Was bedeutet die Situation mit dem Regenbogen???

hexe0408

Mitglied
Registriert
28. Dezember 2006
Beiträge
111
Ort
Nähe Dortmund
Erst einmal ein frohes neues Jahr an alle,

ich hatte heute Nacht einen eigentlich sehr schönen Traum, weiß nur nicht, ob ich ihn richtig gedeutet habe. Meine Tochter und ich standen an einer Straße, auf der Gegenseite sahen wir einen wunderschönen Regenbogen über den Bäumen. Ich überquerte die Straße ganz normal und ging auf den Regenbogen zu, meine Tochter allerdings machte „Purzelbäume“ über die Straße. Ich konnte ihr Verhalten nicht verstehen, ich habe es als gefährlich empfunden, die Straße auf diese Weise zu überqueren. Muss dazu sagen, dass ich jetzt gerade im realen Leben meine Tochter in einer Sache gar nicht verstehe. Was könnte mir dieser Traum sagen wollen? Das ich sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen muss? Wäre für einen Tipp dankbar, ist gerade eine sehr belastende Situation.:confused:

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal
Hexe
 
Werbung:
...Meine Tochter und ich standen an einer Straße,
Tochter schrieb:
Assoziation: - jugendliches, weibliches Selbst.
Fragestellung: - In welchen Bereich meines Lebens bin ich bereit, jugendliche Empfänglichkeit zum Ausdruck zu bringen?
Allgemein: Sie ist Symbolgestalt für das kreative Weibliche, das noch viele offene Möglichkeiten der Entwicklung vor sich hat.
Psychologisch: Träumen Eltern von ihrer Tochter, können sie auf Probleme ihres Kindes aufmerksam gemacht werden, die sie bewußt nicht wahrnehmen, aber auch auf eigenes schuldhaftes Verhalten gegenüber ihrem Kind.
Frauen deutet der Traum von der - oft sogar unbekannten oder gar nicht vorhandenen - Tochter an, daß mit dem persönlichen Innenleben irgend etwas nicht stimmen kann.
Oft ist dieses Traumbild ein Symbol für die Angst des Träumenden vor dem Älterwerden.
Es kann aber auch so verstanden werden, daß der Träumende all seine Hoffnungen und unerfüllten Wünsche im Traum, wie auch oft in der Wirklichkeit, auf sein Kind projiziert.
Minderwertigkeitsgefühle können durch die Traumtochter ebenfalls ausgedrückt werden.
Volkstümlich:
(arab. ) :
* die eigene sehen: richte die Hochzeit vor,-
* sehen, obwohl man keine hat: Sehnsucht nach weiblicher Anerkennung und Betreuung.​
(europ.) :
* die eigene erblicken: viele unerfreuliche Ereignisse werden durch ein schönes und harmonisches Leben ersetzt,-
* sich den eigenen Wünschen widersetzen: es kommt Ärger und Unzufriedenheit auf einem zu.​
Aus dieser Auswahl wirst Du sicher etwas finden, das Dir zusagt auch im Zusammenhang.
Strasse schrieb:
Assoziation: - Richtung,- der Weg des Lebens. Fragestellung: - Wohin bin ich unterwegs?
Allgemein: Diese Traumsymbole verkörpern den Lebensweg des Träumenden. ...Zur individuellen Deutung sind vor allem folgende Begleitumstände wichtig:
* Straße sehen zeigt an, wie die nächste Zukunft verläuft,- oft wird das als Symbol der Hoffnungen verstanden....
...
... * Enge Straße kann auf Schwierigkeiten hinweisen, man wird eingeengt und behindert.
* Von der Straße abweichen warnt vor der bisherigen Lebensrichtung, die nicht im Einklang mit der Persönlichkeit steht.​
Psychologisch: Straßen und Wege verweisen im Traum auf den Lebensweg des Träumers, auf die gesamte Wegstrecke oder auf bestimmte Abschnitte des Weges.
Beachten Sie bei diesen Traumsymbolen, wo der Weg oder die Straße herkommt und wo sie hinführt.
Wie ist der Zustand des Weges und wie sehr ist die Straße befahren?
... Bei jeder Straße und bei jedem Weg können Sie sich auch fragen, an welchen Ort Sie diese Straße erinnert. Wie haben Sie sich an diesem Ort und zu dieser Zeit gefühlt? Wie stehen Sie heute zu diesen Gefühlen?
Straßenarten:
* Einbahnstraße: Dieses häufig im Traum auftretende Symbol verweist auf eine Eindimensionalität und Starrheit des Träumers.
* Küstenstraße: Eine Küstenstraße im Traum stellt immer die Frage nach der Verbindung zwischen Erdung und Gefühl (Wasser). Küstenstraßen sind oft gewundene und schwer zu fahrende Straßen.​

