Warum isst du? Selbsterfahrung durch Fragen

Eva Laspas

Aktives Mitglied
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
364
Ort
Wien
Kaum sind die Feiertage rum, schon geht es ans "Abnehmen" - zumindest explodieren jährlich die Leserzahlen auf diese Seiten bei mir im Festival der Sinne-Onlinemagazin. ;-)

Nun ja, bisher habe ich mich ja geweigert, dazu ein Monatsthema zu machen. Aber 2021 geht es um mehr - es geht darum, zu erkennen, was DAHINTER steckt. Und daher greife ich genau diesen Trend jetzt doch auf.

Allerdings: Du erfährst bei mir nicht die 1001 Diät - nein, in den kommenden Wochen teile ich mit dir meine Gedanken HINTER dem allen. ;-)

Und damit beginne ich mit dem Artikel:

Warum isst du? Selbsterfahrung durch Fragen

Vor Jahren, im ersten Durchgang meiner 10 wöchigen Challenge “Tiefendetox fürs Leben” (die veranstalte ich regelmäßig einmal pro Jahr mit meinen Fans) kam in der Woche “Nahrung” der innere Wunsch, dass ich mir einmal die unterschiedlichen Gründe anschauen möge, warum ich überhaupt esse.

Ich lade dich ein: Begleite mich auf meinem Weg, mich zu entdecken zu begleiten. Ich habe den Weg in vier Schritte geteilt.

Der erste Schritt
Im Grunde ist es ganz einfach. Wenn du auch nur den leisesten Verdacht hast, dass du nicht immer nur aus Hunger isst, lohnt es sich, dass du dein Essverhalten eine Zeit lange beobachtest.

Ich begann damit, dass ich meine Absicht in meinem Challengebuch definierte.

Die Absicht ist das Wichtigste, denn ohne Absicht wirst du kein Ergebnis haben. (Darum gibt es das Challengebuch. Es hat ein Inhaltsverzeichnis, das du selber anlegen kannst - nach deinen Einträgen. So findest du Jahr für Jahr deine Einträge wieder und kannst nachlesen, was du im Laufe der Zeit schon alles verändert hast.)

Notiere dir also deine Absicht, um deinen Essgewohnheiten auf die Spur zu kommen. Sie einfach wahrzunehmen.

Im ersten Schritt geht es darum, wahrzunehmen. So viel wie möglich über sich zu lernen.

Erst später kommt dann der Schritt, wo du - eine Sache von allen, die du beobachtet hast - dauerhaft veränderst.

Magst du da weiter eintauchen?
Dann lade ich dich zu mir ins Festival der Sinne-Onlinemagazin ein - da findest du die drei letzten Schritte:
https://www.festivaldersinne.info/warum-isst-du-selbsterfahrung-durch-fragen/

4-schritte-zu-dir_selbsterfahrung.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben