Vitamin D

Mein Hinweis galt auch diesen Glaskästen, im Büro, wo viele Menschen sehr gerne hell und sonnig sitzen. Und das ist - bei eben nicht zusätzlich behandelten Fenstern - nicht unbedingt sehr gesundheitsfördernd.

Dazu hatte ich doch mal was bei Wiki gefunden:

In den gemäßigten Breiten steigt die Vitamin-D-Bildung in der Haut mit der Höhe des Sonnenstands exponentiell an und ist daher stark jahreszeitabhängig. Bei niedrigem Sonnenstand mit vorwiegendem UVA-Anteil des Sonnenlichts ist die Grenze zwischen effektiver Vitamin-D-Bildung in der Haut und Sonnenbrand schmal oder eben gar nicht erreichbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

Es ist ein für und wieder, egal welches UV, schalten wir es aus, sitzen wir sprichwörtlich im Endeffekt im Dunkeln. lassen wir es zu, egal welches, können wir alles kriegen ............ dumm die Sonne :D aber echt.

Werbung:
Eine mir wichtige Frage ist mir grad noch eingefallen. "Medikamente" sind hier oft eher verschrien, aber hochdosierte Vit.D-Hormon-Zufuhr über diverse Produkte sind was?

Kurzfristiger Modetrend?

Was ist also dran an dem angeblichen Wundermittel? Ist der seit Wochen und
Monaten geschürte Hype wieder nur so ein Modetrend, der nach einem halben
Jahr wieder vergessen ist? Wissenschafter, die sich eingehend mit dem Thema
befassen, warnen davor, in Vitamin D eine Arznei für alles und jedes zu sehen.
Es gibt aber auch keinen ernst zu nehmenden Mediziner, der den Stoff für eine
wirkungslose Fehlinvestition hält. Sogar der bekannt kritische Chefkardiologe
des Wiener AKH, Gerald Maurer, meint: „Die meisten Vitaminpillen und
Nahrungsergänzungsmittel sind aus medizinischer Sicht reiner Betrug.
Eine der wenigen Ausnahmen ist Vitamin D

Auch der Verein für Konsumenteninformation
, der Ende Jänner im Rahmen
einer Pressekonferenz vor dem Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitamin-
präparaten warnte, zählt das Sonnenhormon zu den wenigen Ausnahmen link

Kurzfristiger Modetrend?

Was ist also dran an dem angeblichen Wundermittel? Ist der seit Wochen und
Monaten geschürte Hype wieder nur so ein Modetrend, der nach einem halben
Jahr wieder vergessen ist? Wissenschafter, die sich eingehend mit dem Thema
befassen, warnen davor, in Vitamin D eine Arznei für alles und jedes zu sehen.
Es gibt aber auch keinen ernst zu nehmenden Mediziner, der den Stoff für eine
wirkungslose Fehlinvestition hält. Sogar der bekannt kritische Chefkardiologe
des Wiener AKH, Gerald Maurer, meint: „Die meisten Vitaminpillen und
Nahrungsergänzungsmittel sind aus medizinischer Sicht reiner Betrug.
Eine der wenigen Ausnahmen ist Vitamin D
.“

Auch der Verein für Konsumenteninformation
, der Ende Jänner im Rahmen
einer Pressekonferenz vor dem Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitamin-
präparaten warnte, zählt das Sonnenhormon zu den wenigen Ausnahmen link

Dann hätte ich aber auch das zitiert:

Eine Vorstufe des eigenwilligen Hormons wird durch Einwirkung von UV-B-Strahlung aus Cholesterin in der Haut gebildet. Die Leber wandelt dieses Prohormon in eine Transportform mit der Bezeichnung Calcidiol (auch D2 genannt) um, die über die Blutbahn in alle Körpergewebe gelangt. Weil die Substanz im Serum messbar ist, dient sie als Basis zur Bestimmung des Vitamin-D-Levels im Blut. In der *Niere wird das D2 in das aktive Hormon D3 umgewandelt – aber nicht nur dort. Auch andere Organe verfügen über ein spezielles Enzym, das imstande ist, aus dem im Blut zirkulierenden D2 das aktive Hormon herzustellen, ohne dass sie dieses wieder an den Blutkreislauf abgeben. Allerdings funktioniert das nur, solange im Blut eine ausreichende Menge D2 vorhanden ist – eine völlig neue Erkenntnis.

