Wachsender Wahnsinn

Wenn man Jemand ist, der großteils nur gern auf unbewußten Knopferln rumdrückt wird das auch irgenwannmal so ziemlich jeder durchschauen. Du wirst dann sicherlich hieundda noch ein paar Opfer finden, aber, nja.

Ich finde, du überbewertest (dich). Mit der Zeit werden deine Posts nur mehr unter diesem von dir manipulierten Kontext gesehen werden, was zur Folge haben wird, dass sich viele User nur mehr ungern autentisch und natürlich mit dir unterhalten wollen werden, da immer im Hintergrund die von dir ausgehende Manipulation in den Vordergrund tritt.

Im Grunde ist es ja so, dass DU das Thema in diese Richtung manipuliertest. Du kannst nicht davon ausgehen, dass sich das Thema, ohne deiner bewußt gesetzten Manipulation in diese Richtung, in dieser Richtung von selbst entwickelt hätte, so wie du behauptest. Was rüber kommt, ist nicht nur das geschriebene Wort, sondern auch das, was dahinter steckt, auch wenns für Manche nicht gleich bewußt ist. Es ist das, das du künstlich kreierst.

Manchmal hab ich bei dir das Gefühl, dass es deine Angst ist, die du dir da bewußt machen willst, aber klappt noch nicht so ganz. Auch du wirst dein unbewußtes Handeln oder reagieren nicht vollkommen unter Kontrolle birngen.^^
Nun ja, aber eben weil ich es ankündige ists ja eigentlich harmlos und jeder hat somit die Möglichkeit, das Spiel zu unterlassen- was doch ein viel besseres Ergebnis wäre. Wer es nicht ehrlich meint, wäre nicht so doof, es anzukündigen. Ja selbstverständlich schadet es der Persönlichkeit, wenn man sie zur Verfügung stellt. Deswegen macht das i.d.R. auch keiner. Da mag man lieber ein Bild wahren.
Mit der Überschätzung ists auch eher umgekehrt. Das war sehr offensichtlich in vergangener Zeit im MUF. Riesige Wellen des Hasses oder der Verehrung wurden ein paar Usern entgegen gebracht in völliger Überschätzung ihrer Macht, aber sie wurde unterstellt. Auch das ist ein Gruppenphänomen . Auch das gilt es im Großen als Wahn zu beachten.

Werbung:
Genau, Neider sind es oder Unverstandene. Also Deiner psychologischen Einschätzung entgeht ja schier nichts. :)

Zur Ergänzung, es könnte auch sein, dass K9, Abbadon usw. sich einfach mit seinen wiederkehrenden Bedürfnisspielchen erneut lächerlich macht. Und wer sich lächerlich macht, der darf auf Lacher oder Lachende ruhig bauen bzw. damit rechnen. Vielleicht gefällt ihm dieses Spielchen ja auch, dann lass ihm doch den Spaß, anstatt seine Anstandsdame zu mimen.
Als Spiel gefällt es mir nicht, aber falls es jemanden zu Erkenntnis bringt, hats seinen Zweck erreicht. Der User Abbadon/K9 ist tatsächlich dabei völlig unwichtig- auch wenn es einigen schwerfällt, denn Verachtung ist ebenfalls eine Ablenkung.

Nun ja, aber eben weil ich es ankündige ists ja eigentlich harmlos und jeder hat somit die Möglichkeit, das Spiel zu unterlassen- was doch ein viel besseres Ergebnis wäre. Wer es nicht ehrlich meint, wäre nicht so doof, es anzukündigen. Ja selbstverständlich schadet es der Persönlichkeit, wenn man sie zur Verfügung stellt. Deswegen macht das i.d.R. auch keiner. Da mag man lieber ein Bild wahren.
Ne du, so ist das nicht. Echte (ehrliche, autentische, wahrhaftige) Betroffenheit ist ein ganz anderes Feld als Scheinbare. Was deine Ankündigung betrifft, so wissen Viele nicht, dass auch die schon der Manipulation dient. Somit ist es bei Weitem so einiges, aber sicher nicht ehrlich.

Außer du bist wirklich betroffen und möchtest das Bild von Unbetroffenheit wahren.

