Was ist das Höhere Selbst / Göttliche Selbst

Martin444

Mitglied
Registriert
26. Oktober 2006
Beiträge
33
Hallo!


Ich hätte da mal eine ganz einfache Frage. Ich habe jetzt im Internet schon so viel über das Höhere Selbst bzw. Göttliche Selbst gelesen, aber was ist das eigentlich genau? Kann mir jemand eventuell dazu eine genau Definition geben?

Vielen Dank im Voraus,

Maddin
 
Werbung:
Hallo Martin!

Eine genaue Definition kenne ich nicht, aber ich versuche dir mal zu erklären, wie man das höhere Selbst verstehen kann.

In der Vedanta wird die Seele als Atman bezeichnet und das höhere Selbst als Brahman.
Beispiel:
Stelle dir vor du träumst einen Traum, worin du nochmal träumst und darin noch einmal. Nun gibt es 2, die Träumen und 3 Ebenen des Bewußtseins:
1. Ebene = Träumer = Brahman = das höhere Selbst
2. Ebene = Träumer und Traumgestalt = Atman
3. Ebene = Traumgestalt = Ich-Bewußtsein bzw. Ego

Wenn nun das Ego erwacht, dann begreift es, dass es von Atman erträumt wurde. Atman wiederum erwacht und begreift, dass er im Grunde Brahman ist.

Es gibt dazu ein Mantram:

"Aham Brahma Asmi" = Ich bin das Absolute
"Tat Twam Asi" = Das bist du
"Ayam Atma Brahma" = Das Selbst ist das Absolute

Man sagt: Wenn man lange genug sucht, findet man zu guter letzt sich Selbst.
Das passiert, wenn vom Ego bis Brahman die Bewußtseinsebenen ineinander erwachen und zu guter letzt bemerkt wird, dass der Träumer und Traumgestalt im Grunde die Selben sind.

Alles, was der Träumer erträumt, passiert in ihm Selbst. Alle Gestalten in einem Traum entspringen der Phantasie des Träumes und sind nichts anderes als Elemente des Träumers selbst und verlassen ihn auch nicht.
Traumgestalten machen sich nie ausserhalb des Träumers selbständig. Sie sind nur im Träumer selbst wahr.
Das höhere Selbst ist der 1. Träumer und ist nicht erträumt, also "die Quelle" aller Träume.

Die Träume habe ich hier als Beispiel dazu genommen, weil sie die Situation am Besten beschreiben.
 
Hallo!


Ich hätte da mal eine ganz einfache Frage. Ich habe jetzt im Internet schon so viel über das Höhere Selbst bzw. Göttliche Selbst gelesen, aber was ist das eigentlich genau? Kann mir jemand eventuell dazu eine genau Definition geben?

Vielen Dank im Voraus,

Maddin

Hi Maddin, :)

das s.g. 'Höhere Selbst' ist Deine eigene Seele. Denn sie ist nur zu einem kleinen Teil in Deinen Körper inkarniert. Das 'Höhere Selbst' ist also nicht gleichzusetzen mit Deinem Menschenverstand.
Du könntest praktisch auch mit Deinem 'Höheren Selbst' in Kontakt treten. Also sozusagen Selbstgespräche führen. Hört sich blöd an, ist es aber nicht.
Kennst Du das s.g. Bauchgefühl, die innere Stimme, die Dir oft durch Dein Gefühl mitteilt, dieses ist okay, jenes nicht?
Das ist Dein 'Höheres Selbst'! Wenn Du auf diese innere Stimme hörst, Deine Gefühle also, hörst Du auf Dich selbst (Deine Seele) aber gleichzeitig auch auf Gott (das 'Göttliche Selbst') also. Das ist EINS, denn Deine Seele ist ein Teil Gottes selbst.
Und wenn Du das machst, bist Du immer auf dem richtigen Weg!

War diese genaue Definition einfach genug? ;)

LG Asokia :)
 
Hallo Martin!

Eine genaue Definition kenne ich nicht, aber ich versuche dir mal zu erklären, wie man das höhere Selbst verstehen kann.

