte, die Gefühle, die er über die Entfernung spürte, würden ihm gelten. Sich das auch gar nicht anders erklären konnte und sehr entsetzt war, als er erfahren musste, dass die "angebetete Dame" einen neuen Partner hat. Das glaube ich ihm auch absolut, kann ich gut nachvollziehen.
Nur - was ist es dann, was man, was er oder wir spürt/spüren?

Meiner Meinung nach (ich möchte betonen, dass das MEINE Meinung ist, die nicht geteilt werden muss) verhält es sich so, dass wenn beide Seiten wirklich die unendlich große Liebe spüren - dann kommen sie zusammen. Einen Menschen, den man liebt, den möchte man um sich haben, ihm nahe sein. Man möchte auch und das ganz besonders, dass es ihm, diesem Menschen, gut geht. Dass er nicht verletzt wird, kein Leid erfährt, erst recht nicht durch diese Situation.

Es gibt manchmal äußere Hindernisse (im Bezug auf ein "Zusammenkommen"), wenn zum Beispiel Kinder im Spiel sind. Es wäre für die Kinder häufig nicht gut, wenn die Eltern sich trennen würden. Und wenn man sich für Kind/Kinder entschieden hat, dann steht die Fürsorge für diese über allem.
Irgendwann, wenn sie groß sind, wird die "Seelenliebe", die unendliche, ja immer noch existieren.

Was ich damit sagen will, für mich gibt es keine Hindernisse zwischen zwei Liebenden, wenn es eine echte tiefe Liebe (gar "Seelenverwandtschaft") ist. Also, wenn das so eine Liebe "mit allem Drum und Dran" ist - im Gegensatz dazu gibt es ja noch die platonische Liebe, die ebenfalls sehr tief sein kann.

Wenn nun aber gar kein Ansinnen auf der anderen Seite in Richtung Annäherung spürbar ist, ist es meiner (!!) Meinung nach für diesen eben nicht die unendlich große Liebe, die es für mich vielleicht ist.

Und was ist es dann???? WAS spüren wir denn da so über die Entfernung? Um es auf mich zu beziehen: Ich fühle mich ganz tief geliebt von ihr, fühle mich pudelwohl. Ich bin sicher, dass es nicht (nur) meine eigenen Gefühle sind. Aber es sieht für mich gar nicht so aus, als ob sie sich eine Beziehung mit mir wünscht.

Wir haben, wie schon erwähnt, schon mal ein bisschen darüber gesprochen. Also in der Tiefe, deswegen weiß ich, dass die Verbindung "steht".
 
Werbung:
Dies soll keine persönliche Antwort auf den Erstbeitrag sein. Ich habe aber vor kurzem etwas gefunden, was meiner Meinung nach sehr gut in die Thematik dieses UF's passt. Natürlich betrifft es mich selbst, es nimmt aber auch Bezug zum letzten Satz des 6. Abschnitts von Klangräume.

Hier der link:

https://gedankenwelt.de/ekpathie-das-gegenteil-von-empathie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines update, wenn auch nur für mich (ich glaube, man konnte mit meinem Geschreibsel nicht so viel anfangen? weil keine Antworten kamen).

Als ich diesen Text schrieb, war ich sehr irritiert - von ihr. Das kam in Abständen immer wieder mal vor. Unsere Kommunikation ist manchmal schwierig, es gibt viele Missverständnisse (wem sage ich das? :ROFLMAO:). Eines haben wir jetzt klären können - und diesesmal, so scheint's, haben wir beide etwas verstanden.

Und ich war fast zu jeder Zeit überzeugt, dass ich glasklar bin und sie die Komplizierte. :whistle: Sehe nun, wie sehr widersprüchlich ich selbst verstanden werden konnte..... Es tut mir leid um die Zeit, in der wir beide anscheinend frustriert waren, weil sich so gar nichts tat - endlich habe ich meinen Unmut darüber ausdrücken können, sie kommt mir endlich entgegen. Es fühlt sich so an, als ob wir das längst schon hätten haben können, wenn wir nicht beide, jeder für sich, so auf uns selbst zurückgeworfen gewesen wären.

Es war FAST wie 'ne richtige Partnerschaft, wie ein Angebot, was nicht erfüllt wurde. Sie wartete auf etwas, nur worauf? Hat es mir nie verständlich erklären können. Ich DACHTE ja, ich wäre soo sehr klar in der Kommunikation. Und ich wartete auch, dass sich diese letzte Irritation auflöst...

