Was Deutsche von Österreichern lernen können!

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Werbung:
Ich denke, dass wir uns Alle gegenseitig in allen Bereichen bereichern
denn was hat die Kochkunst mit einer Ländergrenze zutun!

Im Badischen und Schwäbischen sind es die Maultäschle, dann die Käsespätzle...
Knödel in allen Varianten kann ich als NRW- Tante auch zubereiten,
wir sind bereits viele Jahrzehnte über alle Grenzen hinaus fähig, wenn wir denn wollen.

In jedem Land gibt es für mich wundervolle Gerichte, Menschen, Natur und Kultur.
 
Ich finde, der österreichischen Liedermacherszene wird und wurde in Deutschland viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Sei es nun Ambros, Hirsch oder Danzer.
In Bayern schon eher, aber in der nördlichen Hälfte gibt es viele Menschen, denen diese Leute schlichtweg unbekannt sind. (Fendrich, Cornelius und Falco durch ein paar Titel etwas mehr).

Noch weniger kommt von der Schweizer Musik dieser Richtung in Deutschland an.

Italienische und französische Musik hat in den letzten zwei Jahrzehnten auch sehr nachgelassen.
 
Weiter im Text:

Sie versüßen jedem ungeduldigen „Zuckergoscherl“ die Backzeit. Der Wiener Dialekt klingt in den Ohren, sobald das Auge die herrlichen sprachlichen Eigenheiten erfasst und der Blick über die stimmungsvollen Bilder schweift.

Im rechten Licht verlocken auf üppig gehaltenen Fotos die nächsten süßen Versuchungen: Zarte Blätterteige umschlingen die Apfel- und Zwetschkenfüllungen, während durch orientalisches Dekor an die Herkunft des Strudels erinnert wird.

Feines Trockengebäck wird auf zartem Porzellan angerichtet und besticht durch seine Schlichtheit.

Mehr dazu: https://www.welt.de/kultur/article10328174/Was-Deutsche-von-Oesterreichern-lernen-koennen.html

Man beachte das typisch Österreichische: Zwetschken - mit k.

Bundesdeutsch: Zwetschgen.

Badisch-Elsässsisch: Quetsche

Btw: Pflaumen sind was anderes ....
 
Werbung:
Geographisch gesehen, isst man in der norddeutschen Tiefebene, in der ich wohne, keine Knödel.
Allerdings esse ich sie sehr gern im Urlaub, da ich dort selbstverständlich die regionalen kulinarischen Angebote bevorzuge. Warum sonst fährt man in Urlaub? Wenn ich an Österreich denke, dann an die herrlichen Marillenknödel. Hmmm. Niemals würden die mir zu Hause so gut schmecken!!:kiss2:

Lg
Urajup
 
Zurück
Oben