ist ja krass! wo hast du diese Info her?
ergänze: hab mittlerweile was darüber im Netz gefunden:
Zum 75. Todestag des Anführers der indischen Unabhängigkeitsbewegung blicken wir auf Fragen zu Gandhis Sexualität und Rassismus, einer angeblichen Freundschaft mit Hitler und einem Treffen mit dem Dalai Lama.
www.dw.com
(
@SYS41952 witzig, wir haben das Gleiche gefunden und zugleich gepostet. ist mir heute schonmal passiert.)
Zitat:
Gandhi praktizierte jahrzehntelang "Brahmacharya", eine Lebensweise sexueller Enthaltsamkeit.
Er hatte auch mit seiner Ehefrau Kasturba, laut eigenen Angaben, seit 1901 keinen Sex mehr.
Mehrere Quellen und Gandhi sagen, er begann nach dem Tod Kasturbas 1944, mit sehr jungen nackten Frauen im selben Bett zu schlafen und auch zu baden. In Band 94, Seite 137 seiner gesammelten Werke schreibt er: "Ich habe vielleicht Tausende und Abertausende berĂĽhrt. Aber meine BerĂĽhrung hatte nie die Bedeutung von LĂĽsternheit."
Für Gandhi handelte es sich um eine Art, die Standhaftigkeit seiner Enthaltsamkeit und seines Willens zu testen. Diese Experimente werden auch in den Tagebüchern von Gandhis Großnichte Manu erwähnt, einer der involvierten Frauen.
Dass Gandhi nackt mit Frauen in einem Bett geschlafen hat, ist also unstrittig.
Es ist dabei, nach allem, was bekannt ist, nie zu sexuellen Handlungen gekommen.
Eine andere Frage ist die Bewertung dieses Vorgehens. Die Historikerin Kusoom Vadgama kritisiert in einem Interview mit der Times of India, dass Gandhi seine Machtposition missbraucht und Frauen als Versuchskaninchen benutzt habe.
Vinay Lal findet es dennoch wichtig zu berücksichtigen, dass die drei involvierten Frauen - seine Großnichten Manu und Abha sowie seine Leibärztin Sushila Nayar - alle zu seinem intimsten Zirkel gehörten und dementsprechend mit seiner Art des Denkens vertraut gewesen seien.
Zitatende