Vorausetzungen Führung Seminarhaus - Seminarhausbetrieb

voice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. November 2005
Beiträge
3.016
Ort
Munich
Hallo Alle zusammen,

ich würde Euch gerne um Rat fragen bzw nach Empfehlungen und Erfahrungen.

Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit ein Seminarhaus übernehmen / bzw eröffnen.

Wir wollen das Haus selbst führen, bewirtschaften und leiten.

Je nach Auslastung der Räume wollen wir dort dann auch selbst Kurse / Seminare abhalten.

Abgesehen von den Seminaren bringen wir für die Führung und Bewirtschaftung des Hauses eine Kaufmännische Ausbildung, eine Handwerkliche Ausbildung und Berufserfahrung in den Bereichen Controlling und Unternehmensberatung (IT) mit.

Jeder Hinweis was zu berücksichtigen ist in Punkto Fachkenntnisse die noch wichtig wären oder Chancen und Risiken etc alles ist herzlich willkommen und bringt uns unserem Ziel ein Stück näher.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung
 
Werbung:
Hallo,

also die fachlichen Voraussetzungen und Gewerbeberechtigungen hab ihr?

Dann gilt es einen Marketingplan zu erstellen :) und einen Businessplan für 3-5 Jahre.
 
Indigomädchen;1186268 schrieb:
Hallo,

also die fachlichen Voraussetzungen und Gewerbeberechtigungen hab ihr?

Dann gilt es einen Marketingplan zu erstellen :) und einen Businessplan für 3-5 Jahre.

womit Du was meinst ??
 
Was für mich noch zu einem guten Seminarhaus gehört, ist gutes Essen. Es gibt Seminarhäuser, wo alles stimmt, die Räume schön sind, aber am Essen gespart wird. Dort gehe ich nicht gerne hin. Lieber verzichte ich auf Luxusräume - und das Essen schmeckt gut, möglichst auch vegetarische Angebote.

Mehr weiss ich nicht über Seminarhäuser - bin nur Nutzerin...

LG
Ahorn
 
fachlichen Voraussetzungen und Gewerbeberechtigungen

Hallo voice,

bei uns sieht die Gewerbeordnung vor, dass der persönliche Befähigungsnachweis (zB Gastgewerbekonzession) vorhanden ist. Wenn nicht, dann hat man die Pflicht, einen gewerberechtlichen Geschäftsführer einzustellen, der dann als Arbeitnehmer mind. 20 Stunden/Woche im Betrieb beschäftigt sein muss.

Das ist hier bei uns in Österreich so. In Deutschland wird es wohl andere Bestimmungen und Auflagen gaben.

LG
Lucille
 
Hallöchen ihr lieben,

nun so mit bewirten ist teilweise so ne sache, rein gesetzlich, gerade was getränke anbelangt, auch wenn nur nicht-alkoholische, gibt es das ausschankgesetz.

Im Marktforschungsinstitut wo ich bin, hatten die nur nen wasserspender, mussten den aber zeitweise abmontieren, wegen dem ausschankgesetzes.

Kenne mich da nicht aus, aber ich denke das ist auch mit essen so, gerade bei der sache, wenn sie zubereitet wird. Hoffe das recht leicht ist es umzusetzen ist, damit für alle beteiligten das beste rauskommt.

Liebe Grüße

Artemis
 
....nein in D ist das ein bißchen anders ;-)

Ihr braucht eine Konzession!, dafür müßt Ihr z.B. ein Führungszeugnis haben und dann bei der IHK eine kleine Unterrichtung machen!
Außerdem dann bei Eurer Stadt eine Gewerbeanmeldung vornehmen.
Lebensmittelkontrolle, Gewerbeaufsicht und andere Behörden werden dann zu Besuch kommen und darauf achten, dass alles vorschriftsmäßig vorhanden ist, das geht von den Personalräumen und -toiletten bis zu den Fettabscheidern. Bei Gas und sonstigen Sachen kommen extra Kontrolleure, dass alle Verbrauchseinrichtungen ordnungsgemäß erfüllt sind....also Ihr dürft Euch auf viele Gesetze und Vorschriften freuen *grrr*
Ich bin selber seit 1978 selbständig mit Hotel und Gastronomie und erfreue mich jedes Jahr über die neuesten Vorschriften :-(
Eines lege ich Euch aber noch ans Herz:
Wenn Ihr noch nie eine gastronomische Tätigkeit gemacht habt, sollte einer von Euch Beiden mal eine Art Praktikum oder kurze Anlernzeit in einem Betrieb machen....ansonsten ist es nur möglich mit gutem Fachpersonal einen Betrieb zu führen, sonst klappt das nicht .
Die 2.Möglichkeit wäre eine gastronomische Fachberaterin oder Coach gleich zu Beginn zu engagieren, die mit Euch gemeinsam die Gründung macht und Euch begleitet eine gewiße Zeit....Ihr glaubt gar nicht, wieviel hier auf diesem Markt falsch gemacht wird und vor allen Dingen, die Anforderungen der Gäste werden immer größer :)

Das nur mal als gutgemeinter Rat, um Euch vor Enttäuschungen zu bewahren:)

LG Rosi
 
Habt Ihr noch ein 2. Standbein ?
Habt Ihr Kapitalreserven ?
Wie schnell kommt Ihr wieder da raus, wenn es nicht läuft ?

Macht mal einen Rundumcheck:
Gibt es ähnliche Angebote in der Nähe oder im Umkreis ?

Fachmann der IHK solltet Ihr auf jeden Fall konsultieren.
Ein Spezialist von einer Bank, der die Rentabilität prüft, wäre auch gut.
Freunde + Bekannte fragen, was die meinen.

Dann Euren B A U C H entscheiden lassen.........

Viel Erfolg !

:morgen:
 
Werbung:
Zurück
Oben