Liebe Flamenca,
ich bin selber oft etwas verwirrt über das Wort "Channeln". Ich arbeite als Medium in der Tradition der britische Spiritualismus und wir haben klar definierte Begriffe für alle die Dinge die Du beschrieben hast. Keine davon heißt "Channeln". Ich habe den Eindruck dass dieses Wort sehr unklar definiert ist, um alles Mögliches abzudecken.
"Wenn Du mal eine kreative Phase hast und das Gefühl hast, das nicht aus Dir heraus zu machen, sondern "etwas" macht, dann kann man das schon als Channeln bezeichnen."
= Inspiration. Inspiration ist eine sehr leichte Tranceebene.
"Wenn jemand hellsichtig und so zu Informationen kommts, dann ist das medial."
- Dies kann entweder Intuitiv oder medial sein. Der Unterschied liegt an der Quelle der Information. Wenn das Information kommt von der Klient (z.B. Aura) ist es Intuition. Wenn es kommt vom Jenseits ist es Medialität. Beide können als Hellsichtig genannt.
"Aber beim Channeln kann man z.B. mit Wesen kommunizieren. Mit Engeln, mit aufgestiegenen Meistern, mit der Seele, usw. Ich würde es eher als Medium bezeichnen, nur das Wort Medium ist für mich so negativ besetzt."
- Einverstanden außer dass ich finde dass Wort Medium werde in Deutschsprachigen Raum oft für Intuition missbraucht. Es ist aber für mich nicht deswegen negativ.
"Also es gibt da Schreibchannel´s. Leute die schreiben, aber in dem Moment des Schreibens selbst zur Seite treten und jemanden anderen schreiben lassen."
- Hier muss man zwischen inspirierte Schreiben und automatisches Schreiben unterscheiden. Bei Inspiration ist der Jenige noch beim vollen Bewusstsein dabei. Automatisches Schreiben passiert in Trance.
"Dann gibt es Channels, die ein anderes Wesen, mit ihrer Stimme sprechen lassen."
- Dies kann entweder leichte Trance, Trance, Tieftrance, oder gar nichts sein. Wir lernen die so genannten drei Ebenen von Trance zu erkennen und zu unterscheiden. Ich habe leide oft in Deutschland Volltrance Mediums oft gesehen die gar nicht im Trance waren. Meistens haben sie behauptet irgendeine aufgestiegenen Meister zu Channeln. Manche haben sogar selber geglaubt dabei in Trance zu sein.
"Bei mir ist es eher so, daß ich mich auf die spirituelle Ebene begebe und dort dann ein Wesen rufe z.B. eine Seele und dort dann mit ihr spreche, meistens stelle ich eine Frage und hoffe eine Antwort zu bekommen."
- Es ist nicht empfehlenswert Geister zu rufen, egal mit welcher Absicht. Geister die freiwillig und aus Liebe uns besuchen ist aber etwas anders.
"Prinzipiell kann ich auf dieser Ebene aber auch mit Steinen, Pflanzen und Tieren kommunizieren. Steine sind übrigends total nett zum Plaudern. Meine Katze habe ich auch mal gechannelt, sie hat mir gezeigt, wie sie in der Nacht sieht."
- Kann entweder Intuition oder Medialität sein. Wenn die Katze noch lebt war es wahrscheinlich Intuition.
"Aber jeder nach seinen Fähigkeiten, ich mag die Kontrolle nicht gerne aufgeben, deswegen eigne ich mich nicht so gut, als Medium, daß seine Stimme überläßt. Ist auch meist nicht notwendig. Und das mit dem Schreiben, das entwickelt sich bei mir erst jetzt."
- Dies bedeutet dass Du noch nicht deinen Verstand umerzogen hast um ruhig zu bleiben. Die beste Methode die ich dafür kenne ist tägliche Meditation. Man sollte zu erst der Verstand unter Kontrolle haben bevor man versucht sich groß als Medium zu entwickeln. Aber wenn der Verstand stark ist, versucht man oft zu schnell diese Fähigkeiten zu forcieren. Das Ergebnis ist unzuverlässige Information (Verstand, Intuition und Medial gemischt) und, möglicherweise, unangenehme Nebenwirkungen in der physischen Körper.
Liebe Grüße, John