Warum gibt es keine Ehrlichkeit?

Nachtschwärmer

Aktives Mitglied
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
1.084
Ich stelle nicht viele Forderungen an andere Menschen, außer dieser einen!Warum ist es so schwer, selbst für Menschen, die es besser wissen MÜSSTEN, nur in diesem einen Punkt "echt" zu sein? Sie fordern es von mir ja auch. Ist denn das Vertrauen eines Menschen es nicht wert, ehrlich zu sein? Oder ist die Hoffnung darauf schon naiv? Oder ist Ehrlichkeit an sich eine Utopie?

:confused:
 
Werbung:
Kennst du denn nur unehrliche Menschen?


Deine Frage lässt mich in eine etwas andere Richtung denken:
Ich kann nicht sagen, dass ich oft belogen werde oder so. ich unterstelle auch nichts. Nur hab ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass sich die ehrlichkeit oft nur an der oberfläche abszuspielen scheint; eine Wahrhaftigkeit dahinter kann ich nicht sehen. Enttäuschungen spielen hier auch mit rein. Mir fällt es nicht so leicht zu vertrauen und manchmal hab ich mich auch schon gefragt, wer eigentlich wen ent-täuscht.
Ich frage mich, ob ich da zu viel verlange?

Lg Nachtschwärmer
 
Ehrlichkeit hat viele Gesichter, ist eine äußerst viefältige, pfui teufel :lachen:, sie ist ja weiblich, Dame . Manche Ehrlichkeiten müssen immer die sogenannte Wahrheit sagen, weil sie ach so ehrlich sind, ungefragt besonders fein.
Ehrlichkeit hat einen Feind, der heißt Angst...dich zu verletzen, sich selbst preiszugeben, auf allzu direkte Fragen antworten...so wird Ehrlichkeit ganz banal zu Unehrlichkeit. ;)
 
Nachtschwärmer;1736810 schrieb:
Deine Frage lässt mich in eine etwas andere Richtung denken:
Ich kann nicht sagen, dass ich oft belogen werde oder so. ich unterstelle auch nichts. Nur hab ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass sich die ehrlichkeit oft nur an der oberfläche abszuspielen scheint; eine Wahrhaftigkeit dahinter kann ich nicht sehen. Enttäuschungen spielen hier auch mit rein. Mir fällt es nicht so leicht zu vertrauen und manchmal hab ich mich auch schon gefragt, wer eigentlich wen ent-täuscht.
Ich frage mich, ob ich da zu viel verlange?

Lg Nachtschwärmer

Ich weiß schon was du meinst..
Na dafür das andere Leute, nicht authentisch sind, dafür kann
man ja persönlich nichts, klar du kannst es wahrnehmen, aber
ändern Nein.
Ist es nicht viel wichtiger sich selbst gegenüber treu und ehrlich
zu sein.

Und manchmal ist es auch nur deine Wahrheit, dass was Du
sehen willst, muss ja ein anderer nicht genauso wahrnehmen.
Und oft ist es auch einfach nur Angst und Unsicherheit, was
Menschen bewegt, zu schwindeln. Komplexe.

Also ich kenne viele Ehrliche Menschen.:)
 
Ehrlichkeit hat viele Gesichter, ist eine äußerst viefältige, pfui teufel :lachen:, sie ist ja weiblich, Dame . Manche Ehrlichkeiten müssen immer die sogenannte Wahrheit sagen, weil sie ach so ehrlich sind, ungefragt besonders fein.
Ehrlichkeit hat einen Feind, der heißt Angst...dich zu verletzen, sich selbst preiszugeben, auf allzu direkte Fragen antworten...so wird Ehrlichkeit ganz banal zu Unehrlichkeit. ;)

Also Ehrlichkeit und Angst als Gegensätze. Gut, ganz frei davon ist sicher niemand. Dafür brauch ich einen Moment..

Lg Nachtschwärmer
 
Ich weiß schon was du meinst..
Na dafür das andere Leute, nicht authentisch sind, dafür kann
man ja persönlich nichts, klar du kannst es wahrnehmen, aber
ändern Nein.
Ist es nicht viel wichtiger sich selbst gegenüber treu und ehrlich
zu sein.

Und manchmal ist es auch nur deine Wahrheit, dass was Du
sehen willst, muss ja ein anderer nicht genauso wahrnehmen.
Und oft ist es auch einfach nur Angst und Unsicherheit, was
Menschen bewegt, zu schwindeln. Komplexe.

Also ich kenne viele Ehrliche Menschen.:)

Möglicherweise hab ich mir hier selbst etwas Einfaches viel zu kompliziert gestrickt.. Diese Trugschlüsse immer... ich werde erstmal darüber nachdenken. Eventuelle Nachtfragen folgen dann später...


Danke euch Beiden.

LG Nachtschwärmer
 
Weil Ehrlichkeit für viele der schwierigere Weg ist.

Bereits als Kind lernt man doch relativ schnell, wenn ich ehrlich bin, kann das für mich böse Folgen haben.

Erzähle ich ehrlich, ich habe zuerst das andere Kind gehauen, werde ich bestraft.
Lüge ich jedoch, komme ich ungestraft davon.

Hier ist das Wertesystem der Eltern bereits stark prägend.
Wird Ehrlichkeit hoch gewertet und belohnt, wird dieses Kind weitaus positiver zur Ehrlichkeit stehen als ein anderes,
welches mit Ehrlichkeit Erfahrungen von Bestrafungen macht und Strafvermeidung mit Hilfe von Lügen erreicht.

Nun ist es mit wachsendem Alter und Bewusstsein an uns, ein eventuell negativ geprägtes Erfahrungsbild zur Ehrlichkeit zu verändern,
denn es wird uns weniger Gutes bringen, als das als der Kind wahrscheinlich durchaus der Fall war.
Das zu erkennen und umzusetzen schaffen aber leider nur wenige.
Wir Menschen bleiben halt zu gern in vertrauten Mustern. :rolleyes:

Ich selbst finde es auch sehr bedauerlich, heutzutage auf nur wenige ehrliche Menschen zu treffen. Bin da auch sehr vorsichtig geworden.

Lieben Gruß
Birgit
 
Werbung:
Brigdet, und Du, bist Du immer ehrlich, hundertprozentig?

ich für mich schweige jetzt einfach, um jemand nicht zu verletzen, früher hätte flott oberflächlich geschwindelt, das ist ein vollgezogener Erkenntnisweg für mich.
Wenn mich jemand beschwindelt, belügt versuche zu verstehen, warum. Es gelingt mir nicht immer, aber immer öfter. Unter Freunden kenne ich Unehrlichkeit nicht. Eine Vorbedingung dafür geradezu.
 
Zurück
Oben