Was hat es auf sich, mit der Suche nach dem "guten Wesen"?

Ampusia

Aktives Mitglied
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
1.119
Ort
Österreich
Was ist die Suche nach dem "guten Wesen"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
Hallo! winken

Die letzte Vorlesung an der Universität Wien hat mich dazu bewegt, auch einmal darüber ein Thema zu öffnen.

Was verstehen die Philosophen unter der Suche nach dem Guten?

Wie interpretiert ihr das?

Nun es ist die Rede von vielerlei Philosophen in Raum und Zeit
wie z.B. Aristoteles, Sokrates, Kant und viele mehr ...

alle auf der Suche, nach der perfekten Erklärung für das Gute ...

... das gute Leben
... den guten Weg
... das gute Wesen
... der Vernunft
... die Tugenden, die zum guten Wesen führen
... dem Verfall eines guten Philosophen, der zwar perfekt aufgewachsen ist, aber dessen Leben dann in einer schlechten Gesellschaft, verfallen ist, sowie auch sein gutes Wesen

Ich freue mich auf Meinungsäußerungen, Erklärungen, sowie Kommentare.

Umleitung

Liebe Grüsse

Ampusia

auch im Facebook => Suchen: Gemeinsam durch die Philosophie
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht zwei Paar Schuh?
Vielleicht verstehe ich deshalb auch nichts. :D
Oder weil's nur leeres Blabla ist. :o
.o(warum gibt es den Tag, warum leuchten die Sterne in der Nacht, warum scheint der Mond ...)

Na ja, “man“ bezeichnet zuerst mal was als möglicherweise allgemeinverbindlich „objektiv“ gut, z.B. die Suche nach „Dem Guten“ – Und macht sich dann auf die Suche danach – Bis „man“ merkt, dass „Das Gute“ bloß eine subjektiv interpretierende Geschmacksache ist und bleibt. :D
 
Bei vielen scheint es in der heutigen Zeit, nicht da zu sein.
So geht man auf die Suche.

Aber in dem Teil der Philosophie geht es überhaupt um ein gutes Leben.
Der Vortragende hat es letztens versucht, durch die Ausbildung im Lehrerberuf umzulegen.
Er hat vor allem allen vor Augen gebracht, dass Lehrer sein, ein lebenslanger Prozess ist, der immer wieder Wissensauffrischung und Wissenserneuerung benötigt. (lebenslanges Lernen! bedeutet) :zauberer1


Es gibt viele Menschen in der heutigen Zeit, sie sind nicht nur in einem nicht guten Leben, sondern andauernd in Unruhe.

Dagegen ein Mensch, der die Suche nach dem Guten vollendet hat,
hat Ruhe und Harmonie in seinem Leben.
Das Gute wird auch vom glücklichen Wohlbefinden begleitet.

Ein Mensch der mit Unruhe gefüllt ist,
z.B. kann sich nicht auf seine Lernaufgaben konzentrieren und ruhig sein.
Er ist permanent in Unruhe.


... mehr verrate ich später, aber ich hoffe es ist Erklärung genug um eine Diskussion darüber zu führen ....
:zauberer1

Notiz: Mir ging nicht die Lehrerausbildung durch den Kopf, sondern vielmehr gingen mir die Kinder und Jugendlichen in Deutschland durch die Gedanken, die aufwachsen und wirklich ein sehr schlechtes Wesen bei sich haben. Z.B. strenge Eltern und Kinder, die dort auftreten. :wut1:


Warum ist man denn auf der Suche nach dem Guten, wenn es (auch) da ist?
Ich verstehe das Thema nicht.
 
Was ist die Suche nach dem "guten Wesen"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
Hallo! winken

Die letzte Vorlesung an der Universität Wien hat mich dazu bewegt, auch einmal darüber ein Thema zu öffnen.

Was verstehen die Philosophen unter der Suche nach dem Guten?

Wie interpretiert ihr das?

Nun es ist die Rede von vielerlei Philosophen in Raum und Zeit
wie z.B. Aristoteles, Sokrates, Kant und viele mehr ...

alle auf der Suche, nach der perfekten Erklärung für das Gute ...

... das gute Leben
... den guten Weg
... das gute Wesen
... der Vernunft
... die Tugenden, die zum guten Wesen führen
... dem Verfall eines guten Philosophen, der zwar perfekt aufgewachsen ist, aber dessen Leben dann in einer schlechten Gesellschaft, verfallen ist, sowie auch sein gutes Wesen

Ich freue mich auf Meinungsäußerungen, Erklärungen, sowie Kommentare.

Umleitung

Liebe Grüsse

Ampusia

auch im Facebook => Suchen: Gemeinsam durch die Philosophie

also die Gutmenschen brauchen mir gar nicht zur Haustüre rein kommen!
 
Werbung:
Zurück
Oben