Was gehört unbedingt in meinen Garten?

Judith77

Neues Mitglied
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
11
Ort
Oberösterreich
Bin gerade dabei in meinem Garten ein Kräuterbeet zu planen (bisher gabs nur Gras und Unkraut).

Welche Kräuter dürfen auf gar keinen Fall fehlen?
Woher habt ihr eure Kräuter für den Garten? Aus dem Geschäft? Von Freunden? Aus Wald und Wiese "geklaut"?
 
Werbung:
Hallo,

von rundherum geschnorrt und was nicht zu bekommen war Samen oder Pflanze aus dem Geschäft.

Petersielie, Schnittlauch, Oregano, Basilikum, Salbei, Melisse, Lavendel, Süßkraut, Thymian ...
 
Hi,

Thymian, Majoran, Oregano, Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch, Salbei, Zitronenmelisse, Minze Basilikum
meine Favorits :)

Voriges Jahr habe ich sie gekauft, da ich sie derzeit am Gang überwintern lasse, schauen wir mal, wie weit sie alle durchkommen.

Thymian, Majoran, Salbei lassen sich hervorragend trocknen....habe gestern meine letzten Kräuter aufgebraucht *seufz* es ist kein Vergleich zu gekauften Kräutern.

Achte drauf, dass manche Kräuter nicht miteinander können und welche Kräuter mehr die Sonne, Halb- oder Schatten bevorzugen.
Viel Spass, habe letztes Jahr meiner Mum einen Kräutergarten angelegt, sie war happy, meine Kräuter gedeihen am Balkon...
Lg wolky :party02:
 
Trocknet ihr die Kräuter dann in der Sonne? Oder habt ihr so eine speziellen Trockenapparat?
Ich hab leider noch wenig Erfahrung, da ich erst sein 1 Monat einen Garten besitze.
 
Schnittlauch friere ich, die anderen trockne ich im Schatten, allerdings ist wichtig, dass es nicht über 30 C° hat, sonst verlieren die Kräuter ihre Wirkung.
lg wolky

rüberwink zu Indigomädchen ;)
 
Hi,
mir ist noch was eingefallen. Wenn du gerne kochst, dann schau dir deine Gewürze an und schau ob man die bei uns pflanzen kann. Dann hast du deine Kräuter, ergänzen mit neuen kannst du immer noch.
Es gibt ein geniales Kräuterbuch von A u M wenn du magst schick ich dir die ISBN Nummer per PN.
Schönen Sonntag.
lg wolky
 
Was auch ganz wunderbar von selbst wuchert und auch den Winter draußen in der Erde gut übersteht, ist Pfefferminze - so ein Tee, ganz frisch im Sommer gebrüht, bei Hitze, ist toll! Und im Winter getrocknet aufgebrüht - kann man mit gekauftem Tee nicht vergleichen.
Viel Glück mit deinem Garten!

liebe Grüsse, Alana
 
Werbung:
Zurück
Oben