Vielleicht kann mir jemand helfen?

silvie

Mitglied
Registriert
22. November 2005
Beiträge
36
Ort
Innsbruck
Bitte um euren Rat:

Meine Hündin Agatha, Golden-Retriever, 2 1/2 jahre alt hat immer wieder Halsentzündung. Der Arzt gibt ihr Antibiotika, Schmerz- und Entzündungshemmende Mittel.
Ich gebe ihr Schüssler-Salze für Entzündungsstufe 1,2 oder 3 je nach Stärke der Entzündung. Sie hat auch oft dabei Husten und manchmal auch Fieber.
Ich bin gegen die ewige Spritzengeberei!

Kann mir jemand biiiiiitte einen alternativen Tipp geben, womit ich sie noch unterstützen kann? Dachte auch an Echinacea-Globuli?

Danke schon im voraus für euere Antworten und Mühen.

herzlichst,
Silvie
 
Werbung:
Kann der Wildfrau nur Recht geben,geh zu einem Arzt,der weiter sieht,als Symptome zu behandeln......
Meinen Hund habe ich zusätzlich mit Kinesiologie behandelt,er wurde Steinalt....
 
Silvie: Kann mir jemand biiiiiitte einen alternativen Tipp geben, womit ich sie noch unterstützen kann? Dachte auch an Echinacea-Globuli?

vittella: würde ich nicht tun,es geht ja nicht um eine Immunstärke,sondern Halsentzündung hat ihr eigenes Thema.......
 
Hallo,
ich bin der Meinung du solltest einen Tierheilpraktiker aufsuchen.
vielleicht hat dein Hund ja auch resistente Keime die immer wieder eine Halsentzündung hervorrufen. Bei einem Menschen würde man auch an eine Darmsanierung denken, denn AB machen ja alle schnell wachsenden Zellen kaputt, das ist beim Tier sicher auch nicht anders.
Zu Beginn der Halsentzündung kann man auch beim Tier einen Prießnitz - Wickel machen. Ein kaltnasses Tuch um den Hals und darüber einen Schal für 2 Stunden.
Einen Selbstversuch mit Echinacea, Tiefpotenz D2 oder D3 finde ich vertretbar, bin mir aber nicht sicher ob das nach der ganzen Vorgeschichte reicht.
Gruß Aniere
 
Hi Aniere,
solange die Ursache für die Entzündung nicht geklährt ist,kann es durch echinacea noch schlimmer werden,weil es das Immunsystem ankurpelt und es vielleicht das eigene Immunsystem ist,was die Entzündung verursacht....
Auf jeden Fall sollte man erst die Ursache haben,bevor man/frau zu Medis greift.....
 
Hallo vitella,
mit deinem Posting hast du sicher recht, aber da silvie immer wieder mit ihrem Hund beim Tierarzt war, bin ich davon ausgegangen das eine ernsthaft krankheitsbedingte Autoimmunschwäche ausgeschlossen ist bei der Echinacea kontraproduktiv wäre. Danke für deinen Hinweis.
Ansonsten bin ich im Forum sehr zurückhaltend mit Medis und von Kochbuchhomöopathie halte ich auch nichts.
Aber einen Hinweis auf Wickel halte ich für absolut okay.
Gruß Aniere
 
Huhu,

ich hab ja "nur" Katzenerfahrung -aber DORT wird eher von Echinacea abgeraten, denn es soll Allergien und Unverträglichkeiten hervorrufen können.

vittella schrieb:
Hi Aniere,
solange die Ursache für die Entzündung nicht geklährt ist,kann es durch echinacea noch schlimmer werden,weil es das Immunsystem ankurpelt und es vielleicht das eigene Immunsystem ist,was die Entzündung verursacht....
Bzw. das Echinacea stärkt das Immunsystem, darauf "steckt" das körpereigene Immunsystem zurück (sooo viel "Abwehr" wie gerade erzeugt wird, ist grad nicht nötig) und nach Absetzen des E. wird es wieder deutlich schlimmer. Solche Immunstärkemittel sollten nicht während einer Immunschwäche angewandt werden, sondern wenn schon vorher!

Ich nehme an, von der Entzündung sind die Schleimhäute betroffen. Dabei ist Käsepappeltee sehr hilfreich, er beruhigt die Schleimhäute. Bitte frag nach, ob Hunde ihn gut vertragen, bei Katzen ist es hilfreich aber daraus kann man nicht unbedingt auf Hunde rückschließen.
Und: nur "dünnen" Tee kochen, ein TL Käsepappelblatt reicht für gut 1 Liter Tee.

LG

Shanna
 
Werbung:
silvie schrieb:
Bitte um euren Rat:

Meine Hündin Agatha, Golden-Retriever, 2 1/2 jahre alt hat immer wieder Halsentzündung. Der Arzt gibt ihr Antibiotika, Schmerz- und Entzündungshemmende Mittel.
Ich gebe ihr Schüssler-Salze für Entzündungsstufe 1,2 oder 3 je nach Stärke der Entzündung. Sie hat auch oft dabei Husten und manchmal auch Fieber.
Ich bin gegen die ewige Spritzengeberei!

Kann mir jemand biiiiiitte einen alternativen Tipp geben, womit ich sie noch unterstützen kann? Dachte auch an Echinacea-Globuli?

Danke schon im voraus für euere Antworten und Mühen.

herzlichst,
Silvie

Hallo liebe Silvie!

Leider habe ich im Bezug auf Kräuter und Tiere noch keine wirkliche Erfahrung gemacht, da mein Hund Gott sei Dank sich voller Gesundheit erfreut.
Ich würde, wäre es mein Hund, es zusätzlich mit Kamillentee versuchen - diesen allerdings nicht warm. Kamille wirkt entzündungshemmend und schaden kann es dem Wauzi sicher nicht.
Zusätzlich würde ich auf Zugluft achten (also dass keine ist) und Wind.

lg und gute Besserung für deine Lady
 
Zurück
Oben