Warum wir nicht auf Fleisch verzichten wollen...

raxargakhai

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2016
Beiträge
1.103
Ort
hessen
ich möchte hier mal die vorteile des fleisches heraus heben und das weltweit.nicht nur bezogen auf uns hier in deutschland,sondern global.
alle kulturen und kondinente und alle religiösen und schamanischen lebensweisen und deren folgerungen.
da wie ,warum und wieviel für eine ausgewogene ernährung sinnvoll ist.

und was mir ein anliegen ist ,wie geht ihr mit dem fischverzehr um?es heißt doch einerseits ist er gesund und andererseits seih er total vergiftet mit pestizieten.
und auch der genuss von eiern und milchprodukten,wie oft und wieviel?

und ganz wichtig ,wieviel davon erzeugt ihr selbst zum leben.?(y)
 
Werbung:
und was mir ein anliegen ist ,wie geht ihr mit dem fischverzehr um?
garnicht, ich esse es nicht.
und auch der genuss von eiern und milchprodukten,wie oft und wieviel?
so wie es der Appetit anzeigt.
und ganz wichtig ,wieviel davon erzeugt ihr selbst zum leben.?
da ich keine Ziegen, Kühe oder Hühner habe, kaufe ich meine Produkte ein, vorzugsweise biologisch bzw. regional (ist hier fast das gleiche)

Dass Fleisch "gesund" sein soll ist mir unbekannt.

LG
 
garnicht, ich esse es nicht.
ich auch nicht mehr.früher mal eine makrele im monat und weniger.seit jahren nichts mehr
da ich keine Ziegen, Kühe oder Hühner habe, kaufe ich meine Produkte ein, vorzugsweise biologisch bzw. regional (ist hier fast das gleiche)

ja ,aber nur fast.wenn du selbst erzeugst bekommst du noch mal ne andere beziehung zur nahrung. du hast sie vom samenkorn an betreut und die ernte macht spass....und weisst das sie wirklich bio ist;)
 
wie geht ihr mit dem fischverzehr um?
Fisch gibt es bei uns eher selten und wenn, dann meistens Wildlachs aus Alaska. Der ist recht vielseitig in der Verwendung.

und auch der genuss von eiern und milchprodukten,wie oft und wieviel?
Ich hab's nicht gezählt, aber Eier und Milchprodukte gehen bei uns in Massen weg. Hier gibt's auch die A2-Milch beim Bauern, besser als alles, was man im Laden kaufen kann.

und ganz wichtig ,wieviel davon erzeugt ihr selbst zum leben.?(y)
Nichts. Ich fange auf rund 600 freien Quadratmetern ganz bestimmt nicht an, Hühner oder gar ein Rindvieh zu halten. Zu viel Arbeit, zu viel Dreck, zu viel Gestank.
 
ja ,aber nur fast.wenn du selbst erzeugst bekommst du noch mal ne andere beziehung zur nahrung. du hast sie vom samenkorn an betreut und die ernte macht spass....und weisst das sie wirklich bio ist;)
Der war gut ... ne Kuh aufn Balkon? .. lach .. der Platz reicht gerade für mein Gemüse und Wildkräuter wachsen konstenlos draussen ... davon abgesehen haben die Nachbarn Kühe (die haben sogar noch Namen).
Habe früher als ich noch wesentlich jünger war Stallarbeit gemacht ... nö danke, ist sehr sehr anstrengend und soviel Milch und Eier esse ich nun auch wieder nicht, da beschränke ich mich lieber auf Gründzeugs aus Eigenanbau.
Autark leben, gerne, aber dafür muss man erstmal die Grundlagen haben ... z.B. das nötige Land.

LG
 
na ja bei kühen und großvieh ist das natürlich ne andere nummer.aber es ist doch schon was ,wenn man kräuter und so anbaut.
wir haben 5hühner 1hahn und 1ne ganz ist jetzt11 jahre alt und 2 enten 6 jahre alt.ich schlachte die nicht mehr,sterben natürlich.aber eier legen die und wir sind damit gut versorgt.
ja man brauch halt auch platz.

ich bewundere leute die ihren käse selber machen oder ihr brot backen.das bekomm ich nicht hin.
aber auch kleine dinge sind gut und ich lass mich gern inspirieren .
 
