Völker/ Grenzen/ Anzahl Länder

S

somavision

Guest
Grenzen...

Wofür haben wir die und wieso könnte es wichtig sein, eine bestimmte Anzahl an Ländern zu erhalten?
Ja was würde passieren, wenn sich die Grenzen auflösen, nach und nach?

Beispiel Taiwan...
Einem unbewaffneten Land werden Waffen geliefert.
Es müsste gefühlt ein Interesse daran bestehen, die Grenzen zu erhalten.
Oder mit anderen Worten, verhindere eine Vereinigung der Mengen China und Taiwan zu einem größeren China?

Als ich meine Brutze da oben mal weiter überlegen ließ, kam ich auf Sachen wie Kultur, landesspezifische Gesetze, Ideologie, Tradition ...

Würde mich freuen, wenn ich mehr drüber erfahre, um zu verstehen wieso es so wichtig ist, diese Grenzen zu erhalten.
Oder ist es das vielleicht nicht und eher für Dinge wie Kapital/ Kapitalismus interessant?
Es wäre jedenfalls schwer zu handeln, oder Preise von Gütern zu verschieben, auf- und abschwung, dynamik ... so ganz ohne Grenzen...

Und wie siehst du das?

Liebe Grüße

Herr Latz
 
Werbung:
Hallo Somavision,

ich finde deine Frage interessant. Eine Antwort wie sich das alles entwickelt hat/warum das so ist habe ich nicht, aber jetzt so ganz spontan könnte ich mir folgendes vorstellen:

a) es etwas mit Fremd/Eigengruppenverhalten und den Unterschieden zwischen "uns" und den "anderen" zu tun hat (im Großen wie im kleinen angefangen bei der Familie über die Dorfgemeinschaft bis zur Nation)
b) die meisten/viele/oder auch nur eine laute Gruppe an Menschen auch wenn sie es nicht zugeben geführt werden wollen und somit staatliche Strukturen bevozugen
c) wenige Menschen gerne Macht erlangen und Weltherrschaften schwer umzusetzen sind und sie damit nur die Macht über eine gewisse Region also Nation erreichen

Liebe Grüße
 
Danke @Seestern33... sind wir schon zwei ^^

Meine Frage hatte ich mir bisher dahingehend beantwortet, dass es ca. drei Möglichkeiten gibt, wie Länder ihre Grenzen festlegen. Irgendwann hat das mal angefangen, aber betrachte ich erstmal nur zwei Länder, lässt sich sagen:

Die beiden Länder treffen sich friedlich und entscheiden, wo sie die Grenze ziehen wollen. Das ist zb. in Kanada und USA passiert ... die beiden haben ihre Grenze von Punkt A nach B gezogen, eine gerade Linie (Siehe Karte).

Zwei Länder können sich aber auch die ganze Zeit uneinig sein. Als eine Lösung wäre dann ein internationales Schiedsgericht um zu entscheiden (im Wesentlichen eine Konferenz, die eine dritte Partei (im Allgemeinen eine neutrale Macht) einschließt, die vermittelt und am Ende verkündet wie ein Richter/ Gericht.

Die letzte Möglichkeit ist Krieg und wieder Krieg. Nach einem Krieg folgt der nächste Krieg und naja, wieder Krieg. Zwei Länder sagen, wo ihre Grenzen enden, und wenn sich diese Grenzen überschneiden, bekämpfen sie sich gegenseitig, und der Gewinner erhält die gewünschte Grenze.

Man kann nun schauen welche Dinge in unserer Geschichte angewendet wurden.
Schade - meistens gab es Krieg.
 
Werbung:
Zurück
Oben