Quelle: http://www.profil.at/articles/1307/560/352707/hormon-hype-ist-vitamin-d-wundermittel

so neu ist das nicht, wird nur verdammt komplizierter. Daher auch die berechtigte Skepsis.

und noch eines schön zum zitieren:

Das liegt auch daran, dass die Pharmaindustrie an der ursprünglich aus Schafswollfett gewonnenen, heute aber vielfach schon biotechnologisch hergestellten Substanz kein gesteigertes Interesse hat. Schließlich lassen sich mit dem Billigprodukt, dessen Jahresbedarf pro Person kaum mehr als 20 Euro kostet, keine Millionen verdienen. Wozu also teure Studien?

Quelle: http://www.profil.at/articles/1307/560/352707/hormon-hype-ist-vitamin-d-wundermittel

noch nie so gelacht, auf die breite Masse gesehen, sind das Milliarden, bei einem Billigprodukt. Gut vermarktet, mit jährlichen wiederkehrenden Einnahmen.

Nur mit einem Haken dabei, da wären tatsächlich Langzeitstudien notwendig, von mehreren Jahrzehnten
Speziell Auswirkungen auf Herz, Kreislauf, auch bei Überdosierung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme einmal wöchentlich 20.000 i.E. und liege am Tag der Einnahme schon somit im toxischen Bereiche.

wer hat dir den so was erzählt ?

2857 IE tägl. reichen lt. den aktuellen Berechnungsformeln (Dr.von Helden)
für einen 70 kg schweren Menschen, um 43 ng/ml zu erhalten

In dem Link im ersten Beitrag (Vit.D Update 2013) wird sogar >50ng/ml empfohlen , die Dosierung die notwendig ist , um eine perfekte Erhaltung zu ermöglichen, kann daher niemals toxisch sein

eine Dosierung im Bereich welches bereits von einem Sonnenbad erreicht wird , kann niemals toxisch sein !

die Erhaltungsdosis für mein Gewicht liegt rechnerisch bei 4500 IE tägl. um 55 ng/ml zu halten , tatsächlich benötigt habe ich ca. 5000 IE tägl. dafür
(Kontrollmessungen März 60 ng/ml und Juni 55ng/ml) das ist Gewichtsabhängig , ein zartes Fräulein braucht dagegen rechnerisch 2000 IE um 50 ng/ml zu halten, das sind aber nur grobe Richtwerte.

Hier mal ein Zitat vom Labor Enders

Selbst eine einmalige Dosis von 300.000 IE Vitamin D3 per os ist bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel nicht toxisch [21].
Der durchschnittliche Vitamin-D-Spiegel stieg in dieser Studie an 32 Patienten nach einmaliger Gabe von 300.000 IE Vitamin D3 p. o. von 13,3 auf ca. 60 µg/l an.
Auch eine langfristige Einnahme von täglich 10.000 IE Vitamin D3 p.o. war über einen Zeitraum von 5 Monaten nicht toxisch.
Erst noch höhere Dosen gehen mit Vitamin-D-Spiegeln über 150 µg/l einher, welche zu Hypercalcämie und Hyperphosphatämie mit Nierensteinen, Pankreatitis etc. führen können.

soweit ich informiert bin , waren so extrem hohe Einzeldosierungen zwar nicht toxisch, aber manchmal mit Nebenwirkungen ,vor allem wenn zu wenig Magnesium und K2 vorhanden ist, deshalb würde ich das auch nicht so schnell machen

mfG Manfred

Das liegt auch daran, dass die Pharmaindustrie an der ursprünglich aus Schafswollfett gewonnenen, heute aber vielfach schon biotechnologisch hergestellten Substanz kein gesteigertes Interesse hat. Schließlich lassen sich mit dem Billigprodukt, dessen Jahresbedarf pro Person kaum mehr als 20 Euro kostet, keine Millionen verdienen. Wozu also teure Studien?

