"Du stirbst sowieso bald und ich sitze bald im Rollstuhl."
Das ist eine de facto Prophezeiung, auch wenn der Junge selber das nicht weiß und wohl auch nicht versteht.
Und so Worte sitzen, sie bleiben, das auch dann, wenn man sie wegrationalisieren will. Wer den eigenen baldigen Tod gesagt bekommt, ob im Spaß oder aus Ahnungslosigkeit oder tatsächlich ernst gemeint, der wird sich mit dieser Vorhersage weiter auseinandersetzen. Das kann ganz bewusst geschehen, wäre der Idealfall, oder auch scheinbar unbemerkt unter der Oberfläche.
Und eben dazu habe ich was geschrieben.
Einiges geklärt und gelöst?
Die TE hat mit ihren Antworten im Wesentlichen auf den - überflüssigen - Vorwurf reagiert, dass es nicht in Ordnung sei, wenn ein Kind einer Person ein Kissen ins Gesicht drückt.
So was machen Kinder völlig arglos und der Freund der TE hatte ja sowieso richtig darauf regiert, indem er dem Jungen erklärte, dass man darunter keine Luft bekommt.