WARUM wird im Leben das Selbst zensiert?

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hatten die keine Couch?🤣
Finde ich gut. In jungen Jahren war ich in der Gewerkschaft. Streiken war da oft das Thema. Wie soll man nur diese Gedankenfaulheit aus den Leuten rauskriegen?
Das würde einiges erklären. Eine Couch hatte ich auf dem Marktplatz zwar auch nicht, aber einen sonnigen Platz in einem netten Bistro. So lange ein paar "Volksvertreter" für die Denkfaulen deren Interessen vertreten, hat das Volk nichts zu befürchten. Welches Interesse von mir die besagten Vertreter vertraten, blieb übrigens offen.

Werbung:
ist ja krass! wo hast du diese Info her?
Ich dachte eigentlich, das wäre allgemein bekannt. Seine minderjährige Großnichte musste vor ihm nackt baden und sich in sein Bett legen. Das muss allerdings noch viel mehr "sehr junge Frauen"getroffen haben. Er sah es als "Experiment" an um sein Zölibat zu testen

Heute würde man das wohl eher perverser pädophiler Spanner nennen..

Mehrere Quellen und Gandhi sagen, er begann nach dem Tod Kasturbas 1944, mit sehr jungen nackten Frauen im selben Bett zu schlafen und auch zu baden. In Band 94, Seite 137 seiner gesammelten Werke schreibt er: "Ich habe vielleicht Tausende und Abertausende berĂĽhrt. Aber meine BerĂĽhrung hatte nie die Bedeutung von LĂĽsternheit."

Kann man googlen

ist ja krass! wo hast du diese Info her?
ergänze: hab mittlerweile was darüber im Netz gefunden:

(@SYS41952 witzig, wir haben das Gleiche gefunden und zugleich gepostet. ist mir heute schonmal passiert.)

Zitat:
Gandhi praktizierte jahrzehntelang "Brahmacharya", eine Lebensweise sexueller Enthaltsamkeit.
Er hatte auch mit seiner Ehefrau Kasturba, laut eigenen Angaben, seit 1901 keinen Sex mehr.

Mehrere Quellen und Gandhi sagen, er begann nach dem Tod Kasturbas 1944, mit sehr jungen nackten Frauen im selben Bett zu schlafen und auch zu baden. In Band 94, Seite 137 seiner gesammelten Werke schreibt er: "Ich habe vielleicht Tausende und Abertausende berĂĽhrt. Aber meine BerĂĽhrung hatte nie die Bedeutung von LĂĽsternheit."

Für Gandhi handelte es sich um eine Art, die Standhaftigkeit seiner Enthaltsamkeit und seines Willens zu testen. Diese Experimente werden auch in den Tagebüchern von Gandhis Großnichte Manu erwähnt, einer der involvierten Frauen.
Dass Gandhi nackt mit Frauen in einem Bett geschlafen hat, ist also unstrittig.
Es ist dabei, nach allem, was bekannt ist, nie zu sexuellen Handlungen gekommen.

Eine andere Frage ist die Bewertung dieses Vorgehens. Die Historikerin Kusoom Vadgama kritisiert in einem Interview mit der Times of India, dass Gandhi seine Machtposition missbraucht und Frauen als Versuchskaninchen benutzt habe.

Vinay Lal findet es dennoch wichtig zu berücksichtigen, dass die drei involvierten Frauen - seine Großnichten Manu und Abha sowie seine Leibärztin Sushila Nayar - alle zu seinem intimsten Zirkel gehörten und dementsprechend mit seiner Art des Denkens vertraut gewesen seien.
Zitatende

Oh je oh je Wortdoktor. Erst die Nummer mit der Frage ob Leben antisemitisch sei, nun dies hier.

Na gut. … … Dann mal noch dies dazu.

Nur das eigene Individuum kann sich selbst zensieren. Selbstzensur nennt man es und es bezieht sich auf den Akt, bei dem eine Person bewusst entscheidet, bestimmte Gedanken, Meinungen oder Ausdrücke zurückzuhalten oder nicht auszusprechen oder zu veröffentlichen, aus Angst vor möglichen Konsequenzen oder negativem Feedback.

Wenig gebildetes und falsch informiertes öffentliches Auftreten wird meiner Kenntnis nach weder in der Schweiz, noch in Österreich und auch nicht in Deutschland zensiert, sondern schlichtweg hoffentlich oft genug dementiert, im günstigen Fall mit Quellenangaben.

Selbsterklärend darf und es empfiehlt sich, jeweils selbst geprüft werden woher die Quellen stammen und ob sie wie zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Gandhi praktizierte jahrzehntelang "Brahmacharya", eine Lebensweise sexueller Enthaltsamkeit.
Er hatte auch mit seiner Ehefrau Kasturba, laut eigenen Angaben, seit 1901 keinen Sex mehr.
Vor Jahren hatte ich mir einmal die Autobiographie „Gandhi“ gekauft. Als ich das Buch gelesen hatte, kam ich zu dem Schluss, dass er oft vom Wasser predigte, aber selbst Wein trank.

In Sachen Frauen kann man nicht leugnen, dass er ein Kind seiner Kultur war. Sicherlich hatte er Indien aus der kolonialen Knechtschaft geführt, aber die Frauen hatte er dabei wohl vergessen. Gandhi war als Mensch nicht der, für den ihn manche glorifizieren möchten.

Tja und dass er mit seiner Frau nicht mehr geschlafen hatte glaube ich gerne, aber das lag sicherlich nicht an einer Enthaltsamkeit.

Nun steht das Buch in meinem BĂĽcherschrank und mag es nicht mehr lesen.

Merlin
.

Für Gandhi handelte es sich um eine Art, die Standhaftigkeit seiner Enthaltsamkeit und seines Willens zu testen. Diese Experimente werden auch in den Tagebüchern von Gandhis Großnichte Manu erwähnt, einer der involvierten Frauen.
Dass Gandhi nackt mit Frauen in einem Bett geschlafen hat, ist also unstrittig.
Es ist dabei, nach allem, was bekannt ist, nie zu sexuellen Handlungen gekommen.
Ich finde es schon arg, dass beim alternden Gandhi sehr junge Mädchen im Bett schlafen mussten!
Sexuelle Handlungen hin oder her - ich finde das geht gar nicht!

Was wohl alles zutage träte, wenn man ins Privatleben anderer für
ihre Lebensleistung berühmt gewordener Männer schauen würde?

Werbung:
Warum muss man eigentlich alles erklären?
Ich meine:
Menschen denen es egal ist, was diese "berühmten" Menschen angerichtet haben, selbst wenn man es weiß. Beispiele gibt es ja einige. Mutter Teresa gehört definitiv auch dazu. Oder so mancher in dieser Zeit, uswusf...

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂĽck
Oben