...noch nie so gelacht, auf die breite Masse gesehen, sind das Milliarden, bei einem Billigprodukt. Gut vermarktet, mit jährlichen wiederkehrenden Einnahmen.

Wenn eine breite Masse wegen des billigen Vitamin D dafür weniger von den anderen teuren Medikamenten benötig, ist das sehr wohl ein Milliardenverlust. Es ist also kein Zusatzgeschäft, sondern es würde das bestehende, sehr lukrative Geschäft mit der Krankheit konterkarieren :D

@ topeye
hab dir mal eine PN mit dem Vit.D Verlauf Diagramm geschickt
bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe

hast du die PN bekommen ?

mfG Manfred

..& warum dürfen wir das Diagramm nicht sehen?

ich darf erst ab 100 Beiträge Links eintragen , weiteres weiss ich auch nicht genau ob es nicht eine Urheberrechtsverletzung wäre , wenn ich eine Kopie des Diagrammes aus meinem Buch von Dr.von Helden, öffentlich zeige

aber ich schicke es dir auch mal per PN , ich hoffe ich mache das auch richtig

mfg Manfred

ich darf erst ab 100 Beiträge Links eintragen , weiteres weiss ich auch nicht genau ob es nicht eine Urheberrechtsverletzung wäre , wenn ich eine Kopie des Diagrammes aus meinem Buch von Dr.von Helden, öffentlich zeige

aber ich schicke es dir auch mal per PN , ich hoffe ich mache das auch richtig

mfg Manfred

Ich schreibe Dir zurück, wenn ich sie erhalten habe.
Dann weiß Du, ob Du's richtig gemacht hast.

Werbung:

Ich schreibe Dir zurück, wenn ich sie erhalten habe.
Dann weiß Du, ob Du's richtig gemacht hast.

danke für die Rückmeldung über PN, es hat also mit PN geklappt
damit sich andere Leser auch ohne Diagramm vorstellen können, welche Dosierungen wieviel Erhöhung bewirken , scheibe ich mal die Werte

das Diagramm zeigt den Vit D.Spiegel an, welchen man mit den verschiedenen tägl. Dosierungen erreicht (ohne Sonne und Nahrung) bei 70 kg Körpergewicht
(Quelle Buch von Dr.von Helden)
bei 400 IE tägl. 6 ng/ml
bei 1000 IE tägl. 15 ng/ml
bei 2000 IE tägl. 30 ng/ml
bei 3333 IE tägl. 50 ng/ml
bei 4000 IE tägl. 60 ng/ml

der natürliche Vit.D Anstieg (Studie einer Kleinstadt in Süd DE) zeigt einen schnellen Anstieg Juni-Aug von ca. 17 auf ca. 32 ng/ml der Wert wird im Sept noch gehalten (ca. 30 ng/ml) und fällt dann bereits bis Nov. auf ca. 18 ng/ml wieder ab
von Nov-Juni liegen die Werte im Mangelbereich , Tiefpunkt ist Jan-Mär mit Werten zwischen 10-15 ng/ml
das Diagramm des natürlichen Vit.D Verlaufes findet man mit googeln mit folgendem Text
"Erkältung – Unterstützung fürs Immunsystem | volkskrankheit net"

dieses Diagramm zeigt sehr eindrucksvoll , wie schnell selbst ein guter Vitamin D Spiegel bereits in 2 Monaten wieder abfällt

mfG Manfred

Zurück
Oben