Als ich zuletzt alles komplett akzeptieren konnte, zur Not auch mich physisch entfernt hätte - irgendwie ist da erst der Groschen gefallen. Bei ihr. Und dadurch dann bei mir. Es gab ein riesiges Missverständnis, dessen Ursache ich war. Ich hatte im Eifer des Gefechtes mal etwas gesagt, was nicht so ganz ernst gemeint war und mir etwas peinlich und sie hat es aber für bare Münze genommen und es blieb lange unaufgelöst im Raum stehen. :cry: Mir war es zu peinlich es aufzulösen (ich dachte, dass sie mich gut genug kennt...), ihr Stolz verbot ihr, genauer nachzufragen.

Mir tut dieser ganze Stress so leid. Immerhin beantwortet sich jetzt die Frage, was es ist, was "man" fühlt. Ihre Widersprüchlichkeit hatte mich zuletzt sehr irritiert und verunsichert.
 
@Klangräume hallo neuer :).. du hast dich gar nicht vorgestellt im Vorstellungs-Thread.. ist zwar nicht Gesetz.. aber normal üblich..

muss ehrlich sagen.. habe nicht alles gesessen.. extreme Texte.. aber gut überflogen.. denke das wichtigste habe ich rauslesen können..

Und nun komm auf den Punkt.. und mach’s nicht so geheimnisvoll.. was hast du ihr gesagt? Das du sie liebst.. oder was anders?

weist.. ich bin kein Profi in diesem Segment.. aber die Frauen wie auch die Männer wissen oft nicht was sie wirklich wollen.. man will Action und dann doch eher Sicherheit.. oder was wäre wenn wir zusammen ziehen.. oder doch getrennt wohnen.. ich brauche meinen Freiraum?? Usw.. ich denke mal das ihr beide des reiferen Alters seid.. alles berechtigte Fragen.. aber wenn’s um liebe geht.. auch wenn nur einer das Gefühl oder starke Gefühl dazu hat.. dann muss man den Mut zusammen nehmen und es versuchen.. auch wenn der andere zuerst nicht so denkt.. aus Gründen wie auch immer.. muss es nicht bedeuten das es nie was wird.. dran bleiben.. aber kein verrückter stalker werden.. offen und klar sagen was man fühlt.. und nicht gleich traurig werden wenn der anderen nicht gleich anspringt.. du bist der Ritter und sie die Holde Maid.. manche Frauen brauchen das.. ist auch nichts verwerfliches dabei..

Falls sie echt nicht will.. bite ihr deine Freundschaft an.. aber unter uns.. bleibe trotzdem am Ball.. Unternehme coole.. lustige.. schöne.. romantische Sachen mit ihr.. sei spontan und überrasche sie.. mit was auch immer.. wenn du’s richtig machst so wirst du ihr Herz erobern.. du musst dir aber treu bleiben und nicht wer anders werden.. du bist Klangräume und nicht George Clooney ;).. jeder ist auf seine Art was besonders.. und genau das holst du aus dir raus…

Und wenn’s eines Tages klappt.. dann wünsche ich euch das beste und heisse Nächte zuzweit (y):beer3:
 
Ich müsste mich jetzt wiederholen. Darum sag ich einfach: mir geht es sehr ähnlich. Tipps kann ich dir keine geben, da ich selbst noch nicht die Auflösung habe. Nur eines: hör auf dein Herz und niemanden sonst. Denn: es ist deine Geschichte!
 
Dankeschön für Eure Antworten!

Hallo @Imalugan CdL !

Erstmal möchte ich mich bei dir entschuldigen und ich hoffe, du fühlst dich nicht unangenehm berührt, wenn ich schreibe, dass ich weiblich bin. Das hätte ich klarstellen sollen, es ist ganz logisch, dass man sonst denkt, es handelt sich um das klassische Rollenbild. Somit nochmal sorry.

Meine "Freundin" und ich hatten beide mal heterosexuelle Beziehungen, haben uns vor ein paar Jahren aber sehr zueinander hingezogen gefühlt, es war für uns beide überraschend und sehr intensiv. Wir sind im mittleren Alter, Ende 30.

Ich weiß nicht, ob das ok ist, wenn ich nicht zu sehr ins Detail gehe (Vorstellung)? Ich finde den Gedanken gruselig, sie könnte mich hier erkennen und sich unangenehm berührt fühlen, vielleicht wieder etwas falsch verstehen und alles wird nochmal komplizierter. Ich glaube nicht, dass sie in Foren liest, aber ich weiß es nicht und der Gedanke würde mich stressen.

Aber wenn man fragt, versuche ich so gut wie möglich, darauf einzugehen.

