Voodoo - Funktionierts wirklich und wie?

Indianerin

Aktives Mitglied
Registriert
31. Oktober 2012
Beiträge
524
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Da ich grad den Gedanken Voodoo in meinem Kopf habe musste ich dazu einfach mal nen Beitrage aufmachen.

Meine Frage: Wie funktioniert so eine Voodoopuppe?
Ich kann mir das so schwer vorstellen das man da irgendwo reinsticht mit ner Nadel und der Person, der man was böses wünscht, tuts dann in demjenigen Körperteil weh oder so (Man kennt das ja aus diversen Filmen :rolleyes: )

Würde mich über eure Ideen, Gedanken, Meinungen und Erfahrungen freuen.

Viele liebe Grüße
Indianerin!
 
Werbung:
Voodoo ist ein komplexer religiöser Kult mit unzähligen Facetten und Ausrichtungen und in keinem Fall auf solch stupide Plattitüden herunter zu reduzieren, wie du das gerade mit deiner unreflektierten Aussage getan hast.

Wenn du etwas darüber erfahren, was man sich unter Voodoo vorstellen kann, dann lies zB Voodoo: Götter, Zauber, Rituale (Andreas Gößling) oder Voodoo in Haiti (Alfred Metraux).
 
Hallo Hekas!

Ich wollte das echt nicht runterziehen!

Ich weiß schon das es in Haiti betrieben wird und das Vodoo dort ein sehr großer Zauber ist.
Ich kann mir trotzdem nicht ganz vorstellen, dass das funktionieren kann.

Ich wollte dich auf keinen Fall verägern Hekas!
Aber vielleicht bist du bereit mir etwas mehr darüber zu erzählen oder mir vielleicht gar deine Erfahrungen zu schildern! :)

Liebe Grüße
Indianerin!
 
Was soll denn bei einer Religion "funktionieren"?
Hast du den Beitrag von Hekas überhaupt verstanden?

:)
 
Hallo Lucia!

Ich hab den Beitrag schon verstanden!

Was "funktionieren" soll?
Naja, meiner Meinung nach, hat auch Gläserrücken etwas mit "religion und glauben" zu tun und da hat man ja auch schon etliche Erfahrungsberichte gelesen schon einiges gesehen....

Ich find einfach, das es einfach Verhältniswenige Erfahrungsberichte etc. über Voodoo gibt! ;)
 
Wie Lucia andeutete, Religionen können per se nicht "funktionieren", sie können allerdings eine Funktion, bewusst/unbewusst, für den Praktizierenden/Gläubigen erfüllen.

Erfahrungsberichte über Voodoo findest du zB in Tell My Horse: Voodoo and Life in Haiti and Jamaica (Zora Neale Hurston).

Wenn dich allerdings nur die Phänomenologie des Übernatürlichen interessiert, wirst du genauso im Rest der Welt und ihren Kulturen fündig werden.
 
Mensch Indianerin, wie kannst du nur so doofe unreflektierte Fragen stellen?:ironie:

Lese mindestens vorher 5 Bücher zu dem Thema und dann komm wieder.

Voodoo funktioniert eben einfach nicht ! ;)

Ich glaube du wirst hier auch keine anderen Antworten und Erfahrungsberichte bekommen.

:umarmen: Liv
 
Na, dann machen wir halt auch noch gleich Fragestunden zu

Wie funktioniert Christentum?
Wie funktioniert Islam?
Wie funktioniert Shintoismus?
Wie funktioniert Religion XYZ?

Sicher wollen wir das ja dann auch alles wissen.

:)
 
Mensch Indianerin, wie kannst du nur so doofe unreflektierte Fragen stellen?:ironie:

Lese mindestens vorher 5 Bücher zu dem Thema und dann komm wieder.

Voodoo funktioniert eben einfach nicht ! ;)

Ich glaube du wirst hier auch keine anderen Antworten und Erfahrungsberichte bekommen.

:umarmen: Liv
Aber echt hey! :D

Na, dann machen wir halt auch noch gleich Fragestunden zu

Wie funktioniert Christentum?
Wie funktioniert Islam?
Wie funktioniert Shintoismus?
Wie funktioniert Religion XYZ?

Sicher wollen wir das ja dann auch alles wissen.

:)

So ich geh mal Bücher studieren! Ihr seht mich dann in *hmmm,grübel* keine Ahnung wann wieder. Da wartet nämlich ganz schön viel Stoff auf mich :rolleyes: :D
 
Werbung:
Zurück
Oben