Ich denk aber eher, dass du einen Auftrag verfolgst. Somit ist es nicht ehrlich.
Mit der Überschätzung ists auch eher umgekehrt. Das war sehr offensichtlich in vergangener Zeit im MUF. Riesige Wellen des Hasses oder der Verehrung wurden ein paar Usern entgegen gebracht in völliger Überschätzung ihrer Macht, aber sie wurde unterstellt. Auch das ist ein Gruppenphänomen . Auch das gilt es im Großen als Wahn zu beachten.
Tja, da sind die Protagonisten (die paar User, die überschätzt oder verehrt wurden) selbst nicht unschuldig daran.

Ja. Die Frage war nur, wann ist dir das aufgefallen?

Bzw. siehst du, dass es ständig in der Welt immer präsent ist und nicht nur bei größeren Umbrüchen?
Klar, im Kleinen ständig, im Großen alle paar Jahrzehnte meiner Einschätzung nach. Trotzdem ändert sich auch im Forum etwas. Zehn Jahre alte Beiträge wirken etwas unschuldiger, Hetzen fiel mir auch nicht so auf und extrem asoziale Aufführungen kranker User wie von Snuggles wüsste ich auch nichts von.Ne interessante Nebenfrage wäre ja, was mit mir passieren würde, täte ich solche Texte von mir geben . Nüchtern betrachtet werden in der Gruppe aufgrund der von ihr entworfenen Bilder Fragwürdiges völlig unterschiedlich geahndet.

Ne du, so ist das nicht. Echte (ehrliche, autentische, wahrhaftige) Betroffenheit ist ein ganz anderes Feld als Scheinbare. Was deine Ankündigung betrifft, so wissen Viele nicht, dass auch die schon der Manipulation dient. Somit ist es bei Weitem so einiges, aber sicher nicht ehrlich.

Außer du bist wirklich betroffen und möchtest das Bild von Unbetroffenheit wahren.

Ich denk aber eher, dass du einen Auftrag verfolgst. Somit ist es nicht ehrlich.

Tja, da sind die Protagonisten (die paar User, die überschätzt oder verehrt wurden) selbst nicht unschuldig daran.
Der Auftrag war das Threadthema.

Natürlich hätten sie es einfacher haben können. Kommt halt darauf an, was einen als Mensch weiter bringt.

Obwohl Dein Spiel als Mann sicher nicht ehrlich den Usern gegenüber war, hats Dir allerdings auch Erkenntnis gebracht- insofern spielt das bewusste Einsetzen die Wesentliche Rolle. Du hast es freilich nicht vorher angekündigt wie ich, wäre ja auch schwerlich umsetzbar.

...Natürlich hätten sie es einfacher haben können. Kommt halt darauf an, was einen als Mensch weiter bringt.

Ich finde, der begriff 'weiter bringen' knüpft bei mir gefühlsmässig beim wahnsinn an, könnte dem irgendwie entgegenwirken oder erklärungen bieten.
Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Was heisst 'weiter bringen' für dich?
Für mich heisst es, mich selbst zu reflexion, ein-sicht zu bringen, mich verstehen, mich ev. im zusammenhang mit etwas grösserem oder umfassenderen zu sehen, herausfinden, wie ich ticke. Gefährlich ist dann der rückschluss auf andere, da muss ich mich zuweilen selbst an der nase nehmen.

Wer bestimmt, was weiter bringt?
Ich selbst und allenfalls menschen, die mich bewegen, im positiven und 'negativen' sinn.
Religion?

Soll man sich 'weiter' bringen?
Sobald man das definiert hat, liegt es im ermessen des einzelnen und auch seiner fähigkeiten und interessen.

Kann 'weiter bringen' ein auftrag sein?
Wenn man den andern 'weiter bringen' will, ja.

Wer würde ihn erteilen?
Ev. eine religionszugehörigkeit, die eigene eitelkeit, sonstiges?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Spiel gefällt es mir nicht, aber falls es jemanden zu Erkenntnis bringt, hats seinen Zweck erreicht.
Also Auftrag.
Klar, im Kleinen ständig, im Großen alle paar Jahrzehnte meiner Einschätzung nach. Trotzdem ändert sich auch im Forum etwas. Zehn Jahre alte Beiträge wirken etwas unschuldiger, Hetzen fiel mir auch nicht so auf und extrem asoziale Aufführungen kranker User wie von Snuggles wüsste ich auch nichts von.Ne interessante Nebenfrage wäre ja, was mit mir passieren würde, täte ich solche Texte von mir geben . Nüchtern betrachtet werden in der Gruppe aufgrund der von ihr entworfenen Bilder Fragwürdiges völlig unterschiedlich geahndet.
Wenn man die Gesellschaften auf der ganzen Welt anschaut, so kann man sehen, dass es noch immer das ganze Spektrum von Entwicklungen wiederspiegelt. Bildung, Lebensumstände sind so verschieden, dass man zuweilen meint, in manchen Gesllschaften sich in vorgehenden Jahrunderten zu befinden (ohne das jetzt in gut oder schlecht zu werten).

