Vlöilg eagl!

Saraswati

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Juli 2005
Beiträge
4.608
Ort
Nähe Stuttgart
Alels vlöilg eagl!

Ncah eneir Sutide ist es vlilög eagl, in wlehcer Rieehnfloge die Bcuhstbaen in eneim Wort sethen – so wie veelien in usnerem Lndae alels eagl ist. Biem Lseen, so die Sutide, kmmot es vor alelm draauf an, dssa der esrte und ltzete Bchustbae an der rhcitgien Setlle stheen. Der Rset knan ein ttoaels Drucheniansdr sein – o Wunedr: wir knnöen es torztedm onhe Porbelme lseen, weil das mnrschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhsbaetn enizlen leist, snodren das Woert als Gnazes. Wahinsnn, ehct giel! Vresgesen sei die gzane Rhcetsechirbnug, jwhaol! Neiedr tmi dem Ddeun!
 
Werbung:
Der Text ist mir heute beim Aufräumen in die Finger gekommen. War gar nicht so einfach, den abzuschreiben... Hab mir gedacht - Mal sehen was euch dazu einfällt. Mich fasziniert schon etwas die unerwartete Kombinationsbereitschaft des Gehirns. Dabei überlege ich mir, wie man auf diese Weise bewusst manipulieren könnte, oder es schon tut, werbemäßig.
Vielleicht wissen einige von euch, dass Nutella nicht nur auf Nut = Nuss anspielt, sondern umgekehrt gelesen heißt: Alle tun...
 
joelei schrieb:
dazu brauch man keine studie um sowas zu wissen :D

Nimm es mir nicht übel, aber deinen Satz fand ich ziemlich überheblich, weil ich es genial finde und erstaunt war, daß das funktioniert und weil ich davon noch nie etwas gehört habe.
Wir fanden das sogar so genial, das es sich mein Sohn kopiert hat und in seinem Forum vorstellen will.

Und auch wir konnten es ohne Probleme lesen.

Nur schreiben möchte ich es nicht :D
liebe Grüße Naivchen
 
Werbung:
Ich hab da letztens im Unterricht (Methodik) was drüber erzählt bekommen, wusste das aber schon länger, dass das funktioniert.
Ich muss in Methodik im Moment auch so ein Buch lesen über das menschliche Gehirn (Denken Lernen Vergessen von Frederic Verster (hoffe, hab den Namen richtig geschrieben)). Ist ziemlich interessant!!

Ona
 
Zurück
Oben