Volkstümlich:
(arab. ) :
* eine lange mit großen schönen Häusern hinabblicken: großen Veränderungen entgegengehen,-
* breit: dir stehen viele Möglichkeiten offen,-
* schmal: Sieh zu, daß du ohne Schaden durchkommst,-
* gerade: du hast eine glückliche Zukunft,-
* krumm: dein Ziel ist nur auf Umwegen zu erreichen,- auch: gib acht, daß du dich noch auf rechtem Wege befindest,-...-​
(europ.) :
* Traum erotischer Prägung,- Mahnung, sich nicht einfach wegzugeben,-...
* eine völlig unbekannte: man wird viele Reisen unternehmen, die einem Wohlstand bringen,-
* eine entlang gehen und Angst vor Verbrechen haben: man wird sich in privaten oder beruflichen Plänen aufs Glatteis begeben.​
(ind. ) :
* sehen: du kannst hoffen,-
* eine lange entlang gehen: du wirst viel Glück haben,-
* mit wenigen Menschen: du wirst mit der Behörde zu tun bekommen,-
* mit sehr vielen Menschen: du wirst gute Geschäfte machen,-
* breite: du kannst nach Gutdünken handeln.​

auf der Gegenseite sahen wir einen wunderschönen Regenbogen über den Bäumen. Ich überquerte die Straße ganz normal und ging auf den Regenbogen zu, meine Tochter allerdings machte „Purzelbäume“ über die Straße.
Gegenüber schrieb:
Allgemein: Wenn im Traum eine bestimmte Position hervorgehoben wird, symbolisiert dies in der Regel den moralischen Standpunkt oder die Lebensposition des Träumenden. Solche Traumsymbole können auch Hinweise enthalten, wie er mit bestimmten Situationen in seinem Leben umgeht....
Diagonal: Diagonale Richtungen weisen im Traum stets daraufhin, daß Entferntes miteinander verbunden werden muß. Die diagonale Richtung tritt im Traum häufiger bei Wegen, Gebäuden und bei Mustern an Gegenständen auf.
...
Gegenüber: Alles, was sich dem Träumenden gegenüber befindet, kann auf Schwierigkeiten bei der Vereinigung von Gegensätzen verweisen (gut/schlecht, männlich/weiblich und so fort). Dies kann auf einen Konflikt hindeuten oder auch nicht. Ein Gegenstand, der absichtlich einem anderen Gegenstand gegenüber plaziert wurde, stellt den absichtlichen Versuch dar, Uneinigkeit zu erzeugen. Wird eine Position zweier Gegenstände, die einander gegenüberstehen, korrigiert, dann werden möglicherweise Unterschiede ausgeglichen.
Regenbogen schrieb:
Assoziation: - Verheißung,- sichtbarer Segen. Fragestellung: - Was macht mir Mut? Wo erwarte ich das Glück zu finden?