Ich habe diese Art der Intensität allerdings auch einmal mit einem Mann erlebt. Was man vielleicht mit Seelenverwandtschaft/Dualseele bezeichnen könnte, aber die Begriffe sind mir eigentlich egal.

Ich habe hier gelesen, dass manche von euch auch Wortfetzen aufgreifen können, was ich sehr spannend finde. Ich kann das nicht - aber sie kann es auch. Einmal habe ich ihr ganz intensiv etwas (nur in Gedanken!!) erzählt und sie gebeten, mich beim nächsten Treffen danach zu fragen. Sie hat mich genau danach gefragt....... Leider hatte ich es in dem Moment noch nicht kapiert (hatte es schlicht vergessen), erst als ich wieder zu Hause war, da war ich ziemlich erschrocken. Und es war eine Banalität, es ging um ein spezielles Essen und ich hatte mich über ihre unzusammenhängende Frage gewundert....

Das erstmal als Vorstellung, ich schreibe weiter in einem neuen Post, damit es nicht zuviel wird.
 
muss ehrlich sagen.. habe nicht alles gesessen.. extreme Texte..

Oh, ich hoffe, dass ich nicht zu verworren schreibe...


Und nun komm auf den Punkt.. und mach’s nicht so geheimnisvoll.. was hast du ihr gesagt? Das du sie liebst.. oder was anders?

Ich bin eigentlich sehr offen bezüglich meiner Gefühle, das weiß sie schon länger. Sie hat mir selbiges auch mal zu verstehen gegeben, allerdings hat sie es von mir mehrere Male gehört.

Für mich waren die Gefühle manchmal zu extrem, ich hatte Reizüberflutungen, so dass ich ihr mal klargemacht hatte, dass mur das zu viel ist und dabei habe ich sie etwas zurückgestoßen. Jetzt habe ich sie (das war gar nicht absichtlich, eher unbewusst) praktisch aufgefordert, wieder auf mich zuzukommen..... das hat sie gemacht und was sie dabei sagte hat mir gezeigt und in Erinnerung gerufen, dass die alte Verletzung noch "saß", leider.....


Unternehme coole.. lustige.. schöne.. romantische Sachen mit ihr.. sei spontan und überrasche sie.. mit was auch immer.. wenn du’s richtig machst so wirst du ihr Herz erobern.. du musst dir aber treu bleiben und nicht wer anders werden..

Damit gebe ich mir wirklich große Mühe und freue mich auch, dass ich mich nicht verbiegen lasse. Ich zeige ihr manchmal auch Grenzen. Ich hoffe mal, dass sie mich für kreativ hält, manchmal wirkt sie überrascht....
 
Werbung:
Das ist sehr interessant @Klangräume

Es sind nicht immer nur Wortfetzen. Ich weiß, mir wird hier gleich wieder ein Vögelchen gezeigt, schon klar. Manchmal sind es Wortfetzen. Ja. Du meinst, deine Ohren hören das. Es sind aber nicht deine Ohren. Es können auch ganze Sätze sein. Oft ist es aber auch so, dass du ein Gefühl bekommst oder bildliche Eingebungen. Also verschiedene Arten von Sprachen.

Bei manchem, werde ich neugierig und möchte dann wissen, ob es wirklich so ist und kommt. Ach, greifbares ist für mich echt wichtig. Ich kann nichts dagegen tun. Und wenn sich das eine oder andere bestätigt, bin ich immer froh.

Ein simples Beispiel: ich hör auf einmal wie Jemand sagt, dass „er“ heute wohl nicht den Berg runter geht. Gefolgt von: „ich bring die Kinder zur Schule“. Ganze Sätze! Die sich dann auch bestätigen lassen. Oder: „ich bin in deiner Nähe“. Manchmal auch nur „bin da!“, „bin bei dir“. Das hat sich durchaus öfter schon bestätigt.

Letztens: „du siehst mich so nicht. Ich sitze in der Mitte“. Was dann auch tatsächlich so wahr.

Das ist halt ein sehr simples Beispiel, von dem ich nicht weiß ob er es bewusst macht, ob mein Bewusstsein das überträgt oder seine Seele selbst so etwas überträgt, ohne sein eigenständiges Bewusstsein. Aber das ist auch unwichtig, wenn es sich als wahr herausstellt. Es scheint seine Berechtigung zu haben.

Unklar ist auch, was er hört, sieht oder fühlt. Ob er meine Seele auch „hört“. Muss wohl irgendwie schon so sein. Irgendwie.

Nein. Wissenschaftlich und rational ist das echt nicht zu erklären. Es gibt keine Erklärung. Aber müssen wir vielleicht auch gar nicht.
 
Zurück
Oben