Ware aus China und anderen Ländern

Werbung:
Werbung:
"Billig kann ich mir nicht leisten." Diesen Spruch finde ich auch sehr tiefgründig.

Aber das mit dem "sich leisten können" ist so eine Sache. Grundsätzlich würden wohl viele Menschen gerne hochwertige Dinge kaufen, doch ist es wohl auch so dass viele heutzutage einfach das Geld dafür nicht haben.

Aber ich wollte auf China zurück kommen.

Ich kenne einige Unternehmen die mit China oder chinesischer Ware Geschäfte machen. Die Chinesen lernen ja nun auch dazu, aber die

Ich mache hier mal weiter:

Die Chinesen lernen ja nun auch dazu, aber die Qualität ist mit westlichen Produkten meist nicht zu vergleichen.

Ein mir gut bekanntes Unternehmen hatte vor Jahren eine Kooperation mit einer chinesischen Firma begonnen. In Deutschland produziertes Öl sollte auf Holzoberflächen zur Vergütung der ware aufgebracht werden.

Die Sache lief zunächst gut an, bis eines Tages ein Reklamationsanruf aus China kam, in dem man mitteilte das Öl würde nicht mehr trocknen. Ein Techniker machte sich auf den Weg, um die Sache zu überprüfen.

Das Öl trocknete tatsächlich nicht. In einer Produktionshalle ( ca. 200 mtr. lang und ca. 4 mtr. hoch standen junge Chinesinnen an Arbeitstischen und bearbeiteten die Holzoberflächen mit lösemittelhaltigem Holzkitt, um kleine Risse und Äste zu verschliessen. Eine Absaugung oder Klimaanlage gab es nicht.

Es wurde eine Messung der Lösemittelkonzentration in der Luft gemacht und dabei stellte sich heraus, dass das Öl auch gar nicht trocknen konnte, weil die Konzentration der Lösemittel so hoch angestiegen war. Als man die Holzwaren in eine andere Halle schaffte, war alles wieder normal.

Die jungen Chinesinnen wurden alle paar Monate gegen neue Mitarbeiterinnen ausgetauscht. Der Techniker berichtete mir, dass jede 3.-4. Chinesin ein Tuch umgebunden hatte, in dem sie ihren Säugling bei der Arbeit mit sich trug. Die Kinder hörte man nicht. Sie hingen aphatisch in den Tüchern und waren wie abwesend.

Dies ist ein Beispiel für die Schattenseiten der Globalisierung, bei denen auf Menschen und Umwelt geschi.... wird und es verdienen immer die Gleichen daran.

Inzwischen ist es aber auch so, dass viele Menschen hierzulande ein Problem hätten, wenn es nur noch hochwertige und somit auch teurere Waren gäbe. Sie können es sich einfach nicht leisten.....
 
Zurück
Oben