warum ist ein Computer eigentlich keine Natur?

oder anders gefragt: wenn ein Schimpanse ein Stock zuspitzt (ihn also künstlerisch mitgestalltet), ist dieser Stock denn ebenso nicht natürlich wie ein Stock der von einem Menschen zugespitzt wird?
den Schimpansen würde ich als dressiert bezeichnen
und den zugespitzten Stock als Kunstwerk
;)

oder Kurz: das alles wird ja vom Menschen mitgestalltet ;)
vieles
noch nicht alles
 
Werbung:
also gut
der Schimpanse ist mit seinen Schnitz-Fähigkeiten doch ein echter Teil der Natur

aber ist der von ihm geschnitzte Stock noch natürlich oder schon künstlich?
schwer zu sagen ... :D

aber da kein Mensch hier seine Hand im Spiel hatte,
wäre der behandelte Stock immer noch natürlich
weil nur Natur auf Natur eingewirkt hat
 
Der Schimpanse benutzt keine künstlich hergestellten Werkzeuge, die der Mensch benötigt.

Der Mensch natürlichte noch als er mit natürlichen Steinen natürliche Stöcke schnitzte.
 
aber da kein Mensch hier seine Hand im Spiel hatte,
wäre der behandelte Stock immer noch natürlich
weil nur Natur auf Natur eingewirkt hat

also würdest du den Menschen nicht als Teil der Natur sehen? also dass der Mensch irgendwie etwas aussernatürliches ist?
 
Der Schimpanse benutzt keine künstlich hergestellten Werkzeuge, die der Mensch benötigt.

Der Mensch natürlichte noch als er mit natürlichen Steinen natürliche Stöcke schnitzte.

ab wann verliess der Mensch die Natur? als er mit einem Bearbeiteten Stein einen Stein bearbeitete? oder als er mit dem so bearbeiteten Stein einen schon bearbeiteten Stein weiter bearbeitete?

oder was ist eine Weltraumrakte so grossartig anderes als eine grosse Ansammlung von fein gearbeiteten Steinen und Stöcken die mit einer ebenso grosser Anzahl fein gearbeiteten Steinen und Stöcken hergestellt wurde?
 
Ich meinte.... das frag ich mich in letzter Zeit auch immer öfter. Mein beschränkter, an die Physis gebundener Geist dreht sich nun noch im Kreis herum und fragt in einem fort: "Wohin soll ich mich wenden?" Die Landkarte hilft mir auch nicht viel. Wege wollen gesichtet und beschritten sein.



Und Fragen über Fragen tauchen auf:

Was wird sein, wenn ich am Ende wirklich die Pforte, den Pfad zur Paradies-Brücke entdecke... ob ich mir einen Laptop mitnehmen darf?

Ob die da drüben Internet haben? :D
 
hm... du würdest also Künstlerische Fähigkeit, bzw deren Produkte als Aussernatürlich bezeichnen. Ist diese Fähigkeit selber, also die Fähigkeit etwas künstlich mitzugestalten ein Teil der Natur?

oder anders gefragt: wenn ein Schimpanse ein Stock zuspitzt (ihn also künstlerisch mitgestalltet), ist dieser Stock denn ebenso nicht natürlich wie ein Stock der von einem Menschen zugespitzt wird?



Nun ja, die Flüsse sind sicher begradigt, die Ufer der Seen befestgt (oder wieder "Renaturisiert" wie das so schön heisst, die Wälder haben sicher Förster die die Bäume fällen, gefallene Bäume aus dem Unterholz ziehen und wieder neue Bäume pflanzen und die Tiere werden sicher bejagt und haben wahrscheinlich durch den Kontakt mit dem MEnschen auch ihr Verhalten am Menschen angepasst und die meisten Berge sind ja recht grossartig Durchlöchert, mit Lawinenbefestigungen Verbaut, Wanderwege angelegt, Seilbahnen usw...

oder Kurz: das alles wird ja vom Menschen mitgestalltet ;)

Wieso setzt du "künstlich" und "künstlerisch" gleich? :confused:
 
Wieso setzt du "künstlich" und "künstlerisch" gleich? :confused:

Ich halte mich da an die Traditionelle Vorstellung von "Kunst", welche sich aus dem Wort Können ableitet und soviel bedeutet wie "das, was man beherrscht; Kenntnis, Wissen, Meisterschaft" sowie den 7 freien Künsten die, neben der Musischen und Darstellenden Kunst eben auch Mathematik, Geometrie und daraus folgend dann auch Phsyik und Mechanik beinhaltet. Also so wie man von den Bergwerkskünsten spricht, wenn man die Maschinen des Bergbaus meint.

in dem Sinne ist ja etwas, das künstlich ist, durch die Kunstfertigkeit erschaffen worden und darum ist der Akt des Herstellens von etwas künstlichem ein künstlerischer Akt
 
Werbung:
Zurück
Oben