Was bedeutet das "NUR" vor dem Zufall...

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
... wenn man von einem Solchen spricht. Etwa wenn man sagt:

Die Entstehung des Lebens auf der Erde war "nur" Zufall.

Oder der Lottogewinn, egal jetzt... Zu-Fall... da kann ich mir noch was vorstellen drunter. Aber warum "nur"? Das versteh ich nicht. :dontknow:

Woher kommt dieses "nur" und was will es mir sagen :morgen:?
 
Werbung:
... wenn man von einem Solchen spricht. Etwa wenn man sagt:

Die Entstehung des Lebens auf der Erde war "nur" Zufall.

Oder der Lottogewinn, egal jetzt... Zu-Fall... da kann ich mir noch was vorstellen drunter. Aber warum "nur"? Das versteh ich nicht. :dontknow:

Woher kommt dieses "nur" und was will es mir sagen :morgen:?



Das "Nur" bedeutet, dass Du selber, wenn Dir irgend etwas tolles passiert ist, nichts dazu beigetragen hast, sondern Dir vom Schicksal in den Schoß gelegt wurde, deshalb eben "nur Zufall" und kein "Eigenverdienst".:D
lg Siriuskind
 
Das "Nur" bedeutet, dass Du selber, wenn Dir irgend etwas tolles passiert ist, nichts dazu beigetragen hast, sondern Dir vom Schicksal in den Schoß gelegt wurde, deshalb eben "nur Zufall" und kein "Eigenverdienst".:D
lg Siriuskind

Wie definierst Du das Wort "Zufall"?
Es fällt einem nur das zu was einem auch zusteht!
 
also dieser hinweis der wissenschafft,dass alles nur aus reinem zufall entstanden ist ...der macht mich madig...komm ich nicht mit klar
zufall ...da kann auf jeden fall eine ordnung sich hinter verbergen ,die ich noch nicht erkannt habe ,die aber existiert ...ob ich das nun sehe oder nicht
oder die sache mit dem glück...zufall
ne da gibt es ja den spruch ...das glück oder der zufall ist mit dem tüchtigen ...ja eben nicht zufällig ...es scheint nur so
 
Wie definierst Du das Wort "Zufall"?
Es fällt einem nur das zu was einem auch zusteht!


Nein, so habe ich es nicht ausgedrückt, sondern es fällt mir etwas erfreuliches zu, mit dem ich nicht gerechnet habe, was ich nicht durch mein eigenes Zutun verursacht habe. Ob es mir dann auch zusteht, weiß ich nicht, es kann ja auch jemandem passieren, der vorher böse Dinge getan hat, von daher...
 
Nein, so habe ich es nicht ausgedrückt, sondern es fällt mir etwas erfreuliches zu, mit dem ich nicht gerechnet habe, was ich nicht durch mein eigenes Zutun verursacht habe. Ob es mir dann auch zusteht, weiß ich nicht, es kann ja auch jemandem passieren, der vorher böse Dinge getan hat, von daher...

Aber auch, wenn einem der vorher böses getan hat ein positiver Zufall widerfährt so steht ihm das doch auch zu. Oder nicht?

Wenn Dir etwas positives widerfährt mit dem Du nicht gerechnet hast, dann bist Du im Zweifel darüber, ob Dir das auch zusteht?
Ich denke, jedem Menschen steht es zu positives ohne zutun zu erfahren.
Wobei es mir nicht darauf ankommt, dass dies jetzt mit viel Geld zu tun haben muss, also es muss kein "zufälliger" Lottogewinn sein.

Wobei ein Lottogewinn auch nie "Zufall" ist, den ohne dass ich spiele kann ich nicht gewinnen.
Also hat der Gewinner sein "zutun" ja vollbracht.
 
"NUR" relativiert die Notwendigkeit persönlicher Auseinandersetzung.

Man könnte auch sagen, man wisse es nicht...
 
Werbung:
...das wort "nur"..bedeutet so viel ich denke "lediglich"...also lediglich ein zufall...bedeutet...nichts anders als ein zufall...oder liege ich falsch?...
a015.gif
 
Zurück
Oben