Was davon stimmt, was gibt es heute noch?

Gaiama

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
668
Ort
Ulm
Hallo,

ich bin jetzt fast durch mit dem Buch "Magie" von Nevill Drury, und bin sehr zufrieden damit, dass ich nun ein wenig mehr "Rundumblick" habe, wenns denn einer ist? Das Buch kommt mir sehr gut recherchiert vor. Die Bereiche, die ich schon kenne, waren sehr gut dargestellt. Und dann gabs eben Bereiche, die ich noch nicht kannte, und dazu habe ich nun Fragen:

Das Buch berichtet von Aleister Crowley - die Bestie 666 (so heißt das Kapitel). Nach Lesen des Kapitels kommt er mir als eine sehr verschrobene, sexistische, aber auch charismatische Gestalt vor. Was von Crowley ist in der heutigen magischen Szene noch geblieben? Hat er die magische Szene nachhaltig geprägt, und wenn ja, auf welche Weise?

Und dieselben Fragen habe ich zur Person AntonLaVey und seine Church of Satan. Ist diese Gruppierung heute noch aktuell, und was wisst ihr darüber? Und was ist mit dem Temple of Set? Gibt es den noch? Oder hat sich daraus etwas entwickelt, und was?

Welche magischen Strömungen sind tatsächlich aktuell?

Das Buch erschien 2003 ... also nicht mehr ganz so aktuell ... daher würde ich mich freuen, von Euch aktuelle Informationen zu den Themen zu erhalten.

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo,

ich bin jetzt fast durch mit dem Buch "Magie" von Nevill Drury, und bin sehr zufrieden damit, dass ich nun ein wenig mehr "Rundumblick" habe, wenns denn einer ist? Das Buch kommt mir sehr gut recherchiert vor. Die Bereiche, die ich schon kenne, waren sehr gut dargestellt. Und dann gabs eben Bereiche, die ich noch nicht kannte, und dazu habe ich nun Fragen:

Das Buch berichtet von Aleister Crowley - die Bestie 666 (so heißt das Kapitel). Nach Lesen des Kapitels kommt er mir als eine sehr verschrobene, sexistische, aber auch charismatische Gestalt vor. Was von Crowley ist in der heutigen magischen Szene noch geblieben? Hat er die magische Szene nachhaltig geprägt, und wenn ja, auf welche Weise?

Und dieselben Fragen habe ich zur Person AntonLaVey und seine Church of Satan. Ist diese Gruppierung heute noch aktuell, und was wisst ihr darüber? Und was ist mit dem Temple of Set? Gibt es den noch? Oder hat sich daraus etwas entwickelt, und was?

Welche magischen Strömungen sind tatsächlich aktuell?

Das Buch erschien 2003 ... also nicht mehr ganz so aktuell ... daher würde ich mich freuen, von Euch aktuelle Informationen zu den Themen zu erhalten.

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Was davon kennst du denn aus dem aktuellen Leben?
 
Was von Crowley ist in der heutigen magischen Szene noch geblieben? Hat er die magische Szene nachhaltig geprägt, und wenn ja, auf welche Weise?

Und dieselben Fragen habe ich zur Person AntonLaVey und seine Church of Satan. Ist diese Gruppierung heute noch aktuell, und was wisst ihr darüber? Und was ist mit dem Temple of Set? Gibt es den noch? Oder hat sich daraus etwas entwickelt, und was?

Die zeremonialmagische "Szene" hat AC bis heute geprägt. Wenn auch aus kaum erfindlichen Gründen. Seine ganze Leistung bestand darin, Rituale des GD in seinen Publikationen zu veröffentlichen und damit vor dem Vergessen zu bewahren. Was vielleicht nicht das Schlechteste gewesen wäre. Ansonsten... Thelema,Wicca, COS, TOS usw. sind neu-religiöse Strömungen, keine magische Richtungen. Und ja, die gibt es heute noch.
 
Boah .. ich muss schon bei Min. 1:19 auf stop drücken ... ist das wirklich erhellend, wenn ich mir das anschaue?
 
Werbung:
Ansonsten... Thelema,Wicca, COS, TOS usw. sind neu-religiöse Strömungen, keine magische Richtungen.
Und nebenbei sind sie dein Gottseibeiuns, denn du kannst sie einfach nicht erwähnen, ohne zu betonen, wie wenig du von ihnen hältst. Natürlich hast du sie alle schon durchlaufen und sprichst aus Erfahrung. Sonst könnte ich ja einfach so behaupten, du seist kein Magier, sondern ein auf antik getrimmter Neu-Priester.

(Like für das Video)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben