Wahrsagen mit den Schafkopfkarten

athanasis

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. November 2010
Beiträge
2.510
Ihr Alle,
Ist ja wohl ein Weilchen her, das ich zuletzt hier war.

Ich interessiere mich fuer alle Arten der Spielkarten, inkl Schafkopf, Jass, Baracha... und Tarock. Es gibt dazu viel zu lesen, aber nichts wirklich, das weiterhilft. Vermutlich hilft da nur ausprobieren, und eine eigene Deutung zu finden...
Gerade habe ich hier eine Packung Schafkopfkarten. Mit Liliths Interpretationen bin ich ehrlich gesagt nicht ganz gluecklich, also muss ich selber ran...

... dazu wuerde ich gerne ein bisschen herumexperiementieren.
Wer hat Interesse? Wer hat Lust mitzumachen? Als Versuchskaninchen, oder als Forscher?
 
Werbung:
Ihr Alle,
Ist ja wohl ein Weilchen her, das ich zuletzt hier war.

Ich interessiere mich fuer alle Arten der Spielkarten, inkl Schafkopf, Jass, Baracha... und Tarock. Es gibt dazu viel zu lesen, aber nichts wirklich, das weiterhilft. Vermutlich hilft da nur ausprobieren, und eine eigene Deutung zu finden...
Gerade habe ich hier eine Packung Schafkopfkarten. Mit Liliths Interpretationen bin ich ehrlich gesagt nicht ganz gluecklich, also muss ich selber ran...

... dazu wuerde ich gerne ein bisschen herumexperiementieren.
Wer hat Interesse? Wer hat Lust mitzumachen? Als Versuchskaninchen, oder als Forscher?

h,
was ja eigentlich gleichdeutend mit den Skatkarten ist,
nur das hier Eicheln, schellen , Blätter und Herz abgebildet sind,
was den Kreuz, Karo, Pik und dem Herz bei den Skatkarten entspricht.

bin mir nicht sicher ob ich als Versuchkaninchen tauge, bei mir ist nicht so viel Aktion und wie doch bei anderen.
 
h,
was ja eigentlich gleichdeutend mit den Skatkarten ist,
nur das hier Eicheln, schellen , Blätter und Herz abgebildet sind,
was den Kreuz, Karo, Pik und dem Herz bei den Skatkarten entspricht.

bin mir nicht sicher ob ich als Versuchkaninchen tauge, bei mir ist nicht so viel Aktion und wie doch bei anderen.
Moin flimm,

ja, jaein, in den Bedeutungen aus der Tradition heraus gibt es viele regionale Unterscheide (und erst recht wenn man mit den schweizer oder spanischen System vergleicht). Da ich bisland das 52 Karten Deck gelegt habe, ist es fuer mich bereits eine grosse Umstellung, nur so wenig Karten zu haben. Mit 52 Karten war es mir immer zu aufwaendig, ein grosses Blatt zu deuten.
Mal sehen.

Nicht viel los hier...
 
Hi,
Den Anfang im Kartenlegen hatte ich in "normalen" Doppeldeutschen Karten ,und komme heute noch immer irgendwie zurück zu ihnen.
Gerade durchlebe ich so eine Phase wieder wo das Tarot im Koffer bleibt und die guten alten Schafkopfkarten herhalten müssen.
Lektüre gibt es schon auch dazu und auch auf YT findet man eigentlich gut Material , ich halte mich da auch gerne an ein paar ältere Lektüren die heute nicht mehr sehr oft zu finden sind ,auch wenn diese in der Übersetzung in die heutige Zeit nicht mehr sehr adäquat sind.
Trotz alle dem gibt es einen roten Faden der sich fast durch alle kartenlegesysteme zieht, Numerologie, die Elemente ,Hermetik etc. haben hier einen starken Einfluss und dienen oft als Orientierungshilfe .
 
Hi,
Den Anfang im Kartenlegen hatte ich in "normalen" Doppeldeutschen Karten ,und komme heute noch immer irgendwie zurück zu ihnen.
Gerade durchlebe ich so eine Phase wieder wo das Tarot im Koffer bleibt und die guten alten Schafkopfkarten herhalten müssen.
Lektüre gibt es schon auch dazu und auch auf YT findet man eigentlich gut Material , ich halte mich da auch gerne an ein paar ältere Lektüren die heute nicht mehr sehr oft zu finden sind ,auch wenn diese in der Übersetzung in die heutige Zeit nicht mehr sehr adäquat sind.
Trotz alle dem gibt es einen roten Faden der sich fast durch alle kartenlegesysteme zieht, Numerologie, die Elemente ,Hermetik etc. haben hier einen starken Einfluss und dienen oft als Orientierungshilfe .
Vielmals danke dir, Narr!

Hab leider nicht allzu viel hilfreiches gefunden. Schade.
Ich biete jetzt erstmal Legungen mit den Spielkarten an, um da wieder etwas besser 'reinzukommen. Dann mal sehen...
 
Vielmals danke dir, Narr!

Hab leider nicht allzu viel hilfreiches gefunden. Schade.
Ich biete jetzt erstmal Legungen mit den Spielkarten an, um da wieder etwas besser 'reinzukommen. Dann mal sehen...
Doppeldeutsche mit 32 Blatt können eigentlich sehr gut umgelegt werden auf das "normale" Blatt (Spielkarten) ist ja eigentlich nichts anderes ;-) Blatt = Pik , Rot= Herz ,Eichel = Treff , Schellen = Karo ,König = König , Ober = Dame Unter = Bube, von dem her findest du sicher einiges an Material zum theoretischen Bereich ,wenn auch mit normalen Skatkarten eben.
 
Doppeldeutsche mit 32 Blatt können eigentlich sehr gut umgelegt werden auf das "normale" Blatt (Spielkarten) ist ja eigentlich nichts anderes ;-) Blatt = Pik , Rot= Herz ,Eichel = Treff , Schellen = Karo ,König = König , Ober = Dame Unter = Bube, von dem her findest du sicher einiges an Material zum theoretischen Bereich ,wenn auch mit normalen Skatkarten eben.
Seit 13 oder 14 Jahren lege ich mit Spielkarten, also den vollen Satz.
Nicht immer, aber immer wieder, da ich die Spielkarten eigentlich sehr sehr gerne lege (liegt vielleicht daran, dass ich Sibilla Karten sehr liebe), wogegen ich mit dem kleinen Blatt gar nichts anfangen kann.

Zwischenzeitlich habe ich viel mit Baracha Karten (eine Freundin von mir deutete Spielkarten nach den Baracha Karten und sie war so gut). In der Schweiz habe ich mit den Jass Karten herumexperimentiert. Und dann Tarock. Und zu guter letzt: Schafkopfkarten.

Du kannst dir vorstellen, dass mir zu jeder Karte alles mögliche einfällt; von der Energie der Zahlen, der doppelten und dreifachen, der verschiedenen Ausführungen zu den Farben und Staffelungen der Karten, der Pfade, Wege, und was sonst noch 'Bedeutung' hat.

'Nun steh ich hier ich armer Tor...'
... genau. Und das ist mein Dilemma.
 
Alles klar ,hätte ich doch nur ein wenig weiter rauf gelesen bevor ich eine Antwort gebe auf ein Aussage von vor 4 Monaten XD. Aber so ist das mit den Email-Benachrichtigungen, schnell sind sie angeklickt und noch schneller gibt's ne Antwort ohne das große ganze zu sehen ;-) .

Tja auf die Details kommt es eben an, doch was wenn man davon erschlagen wird ?! einfach was weg lassen ? oder sich die Zeit nehmen die man braucht ? ist das nicht die Definition nach der wir alle streben sollten ?. Fragen über Fragen und keine Antworten die man sich selber geben muss und doch bei anderen sucht.

