Was bedeutet für euch ein erfülltes Leben?

Werbung:
Ich find mein Leben derzeit erfüllt. Klar hätte ich dieses oder jenes noch gerne oder wäre toll, aber unterm Strich bin ich gesund, die Menschen die ich liebe, sind gesund und wir haben keine finanzielle Not (mehr). Die Dinge, die man nicht mit Geld kaufen kann (Partnerschaft, Gesundheit, Freundschaft, Liebe) laufen momentan wie am Schnürchen, der Rest lässt sich immer irgendwie regeln.

Ich hab mal irgendwo gelesen "Ich hab nicht alles, was ich mir wünsche, aber alles was ich brauche und bin dankbar für diesen Reichtum" und das trifft es find ich ganz gut.
Da gibt es ja diesen Spruch von Seneca: “Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm“.
 
Wenn ich im Alltag Gelegenheiten habe, mir selbst oder anderen eine Freude zu machen, das erfüllt mich. Und ich halte nach diesen Gelegenheiten Ausschau. Weiters lasse ich auch zu, dass andere mir eine Freude machen. Geben und nehmen, nehmen und geben...*
 



Heutzutage haben die Menschen viele Möglichkeiten ihr Leben frei zu gestalten, mit anderen Worten, es gibt viele (Lebens) Konzepte.
Verheiratet oder nicht, mit und ohne Kinder, mit Freundeskreis, ein Leben aus dem Rucksack führen, oder festverwurzelt dort wo man geboren wurde auch sterben zu wollen;

die Frage ist: ´wie hätte ich es denn gerne´?

Man schaut nach rechts und links und vergleicht sein Leben mit anderen Konzepten, Altersklasse, Status, Geld. Glücklich (ein Synonym für erfüllt?) scheinen die, die genau wissen was sie wollen.

Aber, wie wir hier im Rheinland sagen, 1. kommt es anders 2. als man denkt.

Es gibt Menschen, die sind die großen Planer, die warten mit einen Masterplan auf, und andere sich ´Lebenskünstler´, einfach drauflos leben und auch mit "Steinen, die ihnen in der Weg gelegt werden, etwas Sinnvolles für sich bauen zu können".

„War mein Leben erfüllt?“, diese Frage stellen sich Menschen manchmal erst am Ende ihrer Tage.

Wenn ich mir das Wort auseinander lege, er – füllt (also von Voll) habe ich Schwierigkeiten mit diesem Begriff "Erfüllung". Denn wenn etwas "erfüllt" wird, dann muss es davor eine klare Zielsetzung gegeben haben im Sinne von eindeutiger Wunschvorstellung und frage mich, worum es genau geht?

Ich lege eher den Schwerpunkt auf ein intensives Leben führen, im Guten wie im Elend, wie man so schön sagt.

Eine gute Übung um festzustellen, ob man mit seinem Leben zufrieden ist, ist die Technik, sich mal Gedanken über den eigenen Nachruf zu machen. Etwas morbide, aber in der Tat kann man damit forschen, was wirklich für das eigene Leben wichtig ist.“

Für mich ist das eindeutig Zugehörigkeitsgefühl zu bestimmten Menschen (Familie) entwickeln, zu einer Gruppe, in der ich mich bewege und zugehören, mit Lebewesen, auch Tiere, Wurzeln schlagen kann, auch wenn´s manchmal unbequem war/ ist, als 2. Punkt ist,

meine Werte nicht aufgeben muss, es gibt immer etwas, mit dem man/frau hadert wenn ich zurückblicke, aber mein Leben soll nicht perfekt sein.

Um nochmals zum Wort „Erfüllung“ zurück zu kommen, wenn es im Sinne von „aus der Fülle des Lebens schöpfen“ zu dürfen genau das ist, was mich antreibt.

Wir leben in dieser Region der Welt wo die Chance besteht, als freie Menschen unbehelligt zu leben, das ist schon mal der Schlüssel zum Glück und Zufriedenheit.

Für mich sind auch Gefühle wichtig, und die Zustände die daraus entstehen: Mut, Heiterkeit, Gelassenheit, Freude empfinden.
Nicht unbedingt eine klare Zielsetzung denn Erfüllung eher als das vervollständigen des Menschen in begriff setzen durch einen von Gnade und Spontanitaet erlebten Lebenssituation welche ebenfalls zur Erfüllung führen kann wie zb die liebe auf dem ersten Blick ..

Ein intensives leben führen kann man nicht als absolute Grundbedingung für ein komplettes leben setzen da meiner Ansicht nach Erfüllung multidimensional verstanden werden muss eben im Rahmen der verhaeltnisse lebensumstaende neigungen beduerfnisse eines jeden individuums auch empfinde ich die Gradwanderung zwischen zwei extremen Polen als relativ instabil da könnte der Mittelpunkt eine optimistischere Perspektive aufweisen wie gesagt es kommt auf den Menschen an trotzdem interessant deine Gedanken.
 
Werbung:
Zurück
Oben