Wanderung

W

Wellenspiel

Guest
Ich wandere von Dorf zu Dorf, durch ein Gebirge. Es fühlt sich wie ein Pilgerpfad an, mit der Ausnahme, dass ich etwas abliefern soll. Ich weiß nicht, was, oder wohin - es wird sich ergeben.
In jedem Dorf erhalte ich eine Adresse für das nächste Dorf. Es ergibt sich einfach so.
Plötzlich finde ich einen großen menschlichen Oberschenkelknochen. Ich hebe ihn auf, nehme ihn mit - nur aus einem Gefühl heraus, so wie schon die gesamte Reise über alles rein nach Gefühl geschieht.
Und als es mein Gefühl mir sagt, lasse ich ihn fallen. Ich gehe noch ein paar Schritte und schaue zurück - er liegt vor einer Haustür. Sie öffnet sich, jemand hebt den Knochen auf.
Ich setze meinen Weg fort.
Statt des letzten Dorfes erwartet mich nur eine einsam stehende Hütte, an einen steilen Berghang gebaut.
Eine alte gebeugte Frau wartet dort und übergibt mir ein Buch.

Werbung:
Wandern bedeutet langsame Lebensreise zu einem Ziel.
Dörfer sind eine enge Gemeinschaft, jeder kennt Jeden.
Und so pilgerst du von "Dorf zu Dorf" (Gemeinschaften) und bekommst (von Menschen) Inspirationen, um Rückschau zu halten und über alte Verhaltensweisen und Einstellungen nachzudenken. und auch deine Handlungsmöglichkeiten zu erforschen.
Das durchwandern der "Dörfer" (Gemeinschaften) beschert dir Freude.

Das "Etwas abliefern" kann hier bedeuten, dass du Etwas nützliches geben willst (vermitteln willst), du weißt nur nicht, was, oder ob, es anderen (oder dir) nützlich wäre. Im Prinzip hast du keinen Plan (es ist dir nicht bewußt- die Klarheit fehlt)..... so nach dem Motto: was sich halt ergibt (gebe ich - nehme ich).

Pilgerreise bedeutet aber im krassen Gegensatz dazu, ein bestimmtes Ziel zu erreichen--> es ist der Wunsch zu sich selbst zu finden. Das Ziel ist, zu sich selbst zu finden. Das wäre klar kommuniziert, tätest du dies (dir selbst gegenüber).

Durch einsame Dörfer zu wandern, wie auf einer Pilgerreise und ohne Beteiligung in der dörflichen Gemeinschaft, bedeutet aber auch Einsamkeit und Selbstisolierung (Innere - da dir nicht klar ist, dass dein Ziel ist, zu dir selbst zu finden- dies sagt dir dein Traum).

Mit dem Finden und Aufheben des Oberschenkelknochens hast du etwas Wesentliches gefunden, was du bis dahin noch nicht betrachtet hast/hattest und was auf etwas Innerliches hinweist, etwas, das dir Stütze wäre/war und dir Sicherheit, inneren Halt und Kraft gegeben hat und das lässt du dann vor jemanden Anderes Haustüre (Haus steht für eine Person selbst) fallen und die Person nimmt sich dieses Wesentliche.

Einsame Hütte ist eine Person, die in Bescheidenheit (oder bescheidenen Verhältnissen) und einsam lebt. Da sie aber an einem steilen Berghang gebaut ist, und nicht am Gipfel des Berges, der noch nicht erstiegen ist, ist die Reise noch nicht beendet und die Person auch noch nicht am Gipfel angelangt (von wo aus man die Übersicht aus der höheren Perspektive hätte). Die Alte Frau ist die Weise Alte (die dir Rat gibt), die dir dein Lebens (Buch) in die Hand drückt, was sowohl alte Erkenntnisse/Erfahrungen/Erinnerungen wie auch neue (bzw. dir noch unbewußte) Bewußtseinsinhalte beinhalten kann.

@Wellenspiel, deine Träume offenbaren nicht nur einen Blick in die Tiefen deiner Seele (nenne ich mal so), sondern ganz allgemein in das Prinzip Seele/Ursprung jedes Menschen.

Deine „Pilgerfahrt“ ist das Bild des Lebensweges, den wir alle gehen so oder so. Du zeigst dir eine ganz und gar unaufgeregte Reise, bei der es wohl ein Ziel gibt, aber man nicht weiß, welches oder wann und wo man ankommt letztendes. Man überblickt immer nur einzelne Etappen und an jedem Punkt dieser Reise ergibt sich, wie die Reise jeweils weiter geht.

Alles, was sich vermeintlich zufällig zeigt im Leben (der Knochen), hat doch einen Sinn, den man oftmals erst im Nachhinein erkennt. Manchmal erkennt man auch nur, dass es einen solchen Sinn gibt.
In diesen Knochenfund könnte man alles Mögliche hineindeuten. Die eigentliche Bedeutung war wohl, dass noch so unverständliche Begebenheiten im Leben Sinn haben.

Die alte Frau in der einsamen Hütte, das ist das Bild der hinter dir stehenden Essenz, der wissende Teil deiner Psyche , der Ursprung und Ziel zugleich ist.
Sie gibt dir ein Buch, heißt, sie weiß, was drin steht, sie weiß das, was du am Ende deiner Lebensreise erfahren wirst...

Du dachtest die ganze Zeit, du hättest etwas abzuliefern. Aber das war dann doch nicht der Fall. Du bekommst etwas, und zwar Erkenntnis. Abgeliefert hast du bereits, und zwar dein ganzes Leben lang mit jeder Erfahrung, die du gemacht hast auf deiner Reise.

Werbung:
Zurück
Oben