Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg

Werbung:
Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg



http://www.spiegel.de/politik/ausla...tment-erinnert-an-us-veteranen-a-1031547.html

So lange ist das nun her.

Wer erinnert sich noch daran?

Ich war ja da...und es ist dort in allen Köpfen. Kürzlich haben sie das 40 Jährige in Saigon riesengroß gefeiert.

Und wer in Saigon ist muss angeblich auch in die Tunnelsysteme der Guerillatechniken des Vietkong eintauchen...ich habe mich gesträubt, da ich Vietnam geniessen wollte.

Doch ehrlich gesagt kommt daran nicht vorbei.

Es war lange Zeit gesperrt für Handel und Reisen, und holen nun im Eiltempo auf.

Alle lernen englisch, denn nur wer englisch kann hat einen Chance sich von den Reisfeldern wegzubewegen.

In Vietnam ist viel mit Bakschisch und Vetternwirtschaft zu erreichen.
Die Polizei ist z.B. ein sehr beliebter Posten.
Nur wer Beziehungen hat bekommt dort einen Job.
Ein Vietnamese erklärte uns, dass wenn du einem Polizisten Geld in die Hand drückst ohne dass es jemand mitbekommt, du etlichen Strafen entgehen kannst.
die ersten Zeit Jahre als Polizist kannst du dir ein paar Mopeds kaufen die nächsten zwei Jahre ein Haus, danach ein Auto....
Es ist dort "in" blass zu sein,
deshalb fahren sie komplett vermummt mit dem Moped durch die Gegend, damit sie nicht braun werden. Braun sein ist hässlich, da bist du nur ein armer Bauer.
 
Ja, ich habe die Paraden im Fernsehen gesehen.

Und vor Jahren bin ich in Hanoi gewesen.

Vietnam ist ein faszinierendes Land.

Nur in Hanoi?
War für mich ein kleiner Kulturschock:confused: Nachdem ich die Hände von den Augen nehmen konnte, während des Taxi fahrens und ich immer heil über die Strasse kam konnte ich mich auch auf andere Dinge konzentrieren ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben