Volksbegehren für Reichensteuer in Österreich

Werbung:
Der Gesetzgeber soll folgende Maßnahmen zueinander abstimmen und diskutieren:
1.Abschaffung sämtlicher Steuerprivilegien für Privatstiftungen
2.Reformierte Erbschafts- und Schenkungssteuer für Vermögensteile über 500.000 EUR. Erben ist keine Leistung!
3.Börsenumsatzsteuer: Solange international keine Finanztransaktionssteuer umgesetzt wird fordern wir die Wiedereinführung einer nationalen Börsenumsatzsteuer, die beim Kauf und Verkauf von Wertpapieren fällig wird.
4.Einführung Vermögenssteuer für Vermögensteile über 1 Mio EUR (abzüglich Kredite)
5.Reform der Grundsteuer. Anhebung der Einheitswerte auf reale Verkehrswerte mit Gesetzesänderung, sodass die Grundsteuer zukünftig nicht mehr vom Mieter, sondern vom Eigentümer zu bezahlen ist.
6.Maßnahmen gegen Steuerdumping bei den Gewinnsteuern (die effektive Steuerleistung soll 25% der Gewinne betragen)
7.Trennung von Geschäfts- und Investmentbanken
8.Gehaltsobergrenzen (Gehalt des Bundespräsidenten) und Boniverbot für Manager von Banken, die Staatshilfe in Anspruch nehmen
9.Spekulationsverbot mit öffentlichen Geldern für alle Gebietskörperschaften
10.Gesetzliche Verpflichtung für Banken einen gewissen Prozentsatz der Spareinlagen in österreichische Staatsanleihen zu investieren
11.Hilfsgelder für Banken ausschließlich gegen Beteiligung des Staates an der Bank
Das sind die Punkte.
Laßt uns doch drüber diskutieren :)

ad Punkt 2)
Erben ist keine Leistung. Ja.
Aber die Erblasser haben dafür gearbeitet und alles versteuert.
Warum sollen Erben nochmals Steuer zahlen, nur weil die Erblasser nicht alles verpraßt haben?

ad Punkt 5)
Wozu soll man eine (siehe oben - bezahlte und versteuere) Immobilie vermieten, wenn man keinen finanzielen Vorteil daraus hat? Damit wird die Wohnungsnachfrage verschäft, weil man sich als Vermieter 3x überlegt, etwas zu vermieten und einen finanziellen Nachteil in Kauf zu nehmen.

ad Punkt 6)
Wen genau betrifft das? GmbHs zahlen automatisch 25% an die Kommune und bei Gewinnausschüttung an die Eigentümer wird das auch mit 25% versteuert.

ad Punkt 8)
Das geht mir nicht weit genug.
Firmen, die tiefrotes Minus machen sparen bei den Kleinen (entlassen zB Sekretärinnen) aber die Manager bekommen trotzdem ihre Boni.

ad Punkt 9)
Dagegen wird erst gewettert, seit keine saftigen Gewinne damit mehr gemacht werden. Die Gewinne hat jeder gerne genommen.

:)
 
Ich bin auch gegen die Reichersteuer. Weil es wieder bei uns hängen bleibt. Müssen Immobilien mehr versteuert werden, zahlen wir drauf. ABER sie sollten mehr Kranken/Pensionsbeiträge zahlen. Hier gehört die Unter- und Obergrenze verschoben.
 
Ich bin auch gegen die Reichersteuer. Weil es wieder bei uns hängen bleibt. Müssen Immobilien mehr versteuert werden, zahlen wir drauf. ABER sie sollten mehr Kranken/Pensionsbeiträge zahlen. Hier gehört die Unter- und Obergrenze verschoben.

hmmmm.....???

wie meinst du das genau?

warum zahlen wir drauf, wenn gewisse abgaben erhöht werden?
 
hmmmm.....???

wie meinst du das genau?

warum zahlen wir drauf, wenn gewisse abgaben erhöht werden?

In einer Miete sind folgende Kosten enthalten:
Miete
Betriebskosten
Steuer

In den Betriebskosten sind
Grundsteuer, Müllabfuhr, Verwaltung, Kreditraten usw. enthalten.

Wenn aus den BK die Grundsteuer raus genommen wird, wird die Miete erhöht. So einfach ist das.

