Was hat Feng Shui mit Esoterik zu tun ?

CHI Feng SHUI

Mitglied
Registriert
2. März 2005
Beiträge
149
Ort
Wien
Wieso :confused4 wird Feng Shui eigentlich immer in die esoterische Ecke abgedrängt??
Eigentlich sollte man Feng Shui ganz pragmatisch betrachten und als Wissenschaft :morgen: für ein harmonisches Umfeld sehen.

Durch diesen esoterischen "Touch :zauberer2 " ist es unheimlich schwer, Feng Shui im sogenannten "Business-Bereich", also für Geschäft, Büro,.. zu etablieren !


lg
Andreas
 
Werbung:
Da geb ich dir Recht. Wenn du sagst, du machst Feng Shui, wirst gleich in ein Schema gepresst. Aber das hinter Feng Shui mehr steckt, als nur ein oberflächliches Hineinschnuppern wissen die wenigsten. Das liegt auch daran, das durch das sogenannte drei Türen Bagua vermittelt wird, Feng Shui ist gaaaanz einfach. So entsteht der Eindruck, ich lese ein Buch und kann Feng Shui. Dieser Eindruck macht auch vor dem Geschäftsbereich nicht halt. Dann stellt sich die Frage, warum soll ich für eine Beratung zahlen, ein Buch kostet ja nur € 20.- . Was kann der Berater schon mehr bieten? Was WIRKLICH dahinter steckt, ist den meisten nicht bewußt.
Aber da sehr vieles, auch im gesamten esoterischen Bereich von Oberflächlichkeit geprägt ist, ist es ein weiter und langer Weg, bis tiefgründiges Wissen gefragt ist.
Alles Liebe
Gertrud
 
Feng Shui hat mit Esoterik nichts zu tun. Esoterik bezieht sich auf das Innere, und Feng Shui beschäftigt sich mit äusseren Einflüsse.
 
Feng Shui wird eigentlich nur bei uns so gehandelt. Sieht man siech die asiatischen Länder an, so gibt es dort ein ganz anderes Verständnis dafür. So lässt fasst jedes Büro - Wohnung - Haus usw. eine Beratung durchführen - weil sie wissen das es wirkt.

Bei uns ist leider auch das Problem das es viele schlecht ausgebildete Berater herumlaufen. Ein Kurs am Wochenende und man nennt sich schon Berater. Man Kauft sich mehrere Bücher und in jedem steht etwas anderes drinnen - mit so etwas verunsichert man die Personen *leider* Das selbe gilt auch für diverse Symbole - Feng Shui ist ganz anders aber nur wenige wissen bzw. können dies. Das sogennate New Age Feng Shui ist auch so ein Thema.

Lg
Roman
 
Hi Roman !

Schreib bitte mir mal wo du Dir Dein Feng Shui Wissen angeeignet hast.
Würde mich interessieren.
Ein Gedankenaustausch und Erfahrungsaustausch wär auch nicht schlecht !

Am besten vielleicht per PN oder mail !

lg
Andreas
 
Hallo,
bei der Frage, ob Feng Shui etwas mit Esoterik zu tun hat lautet meine Antwort JEIN.
Feng Shui hat etwas mit Energiefluß zu tun.
Es hat sicher nichts mit Esoterik zu tun, wenn man sich in ein fremd gestaltetes Nest setzt.
Esoterisch wird es dann, wenn man selbstentworfenes aus Feng Shui Sicht betrachtet.
Man erkennt, daß das Innere sehr wohl mit dem Äußeren verbunden ist, und die Schwachstellen in diversen Bereichen den eigenen Schwächen sehr ähnlich sind.
Wobei anders als beim Horoskop, das wie mir scheint, eine gewisse Starre beinhaltet, beim Feng Shui das aktive Korregierende gefördert wird.
Deshalb hat Feng Shui für mich auch etwas magisches.
Es kommt aber darauf an, wie weit man sich darauf einläßt, und bereit ist, sich selbst einzubringen.

MfG

Olga
 
mit feng shui sieht es gleich aus wie mit der traditionellen chinesischen medizin. weil unsere schulmedizin es nicht akzeptieren wollte, ist es in die esoterikszene gerutscht, obwohl es dort eigentlich nichts verloren hat.
feng shui ist eine wissenschaft und wird auch als studienfach angeboten; leider nicht bei uns. eigentlich wäre der begriff esoterik ja auch nicht negativ. da sich dort jedoch sehr viel gesindel tummelt, wurde der begriff so in den schmutz gezogen.
lg
kolibri
 
Werbung:
hm, machst du mit deiner anfrage esoterik nicht überhaupt erst zur schmutzigen ecke?

ich mein, wenn einer sagt "aber feng shui das is doch so was esoterisches!" dann sag halt einfach: "ja - und? hauptsache is doch, dass es funktioniert, oder?"

grüsslies
zauberweib
 
Zurück
Oben