Was hilft bei Erkältung? Wie sind eure Erfahrungen?

abraksas

Mitglied
Registriert
23. Juni 2018
Beiträge
51
Hi zusammen, momentan geht es bei uns mit Erkältungen ziemlich rund. In meinem Job ist jede Woche jemand anderes im Krankenstand und auch ich habe im Moment ziemlich starken Schnupfen und auch immer mal wieder Halsschmerzen. So schlimm, dass ich nicht arbeiten kann ist es nicht, ich gehe aber momentan nicht ins Büro und arbeite von zuhause aus. Im Freundes - und Bekanntenkreis sieht es momentan auch nicht viel besser aus. Es ist dauernd wer erkältet oft auch wirklich mehrere Tage und über eine Woche außer Gefecht. Wie könnte man denn gegen die ganzen Beschwerden vorgehen, gibt es Tipps, um die Nase zu befreien, Halsschmerzen zu lindern und im weiteren Verlauf auch noch die Abwehrkräfte zu stärken? Ich trinke halt die ganze Zeit ingwertee mit Zitrone und Honig... Was gibt es noch für hilfreiche Methoden, um die Erkältungssymptome zu lindern? Wie geht ihr bei Erkältungen vor? Danke schon mal :)
 
Werbung:
Na ja eigentlich Hilft nur Ruhe/Schonung ,Tee trinken , Hühnersuppe

Ist zwar Nervig aber das einzige was hilft , Nasen Duschen oder Kamille Inhalieren für den schnupfen und Tee für den Hals !


Meiner Erfahrung nach erwischt eine Erkältung irgendwann jeden, so gesund kann man gar nicht sein :confused:

Kannst du dir keine Woche Ruhe gönnen ?

Gute Besserung :) das wird wieder
 
Hi zusammen, momentan geht es bei uns mit Erkältungen ziemlich rund. In meinem Job ist jede Woche jemand anderes im Krankenstand und auch ich habe im Moment ziemlich starken Schnupfen und auch immer mal wieder Halsschmerzen. So schlimm, dass ich nicht arbeiten kann ist es nicht, ich gehe aber momentan nicht ins Büro und arbeite von zuhause aus. Im Freundes - und Bekanntenkreis sieht es momentan auch nicht viel besser aus. Es ist dauernd wer erkältet oft auch wirklich mehrere Tage und über eine Woche außer Gefecht. Wie könnte man denn gegen die ganzen Beschwerden vorgehen, gibt es Tipps, um die Nase zu befreien, Halsschmerzen zu lindern und im weiteren Verlauf auch noch die Abwehrkräfte zu stärken? Ich trinke halt die ganze Zeit ingwertee mit Zitrone und Honig... Was gibt es noch für hilfreiche Methoden, um die Erkältungssymptome zu lindern? Wie geht ihr bei Erkältungen vor? Danke schon mal :)
In meinem Leben bekam ich nur dann eine Erkältung, wenn ich von anderen Dingen, wie Überforderung, Stress und dergleichen eine erzwungene Auszeit nehmen musste.

Fing der Hals an zu kratzen, wußte ich schon, dass es mich erwischt hatte.
Ein halbes Glas warmes Wasser, ein frisch geriebener Teelöffel Meerrettich (Green) und ein Teelöffel Honig hinein half mir das schlimmste abzuwenden. Die nächsen Tage dann inhallieren mit Kamillentee.

Ich wünsch dir gute Besserung.
 
Hi zusammen, momentan geht es bei uns mit Erkältungen ziemlich rund. In meinem Job ist jede Woche jemand anderes im Krankenstand und auch ich habe im Moment ziemlich starken Schnupfen und auch immer mal wieder Halsschmerzen. So schlimm, dass ich nicht arbeiten kann ist es nicht, ich gehe aber momentan nicht ins Büro und arbeite von zuhause aus. Im Freundes - und Bekanntenkreis sieht es momentan auch nicht viel besser aus. Es ist dauernd wer erkältet oft auch wirklich mehrere Tage und über eine Woche außer Gefecht. Wie könnte man denn gegen die ganzen Beschwerden vorgehen, gibt es Tipps, um die Nase zu befreien, Halsschmerzen zu lindern und im weiteren Verlauf auch noch die Abwehrkräfte zu stärken? Ich trinke halt die ganze Zeit ingwertee mit Zitrone und Honig... Was gibt es noch für hilfreiche Methoden, um die Erkältungssymptome zu lindern? Wie geht ihr bei Erkältungen vor? Danke schon mal :)

Hallo,

Gegen Halsschmerzen Salbeitee gurgeln.
Cajeput öl als Badesalz (Meersalz kaufen und pro 2-3 EL 6-8 Tropfen ätherisches Öl in BIO Qualität, Dinge meiden die Feuchtigkeit im Körper binden, wie Milchprodukte, Zucker, tierisches Eiweiss.

Zur Vorbeugung: Hühnerkraftsuppe
 
.. oft auch wirklich mehrere Tage und über eine Woche außer Gefecht. ..

Findest du das lange? Ich nicht. Eine Woche ist für eine einfache Erkältung doch ganz normal.
Soviel Zeit braucht der Körper nunmal, um nach seiner Infektion wieder ins Lot zu kommen.
Bis dahin ist es halt relativ unangenehm, aber man weiß ja, daß dieser Zustand bald vorbei geht.
Solange nicht der Corona Virus die Ursache für das Kranksein ist zumindest.
Sollte das jedoch der Fall sein, bleibt es deutlich länger spannend, ob alles wieder wird wie vorher.
 
Ich habe die Erfahrungen gemacht, steuert man gleich gegen, wird es schneller wieder gut und die Symptome werden nicht so schlimm. Eine Erkältung äußert sich bei mir immer durch Halskratzen. Ich versuch dann gleich gegenzusteuern. Ruhe und keine körperliche Anstrengung mehr, genug trinken und noch mehr auf gesunde (vitaminreiche) Ernährung achten, ich nehme gleich von Anfang an Kaloba, trinke Erkältungstees (Thymian-, Kamillen, Holundertee,...), fange gleich zum Inhalieren an (auch wenn die Nase noch nicht rinnt oder verstopft ist, nehme Erkältungsbäder mit Eukalyptus (geht auch in der Dusche).
Die Erkältung lässt sich zwar nicht unbedingt aufhalten aber die Symptome abschwächen, es macht schon einen Unterschied ob man flach liegt oder mit ein wenig Schnupfen durch den Alltag geht.
 
Werbung:
Da hilft nur Ruhe, Nasendusche, Tee.

Achte darauf, dass du warme Füße hast und falls du kein Fieber hast, geh bisschen raus an die Luft. Das hilft, dass die Schleimhäute anschwellen.

Apropos Schleimhäute: geschnittener Zwiebel neben dem Bett wirkt auch anschwellend und desinfizierend und lässt in der Nacht besser schlafen.

Gute Besserung.
 
Zurück
Oben