Medizinrad: Schlüsselworte: Heilig,- Segen,- Verjüngung,- schön. Beschreibung: Der Regenbogen ist ein Halbkreis am Himmel, der sich aus allen Farben des Farbspektrums zusammensetzt. ... Früher wie heute wurde und wird der Regenbogen von erdverbundenen Völkern als ein sehr heiliges Symbol gesehen.
Das Erscheinen des Regenbogens am Himmel wird häufig mit der Anwesenheit des Großen Geistes gleichgesetzt. Er ist ein Zeichen des Segens für die Menschen, die ihn wahrnehmen, und für jene, über denen er erscheint.
Allgemeine Bedeutung: Ein Segen,- Verjüngung,- Heilung. Assoziation: Gewitter,- auf Regen folgt Sonnenschein,- wo die Enden des Regenbogens die Erde berühren, ist nach dem Volksmund ein Schatz vergraben. Transzendente Bedeutung: Ein direkter Segen.
Allgemein: Er gilt als das Friedens- und Vereinigungssymbol schlechthin:
Das Licht der Sonne (Feuer) und das Wasser des Regens tragen nicht (wie sonst immer) den Kampf der Elemente aus, verhalten sich nicht 'wie Feuer und Wasser' (auflösend und auslöschend) - sie verbinden sich zum faszinierenden, spektralfarbenen Himmelszeichen:
Gefühl (Wasser) und Wille (Feuer) verschmelzen zu harmonischer Einheit. In der christlichen Tradition galt ein Regenbogen als Symbol für das Bündnis zwischen Gott und den Menschen.
Bei vielen Stämmen der nordamerikanischen Indianer gilt der Regenbogen, im Gegensatz zu Westeuropa, als ein Unglückssymbol. Heute gilt er vor allem als Sinnbild vereinter Gegensätze, für Phantasie und Kreativität - und als Glückssymbol der Liebenden. Nach C.G. Jung: die Brücke zum Jenseits.
Psychologisch:
In der Regel verkörpert er Kreativität und Phantasie. Der Regenbogen, der sich im Traum zeigt, ist ein Symbol der Hoffnung und das Versprechen von Besserung....
Die Erweiterung des Bewußtseins und die Empfänglichkeit für etwas, das flüchtig ist wie ein Regenbogen, weist auf das Bedürfnis nach sensibilisierter Wahrnehmung hin.
Daher gilt er im Traum als Sinnbild für die Vereinigung von Gegensätzen, vor allem zwischen Verstand und Gefühl, die zur inneren Harmonie führt.
Konkret fordert er oft auf, sich mit einem anderen auszusöhnen.
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist der Regenbogen ein Ganzheitssymbol. Das farbige, bogenförmige Licht verbindet die Erde mit dem Himmel. Er ist ein Zeichen des Friedens mit Gott und den Menschen.
Volkstümlich:
(arab. ) :
* sehen: deine Zuneigung und Liebe findet Anerkennung,- Lösung gravierender Probleme,- gute Nachrichten,- große Glücksmöglichkeiten, die jedoch trügerisch sein können. (19,- 48,- 83)​
(europ.) :
* sehen: gilt für erfreuliche Nachrichten und besagt, daß man sich mit einem Feind aussöhnen wird,- auch: verkündet außergewöhnliche Ereignisse,- die Geschäfte werden vielversprechend sein und die Ernte wird reichliche Erträge bringen,- Liebendem verheißt er ein großes Glück in der Beziehung,-
* ein tiefer über grünen Bäumen: bedeutet uneingeschränkten Erfolg.​
(ind. ) :
* sehen: du wirst in der Liebe betrogen,-
* Glück in Unternehmungen.​
„Purzelbäume“ schrieb:
Volkstümlich: (arab. ) : * Man will nichts mehr mit dir zu tun haben.
Nun, Du fühlst Dich offenbar einer Harmonie mit dem Göttlichen oder Transzendenten ganz nah und willst die normalen Wege gehen, es zu erreichen.
Dazu übequerst Du Deinen Lebensweg, das bedeutet eigentlich: Du gehst nicht Deinen Weg entlang, sondern in der Querrichtung, was bereits die Gefahr enthält, welche Du richtig einschätzt.
Deine Tochter (auch wenn sie stellvertretend für Deine bereits erreichten Projekte steht oder für Geschäfte, Unternehmungen, welche Du angefangen hast) steht Dir im Weg und Du willst nichts mehr mit diesen Dingen zu tun haben.