Ich will darauf hinaus, dass während wir hier im Forum vllt. vor 10 Jahren grad mal LuL verbreiteten, woanders zb. Folter, Völkermord, Verfolgung, Massenmorde, Hetzkampangnen und etc. an der Tagesordnung waren und die Kommunikation DORT zu diesem Zeitpunkt sicherlich um vieles ärger war, wie jetzt hier. Das erte Mal bewußt bekam ich das als Kind mit. Während bei uns die Freiheit der 60ger Jahre mit Blümchenpower und etc. herrschte und die Befreiung der Sexualität, Frauenrechte und etc., tobte in Vietnam einer der grausamsten Kriege. Palästinenserkonflikt Israel ist auch eine Geschichte seit meiner Kindheit. Auf Massenmorde in Ruanda und anderen Gebieten Afrikas, dann später auch Europas usw....will ich gar nicht mehr eingehen. Es herrscht ständig der Wahnsinn, überall.

Und klar macht das was mit Einem, wenn man sich dessen nicht bewußt ist. Weitaus schwieriger stelle ich mir vor die Contenance zu wahren, wenn man selbst "Dort" ist/leben muß, oder wenn man in solchen Umständen aufwächst und nix anderes kennt.

Sowas wie die Entgleisung von Snuggels hier, kennt man ab und an aus Begegnungen im Reallife. Männer mit sehr derben Humor sind gar nicht so dünn gesäht, wie man meinen täte. Die Meisten lebens halt unter sich aus. Nach Außen sind sie dann politisch korrekt.

Um auf deine Frage einzgehen: ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch derbe Sprüche kennst und kannst (kenne keinen Mann und auch keine Frau, derdie die nicht kennt, ohne jetzt selbst so zu kommunizieren), aber ich weiß, dass du dich damit in der Regel nicht wohl fühlst. Ausnahmen sind einer bestimmten Situation geschuldet und auch völlig in Ordnung dann (bewußt, gelassen und gezielt). Das eine Gruppe bei dir und Snuggels anders wertet liegt daran, dass die Leut von ihm diese derben Sprüche gewöhnt sind und von dir nicht. Ja, du hast recht, und dann wird es plötzlich anders bewertet und auch geahndet. Dasselbe kann man auch im politischen Kontext sehen im Bezug auf fremde Kulturen und des Verhaltens der Menschen aus dieser Kultur stammend. Egal was es ist, das nicht in Ordnung ist, darf weder aus politischer Korrektness überbewertet noch unter den Teppich gekehrt werden. Oder auch bei Gerichtsprozessen. Da bekommen Manche für Mord (als altbekannte Dauerverbrecher, der is ja so arm und war mal selbst Opfer, Kindheit und so blablabla) mal zwei Jahre, während ein Anderer für ein wesentlich kleiner wiegendes, vllt. sogar erstmaliges Delikt für 5 Jahre ins Gefängnis wandert. Ungerecht, ja....

Werbung:
Ich finde, der begriff 'weiter bringen' knüpft bei mir gefühlsmässig beim wahnsinn an, könnte dem irgendwie entgegenwirken oder erklärungen bieten.
Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Was heisst 'weiter bringen' für dich?
Für mich heisst es, mich selbst zu reflexion, ein-sicht zu bringen, mich verstehen, mich ev. im zusammenhang mit etwas grösserem oder umfassenderen zu sehen, herausfinden, wie ich ticke. Gefährlich ist dann der rückschluss auf andere, da muss ich mich zuweilen selbst an der nase nehmen.

Wer bestimmt, was weiter bringt?
Ich selbst und allenfalls menschen, die mich bewegen, im positiven und 'negativen' sinn.
Religion?

Soll man sich 'weiter' bringen?
Sobald man das definiert hat, liegt es im ermessen des einzelnen und auch seiner fähigkeiten und interessen.

Kann 'weiter bringen' ein auftrag sein?
Wenn man den andern 'weiter bringen' will, ja.

Wer würde ihn erteilen?
Ev. eine religionszugehörigkeit, die eigene eitelkeit, sonstiges?
Die Frage ist :
WO ist für jeden Einzelnen WEITER ?

Zurück
Oben