Ich erzeuge nichts selbst und esse und trinke worauf ich Lust habe und soviel ich will.

Ich bin ein Genussesser, habe keine Lust mir bei jedem Happen zu überlegen wer da für mich getötet wurde, oder welche Gifte evtl. in meinem Essen sind.
Essen mit "schlechtem Gewissen" kenne ich nicht, es sei denn es war mal zu viel der Völlerei.

Ich liebe Eier, Käse und Milchprodukte, esse Fisch, Fleisch und Brot vom Bäcker. Allerdings achte ich schon auf Qualität, kaufe beim Metzger regionales Fleisch, Obst/Gemüse/Fisch überwiegend auf dem Markt, nur Bioland- oder Demetereier (da bin ich extrem pingelig) etc.

Für mich ist Essen keine Religion und ich leide nicht unter irgendwelchen angeblichen aber doch sehr modernen "Unverträglichkeiten". Ich bin kein Futter-Guru der meint anderen erklären zu müssen wie sie sich zu ernähren haben, mir ist ziemlich gleichgültig ob andere vegan, vegetarisch oder sonst wie essen. Ich lasse sie in Ruhe, sie sollen mich bitte auch in Ruhe lassen.

Essen was schmeckt und worauf man Lust hat, ohne irgendwelche großen Diskussionen darüber zu führen .... kann ich jedem nur empfehlen.

R.
 
zum fleisch bin ich ja noch nicht gekommen.......aber jetzt.
erstens weil es super schmeckt,wenn es frisch ist oder gut zubereitet wird und zweitens weil es nun mal die beste protein und eiweissquelle ist die es gibt.
es gibt unsägliche gerichte wie eintopf und pfannengerichte,die ohne fleisch einfach fade schmecken würden .ich denk dabei auch an den genuss.essen ist nicht nur satt werden,dann könnten wir den ganzen tag maisplätzchen essen und wasser dazu trinken.essen ist geschmack,gaumenfreude und es macht auch glücklich...wenn es schmeckt.
 
Werbung:
,wie geht ihr mit dem fischverzehr um?
garnicht. (bzw seltenst). In den letzten 10 Jahren schätzungsweise 6 mal Fisch gegessen (gekauften). Da aber eher zum "Genuss" und als Energielieferant (Silvester 2015 war sehr sehr lecker).
Ansonsten: Mal nen selbst geangelten, Dann aber eher zum "testen" ob die fertigkeiten des Fischfangs noch vorhanden sind.

und auch der genuss von eiern und milchprodukten,wie oft und wieviel?
Milch selber: so gut wie nie. Ab und zu mal Quark oder Joghurt, zum kochen mal Schmand oder Sahne.
Käse allerdings mag ich gern.
und ganz wichtig ,wieviel davon erzeugt ihr selbst zum leben.?
mnagels eines geeigneten Grundstücks-nichts wirklich.
Wäre ein Gelände da, würde gewiss Ziege und Hühner da sein. Ansonsten bauen wir hauptsächlich Gemüse an, oder Krautpflanzen.

Ich brauch auch net wirklich Fleisch, komme hier auch recht gut ohne klar. Würde ich welches essen wollen, dann nur direkt aus der Heimat (Wild).
Ob Fleisch nun soooo die Vorteile hat, bezweifle ich für mich. Zumindest das Industrielle Massen Viehzucht Fleisch und Produkte davon sind eher Energieräuber, bei all dem Dreck, der den Tieren da verfüttert wird. Das KANN nicht gesund sein.

Rituell das letzte mal BEWUSST Fleisch gegessen vor gut 10 Jahren, war eine krasse Überwindung... aber innerhalb der Zeremonie wichtiger Bestandteil.
Ich kann verstehen/nachvollziehen, dass viele Omnivore auf Fleisch nicht verzichten wollen/können. Ist an Sich ja nix schlimmes. Ich würde da aber wenn, eher weniger essen, dann aber bewusst und vor allem von sauberer, guter Qualität, und, wenn möglich, noch selbst mit gejagt (Respekt und Dankbarkeit dem Tod eines Lebewesens gegenüber..... Leben nehmen, um selbst leben zu können/dürfen)
 
Zurück
Oben