Virale Erkrankungen: Umgang damit?

Earthed

Neues Mitglied
Registriert
5. Februar 2010
Beiträge
19
als neuling hier im forum weiß ich jetzt natürlich nicht, ob dieses thema schon mal behandelt worden ist.

ich interessiere mich insgesamt sehr für naturheilkunde, homöopathie und einfach alles, was alternative heilmethoden betrifft.

"gelernt" auf dem gebiet hab ich nichts, bin also vollamateur:)

ich arbeite sehr gerne mit kräutertees, hierzu habe ich auch ein altes buch gefunden, so ca. in den 50ern von einem erfahrenen landarzt geschrieben.

viele "krankheiten" und beschwerden hiessen damals aber anders, so dass eine "übersetzung" teilweise schwierig ist.

was mir kopfzerbrechen bereitet, ist der naturheilkundliche/homöopathische umgang mit viralen erkrankungen.

was hilft da? wie funktioniert da hilfe überhaupt? antibiotika z.b. schlagen ja bei viruserkrankungen gar nicht an, aber was dann?

gebt acht auf euch!
 
Werbung:
Mit einer Viruserkrankung muss der Körper selber fertig werden, wie du schon geschrieben hast, gibt es dagegen nichts Chemisches.

Die beste Therapie ist ein intaktes, starkes Immunsystem.
 
Die beste Therapie ist ein intaktes, starkes Immunsystem.

Das ist richtig, nur haben die Schulmedizin und die alternative Medizin verschiedene Ansichten darüber, wie man dem Immunsystem helfen kann.

Die herkömmliche Schulmedizin versucht bei einer viralen Erkrankung den Körper "abzuschirmen" was so viel bedeutet, dass Bakterien, die das von der Krankheit geschwächte Immunsystem ausnützen und den Körper befallen, mit Antibiotika bekämpft werden. Daher werden auch oft bei Virusinfektionen antibiotische Medikamente verschrieben, obwohl die nur gegen Bakterien helfen; leider auch mit all den bekannten Nebenwirkungen, die den Körper wiederum unter Stress setzen.