Warum fotografieren so viele Menschen Essen?

LadyStar

Neues Mitglied
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
14
Die Frage beschäftigt mich schon länger:

Wieso fotografieren Menschen so gerne und so oft ihr Essen?

Ihr kennt das sicher, man ist bei Facebook oder ähnlichem, und ständig laden Leute Bilder hoch, die z.B. ihr frisch gekochtes Mittagessen oder das Gericht im Restaraunt zeigen.
Oder man bekommt Foto-Nachrichten aufs Handy, auf denen - ihr erratet es - Essen zu sehen ist, was sich die Person gerade gekauft/gekocht hat.

Woher kommt das, diese Lust daran, Essen zu fotografieren und diese Fotos mit anderen zu teilen?

Bin für jeden kreativen Input dankbar, lasst uns gemeinsam ein bisschen philosophieren :)
 
Werbung:
weil sie ihre kunstwerke, in diesem fall essen, zeigen wollen, schauts wie toll ich kochen kann,
schauts was für tolle pics ich gemacht hab, schauts ich war heut 2 x groß am klo.......

jeden schaas auf fb zu posten......anerkennung.......bestätigung.........
 
Die Frage beschäftigt mich schon länger:

Wieso fotografieren Menschen so gerne und so oft ihr Essen?

Ihr kennt das sicher, man ist bei Facebook oder ähnlichem, und ständig laden Leute Bilder hoch, die z.B. ihr frisch gekochtes Mittagessen oder das Gericht im Restaraunt zeigen.
Oder man bekommt Foto-Nachrichten aufs Handy, auf denen - ihr erratet es - Essen zu sehen ist, was sich die Person gerade gekauft/gekocht hat.

Woher kommt das, diese Lust daran, Essen zu fotografieren und diese Fotos mit anderen zu teilen?

Bin für jeden kreativen Input dankbar, lasst uns gemeinsam ein bisschen philosophieren :)


Hmmm, also mir sind ehrlich gesagt noch nicht viele Fotos von Gerichten untergekommen, mir Ausnahme von Rezeptseiten, so ich die Bilder supertoll finde!
Auch in manchen Restaurants sind Fotos vom Gericht dabei...

Aber auf FB? Also ich hab da noch nie mein Essen gepostet :D naja gut ich bin dort kaum aktiv.
 
Ich bin zwar nicht auf Facebook und kann da nicht mitreden, aber ich hab hier schon mal ein Bild hochgeladen von meiner ersten Gemüsepfanne, die ich selber gemacht habe, da war ich stolz, daß sie so gut ausgesehen hat und nicht nur völliger Matsch geworden ist. Da hab ich mir gedacht, vielleicht kann ich auch jemand anderem Lust drauf machen, der sich vielleicht genauso wie ich nicht so leicht tut mit gesund kochen, daß derjenige sieht, es macht Spaß und sieht gut aus und schmeckt auch.
 
Ich fotografiere nun wirklich viel, aber Essen merkwürdigerweise nicht. Muß mal gerade darüber nachdenken, warum eigentlich nicht......Hmmmmm....


LG
U.
 
Also selbstgekochtes essen hab ich auch noch fotografiert, wenn dann im Urlaub wenn was besonders gut ausgeschaut hat. Aber diese Bilder sind dann auch für mich und nicht für sonstwen.

Aber ich muss auch sagen, wenn man was gutes kocht und das essen schaut dann auch am Teller richtig toll aus, hat man beim Essen eben doch noch mehr Freude. Das Auge isst ja wirklich mit! Viell. fotografieren deshalb Menschen gern ihr essen!??
 
Ich habe in einem Restaurant in Rom mal die Lasagne fotografiert die ich mir bestellte, und die sehr lecker roch (und auch lecker schmeckte). Einfach so, für daheim.
Leider sah es am Foto nicht mehr lecker aus, sondern etwas undefinierbar. Ists eine Lasagne? Ist ein Vanillegriespudding mit Erdbeersauce...? Wer weiß....
 
Die Frage beschäftigt mich schon länger:

Wieso fotografieren Menschen so gerne und so oft ihr Essen?

Ihr kennt das sicher, man ist bei Facebook oder ähnlichem, und ständig laden Leute Bilder hoch, die z.B. ihr frisch gekochtes Mittagessen oder das Gericht im Restaraunt zeigen.
Oder man bekommt Foto-Nachrichten aufs Handy, auf denen - ihr erratet es - Essen zu sehen ist, was sich die Person gerade gekauft/gekocht hat.

Woher kommt das, diese Lust daran, Essen zu fotografieren und diese Fotos mit anderen zu teilen?

Bin für jeden kreativen Input dankbar, lasst uns gemeinsam ein bisschen philosophieren :)





shalom.


dass ist ganz einfach ... die meisten menschen kennen nur denaturieret lebensmittel und sind deswegen ständig hungrig ...


shimon
 
Werbung:
Wenn jemand ein außergewöhnliches Gericht auf dem Tisch hat ist das sicher nachvollziehbar, man möchte ein schönes Erlebnis mit Freunden teilen.
Ich beobachte nur schon seit längerem, dass manche Leute sowas ziemlich "inflationär" tun, a la "hier ist mein Toastbrot zum Frühstück".

Habe zu aller Erst natürlich auch an die von Freija angesprochene Aufmerksamkeit-Hascherei gedacht, mich würde aber interessieren,
ob jemand noch einen anderen, vielleicht auch tiefergehenderen Ansatz verfolgt :) ?!
 
Zurück
Oben