Ich werde so oft hin und her gerissen wenn's um die "richtigen" Karten für den Moment geht ,entscheide ich mich dann frage ich mich ob es die richtige Entscheidung war oder ich ein anderes Deck vernachlässige oder ob ich nicht besser werden würde in dem was ich tue, würde ich mich nur auf ein einziges konzentrieren.
Es ist als würde man sich für eine einzige Leidenschaft im Leben entscheiden müssen und alles andere opfern, um diese Leidenschaft meistern zu können. Daweil könnte es doch so einfach sein eine Entscheidung zu treffen die einen selbst glücklich macht ,entweder für das eine oder einfach alles andere.

Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran das ich seit 52 Stunden munter bin und eigentlich nur das schreiben gerade genieße mit jemanden der etwas teilt das auch in meinen Leben eine große Rolle spielt.
Ich glaube es wird einfach zu viel versimpelt ohne zu erklären wie man sich fühlt.

Alles was uns glücklich macht sollte gefördert werden und alles stockende ,verworfen. Wenn immer nur alles so einfach wäre, oder zumindest die Erkenntnis das es dies eigentlich ist.

Geteiltes Leid ...

Ich wünsche dir einen schönen Abend
 
Dir auch!

Die Sibillen sind für mich ein Schatz, ich hab mir die Bedeutungen damals auf italienisch zusammen geradebrecht (oh weh!) - ich liebe die italienische Sprache, aber so wirklich gut bin ich leider nicht darin. Da geht aber sehr viel über die Intuition, die Bildsprache (weshalb ich dann bei Spielkarten die Bilder der Sibille sehe).

Bei Spielkarten habe ich meinen 'alten Kreis' an Deutern, die mich sehr beeinflusst haben, das schwingt auch immer mit. Ich kenne sonst niemanden hier, der Spielkarten deutet, von daher kann ich mich da auch wenig austauschen.

Tarot und Lenormand, aber auch Kipper und Zigeuner, das ist so das gängige hier.
 
Werbung:
Ich verstehe ganz und gar was du meinst.
Bei mir liegt es in der Familie angefangen bei meiner Urgroßmutter bei der ich es angefangen habe zu lernen als Kind über zu meinen Großvater . Witzig ist eigentlich nur das es zu 90% Männer waren in meiner Familie die Karten gelegt haben ^^ 12 um genau zu sein (wovon ich leider nur 9 persönlich kannte).
Mit Kipper und Zigeunerkarten kann ich persönlich Garnichts anfangen.

Doppeldeutsche, Schnapskarten Tarock & Tarot ist da eher mein Steckenpferd ,Lenormand finde ich persönlich von der Symbolik stark doch leider passen die Karten die darauf gedruckt wurden um sie als Gesellschaftliches spiel zu "tarnen" mal so gar nicht zu den Bildern, fast so wenig wie den Namen den sie tragen da sie mit besagter Dame wahrscheinlich nichts zu tun haben.
Dann eher Ettila deck oder eben das "normale" Kartenspiel das auch 2 Jahre nach ihrem Tod in einen Buch (habe ich) verfasst wurde um Ihre Legemethoden mit den karten beim kleinen-großen Franzosen zu erläutern !.

Naja, wie gesagt ein paar Lektüren gibt es ja noch die man verwenden kann ,auch wenn sie nicht mehr Zeitgemäß sind erhält man zumindest einen sehr groben Einblick. Der Rest kommt aus dem Wissen (Hermetik, Zahlenlehre usw.) und der Intuition von einen selbst.

Und trotzdem werde ich immer wieder aufs neue Überrascht und erfahre nette Legemuster oder Methoden die einen Sinn ergeben ohne je selbst darauf gekommen zu sein .
Per Interesse können wir sich auch gerne via PN unterhalten ,ich mein ... wenn wir schon im DIGITALEN Zeitalter leben ... ;-)
 
Zurück
Oben