Also eint vielleicht der Traum, Du sollst Dich um Dich selbst kümmern und die Tochter eben hopsen lassen wie sie will, sie muss das selber verantworten.
Dies aber in einer versöhnenden Art, also ohne dass Du ihr deswegen böse wärst.

Ich konnte ihr Verhalten nicht verstehen, ich habe es als gefährlich empfunden, die Straße auf diese Weise zu überqueren.
Mag sein, ist aber nicht Dein Problem.
 
Hallo Hexe!

Purzelbäume schlagen erinnert mich an eine gewisse Unbekümmertheit und Fröhlichkeit. So, wie der Narr aus dem Tarot. Der Narr, der schon alle Wege gegangen ist und trotzdem wieder von vorne anfängt um neue Erfahrungen auf dem selben Weg zu machen. Immer und immer wieder. Und jedes Mal, wenn er den Weg auf ein Neues betritt, ist er ein kleines Stückchen weiser. Deine Tochter scheint das Leben von der fröhlichen und unbekümmerten Seite zu sehen. Sie nimmt die Dinge nicht so ernst. Du hingegen bist Erwachsen. Hast eine gewisse Erfahrung erreicht und bist dir der Gefahr bewusst, die entsteht, wenn man eine Straße, den Lebensweg, überquert.

Vielleicht will dir der Traum sagen, dass du die Dinge nicht so ernst nehmen solltest. Denn als Erwachsener tendiert man leicht mal dazu gewisse Dinge überzubewerten, da man ja bereits gewisse Erfahrungen damit gemacht hat. Deine Tochter muss, so wie VanTast es bereits beschrieben hat, ihre eigenen Erfahrungen machen. Lasse sie nur machen und sei für sie da, wenn sie "stürzt". Daraus wird sie lernen. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Lieber VanTast, lieber Nordluchs,

vielen Dank für eure Hilfe und Mühe, kann mit eurer Sichtweise in dieser sehr kurzen Situation jetzt sehr viel mehr sehen. :banane:
Dankeschön
LG Hexe
 
Werbung:
Ich denke mal du willst sehr viel harmonie, ist doch klar, wer nicht, aber dein kind trödelt anscheinend herum, ist chaotisch, und nicht bei der sache, also unkonzentriert, so denkst du jedenfalls, oder so nimmst du es wahr.
Und du denkst das es gefährlich ist, so in richtung harmonie zu gehen, zumal sie mit dem herumtrödeln auf diesem weg viel länger braucht, während du anscheinend auf dem weg auf einfache weise auf die harmonie zugehst.:)

VanTast, mir wird schwindelig, ich weiss du meinst es wieder gut, und vielleicht stimmt es auch so, wie du schreibst.
Aber solltest du mal wieder bei mir einen traum deuten, bitte ich dich, einfach so zu schreiben, als würdest du ganz normal reden, kurz oder lang, egal, aber weisst du weil du immer so laaaaang schreibst, und viel in kategorien einteilst,weiss ich am ende nicht mehr was am anfang geschrieben stand.
Ich würde nämlich deine deutungen gerne viel besser verstehen, aber mir persönlich würde reichen, wenn du zwar psychologisch, nach archetypen usw. deuten würdest, aber bitte bei mir nicht nach freud, weil ich bin nicht so wie der, also ich hab den seine ansicht nicht.
Aber bitte wenn möglich, schon psychologisch, wenn du kannst und magst, so eine traumanalyse halt.:)
 
Zurück
Oben