In der Vedanta wird die Seele als Atman bezeichnet und das höhere Selbst als Brahman.
Beispiel:
Stelle dir vor du träumst einen Traum, worin du nochmal träumst und darin noch einmal. Nun gibt es 2, die Träumen und 3 Ebenen des Bewußtseins:
1. Ebene = Träumer = Brahman = das höhere Selbst
2. Ebene = Träumer und Traumgestalt = Atman
3. Ebene = Traumgestalt = Ich-Bewußtsein bzw. Ego

Wenn nun das Ego erwacht, dann begreift es, dass es von Atman erträumt wurde. Atman wiederum erwacht und begreift, dass er im Grunde Brahman ist.

Es gibt dazu ein Mantram:

"Aham Brahma Asmi" = Ich bin das Absolute
"Tat Twam Asi" = Das bist du
"Ayam Atma Brahma" = Das Selbst ist das Absolute

Man sagt: Wenn man lange genug sucht, findet man zu guter letzt sich Selbst.
Das passiert, wenn vom Ego bis Brahman die Bewußtseinsebenen ineinander erwachen und zu guter letzt bemerkt wird, dass der Träumer und Traumgestalt im Grunde die Selben sind.

Alles, was der Träumer erträumt, passiert in ihm Selbst. Alle Gestalten in einem Traum entspringen der Phantasie des Träumes und sind nichts anderes als Elemente des Träumers selbst und verlassen ihn auch nicht.
Traumgestalten machen sich nie ausserhalb des Träumers selbständig. Sie sind nur im Träumer selbst wahr.
Das höhere Selbst ist der 1. Träumer und ist nicht erträumt, also "die Quelle" aller Träume.

Die Träume habe ich hier als Beispiel dazu genommen, weil sie die Situation am Besten beschreiben.

Hallo,

sehr schön beschrieben :winken2:

aber: man sagt, man hat geschrieben, man hat gelesen, .....
wer hat es schon mal gelebt??
Woran erkennt man, dass jemand oder auch ich, nicht mehr das Geträumte ist?


Alle Gestalten in einem Traum entspringen der Phantasie des Träumes und sind nichts anderes als Elemente des Träumers selbst und verlassen ihn auch nicht.
das kann ich nur Glauben, aber in der Realität wirkt der Separatismus (abgesehn von der Pseudowissenschaft)
Ich glaub, das ist alles nur eine Illusion, warum sollte mein Tagesbewußtsein ein Traum sein??

liebe grüsse
prema
 
Hallo Prema!

aber: man sagt, man hat geschrieben, man hat gelesen, .....
wer hat es schon mal gelebt??

Wenn jemand bis Brahman erwacht wäre (von gelebt kann in der Hinsicht keine Rede sein.), wäre der Traum vorbei.

Woran erkennt man, dass jemand oder auch ich, nicht mehr das Geträumte ist?

Wenn du erkennst, dass du von Prema geträumt hast und der Traum vorbei ist.

Alle Gestalten in einem Traum entspringen der Phantasie des Träumes und sind nichts anderes als Elemente des Träumers selbst und verlassen ihn auch nicht.
das kann ich nur Glauben, aber in der Realität wirkt der Separatismus (abgesehn von der Pseudowissenschaft)

Es ist alles relativ.

Ich glaub, das ist alles nur eine Illusion, warum sollte mein Tagesbewußtsein ein Traum sein??

Ich schrieb:
Die Träume habe ich hier als Beispiel dazu genommen, weil sie die Situation am Besten beschreiben.
 
Werbung:
Hallo!


Danke für die vielen Antworten!


Ich wollte es eigentlich noch etwas genauer wissen, am besten eine ganz genaue konkrete Definition ...

Beim Punkt 2.2 und 2.3 auf der folgenden Website sind z.B. verschiedene Versionen zum Höheren Selbst, kann jemand dazu etwas sagen, z.B. welche Definition der Wahrheit am nächsten kommt?


http://209.85.135.104/search?q=cach...df+"hoeheres+Selbst"&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de


Danke schon mal.


Maddin
 
Zurück
Oben