Warum ist das so

Gischgimmasch

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2005
Beiträge
4.201
Ort
da wo mein bett steht
Hallo,

heute beim Autofahren hat es stark geregnet und die Scheibe ist angeschlagen, so das ich kaum etwas sehen konnte. Als ich aber die Klimaanlage angemacht habe, war die Sicht sofort wieder frei, jetzt meine Frage: warum ist das so? Bei warmluft ist die Scheibe sofort wieder angeschlagen, bei kaltluft sofort wieder freie Sicht?! Warum also bei kaltluft sofort wieder freie Sicht? Ich dachte immer das warmluft freie Sicht macht, warum also Kaltluft?
 
Werbung:
hängt das damit zusammen, wie warm oder kalt die Scheibe ist?

der Regen ist ja kalt, nicht? also wurde die Scheibe vom Regen wohl kalt.
darum hat kalte Luft von innen die Scheibe frei gemacht,
und warme Luft von innen ließ die Scheibe anschlagen. nehm ich an.

warm ist wohl nicht immer besser als kalt, bloß weil warm uns lieber ist als kalt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt das damit zusammen, wie warm oder kalt die Scheibe ist?

der Regen ist ja kalt, nicht? also wurde die Scheibe vom Regen wohl kalt.
darum hat kalte Luft von innen die Scheibe frei gemacht,
und warme Luft von innen ließ die Scheibe anschlagen. nehm ich an.

warm ist wohl nicht immer besser als kalt, bloß weil warm uns lieber ist als kalt. :confused:
So ungefähr hab ich mir das auch schon gedacht, ich hoff ja auf eine wissenschaftliche Erklärung

:)
 
Warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit als kalte Luft, wenn nun also warme Luft mit viel Feuchtigkeit auf eine kalte Scheibe trifft kondensiert die Feuchtigkeit der warmen Luft an der kalten Scheibe. Das nutzen z.B. Fotografen, wenn sie Obst fotografieren wollen, mit Wassertröpfchen drauf, dann kommt das Obst erst mal in die Truhe

LGInti
 
Warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit als kalte Luft, wenn nun also warme Luft mit viel Feuchtigkeit auf eine kalte Scheibe trifft kondensiert die Feuchtigkeit der warmen Luft an der kalten Scheibe. Das nutzen z.B. Fotografen, wenn sie Obst fotografieren wollen, mit Wassertröpfchen drauf, dann kommt das Obst erst mal in die Truhe

LGInti
Klingt plausibel, aber warum war dann ruckzuck freie Sicht, als ich die Klimaanlage angemacht habe? Gibts da auch eine wissenschaftliche Erklärung?
 
Werbung:
Klingt plausibel, aber warum war dann ruckzuck freie Sicht, als ich die Klimaanlage angemacht habe? Gibts da auch eine wissenschaftliche Erklärung?
Mit Sicherheit hat es zu tun mit der gespeicherten Feuchtigkeit - ich vermute mal dass es damit zusammenhängt, ob es eine Zirkulation im Auto gibt oder nicht. Wenn die feuchte Innenluft abgesaugt und frische, trockenere Luft zugeführt wurde, wäre das eine Erklärung.

LGInti
 
Zurück
Oben