Eine vermietete Liegenschaft "muss" einen gewissen Gewinn abwerfen, meist ab 3%. Sonst ist nichteinmal die Inflation abgedeckt. Da kann man das Geld gleich beim Fenster raus werfen anstatt eine Immobile zu kaufen.
 
ich glaube, man kann nicht generell dafür oder dagegen sein....schilcht und einfach aus dem grund, weil wir normalos zu wenig hintergrundwissen über einige der angesprochenen punkte haben.
 
In einer Miete sind folgende Kosten enthalten:
Miete
Betriebskosten
Steuer

In den Betriebskosten sind
Grundsteuer, Müllabfuhr, Verwaltung, Kreditraten usw. enthalten.

Wenn aus den BK die Grundsteuer raus genommen wird, wird die Miete erhöht. So einfach ist das.

Eine vermietete Liegenschaft "muss" einen gewissen Gewinn abwerfen, meist ab 3%. Sonst ist nichteinmal die Inflation abgedeckt. Da kann man das Geld gleich beim Fenster raus werfen anstatt eine Immobile zu kaufen.


danke für die aufklärung :)

allerdings weiß ich, wie eine mietvorschreibung zustande kommt bzw. welche kosten in den bk enthalten sind und auf die mieter umgelegt werden dürfen.
betreffend dieses einwandes kann ich nur sagen, dass es in österreich ein gesetzlich verankertes mietrechtgesetz einschl. einer mietobergrenze gibt. und ich kann mir nicht vorstellen, dass hausbesitzer diese obergrenze nicht jetzt schon bis zum anschlag ausnutzen.

nachgefragt habe ich deswegen, weil ich bezweifle, dass caroline oder du (entschuldigung :) ) wirklich ahnung habt über die berechnung der grundsteuer.
ich war fast 20 jahre lang beruflich mit der einhebung von abgaben - ua. auch der grundsteuer - befasst.
und meiner meinung nach wäre es höchste zeit, diese richtsätze aus dem jahr 1973!! endlich einmal anzupassen.

allerdings glaube ich nicht, dass ein volksbegehren dafür der richtige weg ist.
 
und meiner meinung nach wäre es höchste zeit, diese richtsätze aus dem jahr 1973!!

Ja, weiß ich :)

Ich finde es auch nicht in Ordnung, Steuer für Eigentum, das beim Erwerb ohnehin schon besteuert wurde, laufend einzuheben.
Das trifft wieder nur die Kleinen, denen, die genug Geld haben, ist es eh wurscht.
In Palästina (sagte mir ein Bekannter) ist (oder war) es normal, dass jede Familie ein Haus hatte. Das ist bei uns undenkbar, weil nicht finanzierbar. U.a. wegen der laufenden Kosten. Siehe Abgaben in NÖ im Vergleich zu anderen Bundesländern.
 
Werbung:
Ja, weiß ich :)

Ich finde es auch nicht in Ordnung, Steuer für Eigentum, das beim Erwerb ohnehin schon besteuert wurde, laufend einzuheben.
Das trifft wieder nur die Kleinen, denen, die genug Geld haben, ist es eh wurscht.
In Palästina (sagte mir ein Bekannter) ist (oder war) es normal, dass jede Familie ein Haus hatte. Das ist bei uns undenkbar, weil nicht finanzierbar. U.a. wegen der laufenden Kosten. Siehe Abgaben in NÖ im Vergleich zu anderen Bundesländern.

ganz so ist es leider nicht.....weil
a) die grundsteuer ist eine abgabe, die zur gänze der gemeinde zusteht, in deren gebiet das objekt steht. die gemeinde wiederum ist zuständig für die aufrechterhaltung sämtlicher infrastruktur in ihrem gemeindegebiet, beispielsweise straßenbau und erhaltung, schneeräumung, öffentliche beleuchtung usw. und genau diese ausgaben werden zT mit der grundsteuer finanziert.

b) in österreich gibt es jede menge großgrundbesitzer, die überwiegend landwirtschaftliche flächen besitzen. das sind wirklich reiche menschen, das kannst du mir glauben.:rolleyes: wie wir alle wissen, ist grundbesitz keiner inflation unterworfen und der tatsächliche verkehrswert steigt ständig. die grundsteuer wird jedoch noch immer nach dem wert von 1973 berechnet.

http://www.news.at/articles/0448/30/98981/ihnen-oesterreich-so-grossgrundbesitzer-landes
 
Zurück
Oben