Vielleicht etwas offtopic - Gefühl für Tage verschoben?

Steinwolf

Mitglied
Registriert
9. Oktober 2007
Beiträge
65
Hallo,

Passt hier vielleicht nicht ganz so perfekt her, aber bei den anderen Foren passts gar nicht.

Ist euch das auch schonmal aufgefallen? Manchmal fehlt plötzlich ein Tag, oder ist einer zu viel da. Klinkt komisch, ist aber so - zumindest gefühlsmäßig.
Im Normalfall würde ich das mit dem übermäßigen Genuss von Alkohol erklären, nur hab ich keinen getrunken, und ausserdem ist es merkwürdig, dass es bei nahezu allen so ist.
Kennt ihr das? "Ach ja, morgen ist ja erst Freitag", oder "oh es ist ja schon Donnerstag"...
Bei mir fing es Dienstag an, dass ich mich nicht mehr an den Montag erinnern konnte, und auch bei anderen (hier in der Firma, sowie auch im Freundeskreis und bei unbeteiligten!) ist mir das aufgefallen.
Interessanterweise ist aber nun ein Tag zuviel da. Jetzt ist schon der 3. hier gewesen, der völlig erstaunt festgestellt hat, dass morgen erst Freitag ist.
Ein Zeitstrudel? :lachen:
Nein ernsthaft - kann das am Wetter liegen (schöne Nachmittage, mehr Frei also wie ein kleines WE?)

LG,
Steinwolf
 
Werbung:
Hallo,

Passt hier vielleicht nicht ganz so perfekt her, aber bei den anderen Foren passts gar nicht.

Ist euch das auch schonmal aufgefallen? Manchmal fehlt plötzlich ein Tag, oder ist einer zu viel da. Klinkt komisch, ist aber so - zumindest gefühlsmäßig.
Im Normalfall würde ich das mit dem übermäßigen Genuss von Alkohol erklären, nur hab ich keinen getrunken, und ausserdem ist es merkwürdig, dass es bei nahezu allen so ist.
Kennt ihr das? "Ach ja, morgen ist ja erst Freitag", oder "oh es ist ja schon Donnerstag"...
Bei mir fing es Dienstag an, dass ich mich nicht mehr an den Montag erinnern konnte, und auch bei anderen (hier in der Firma, sowie auch im Freundeskreis und bei unbeteiligten!) ist mir das aufgefallen.
Interessanterweise ist aber nun ein Tag zuviel da. Jetzt ist schon der 3. hier gewesen, der völlig erstaunt festgestellt hat, dass morgen erst Freitag ist.
Ein Zeitstrudel? :lachen:
Nein ernsthaft - kann das am Wetter liegen (schöne Nachmittage, mehr Frei also wie ein kleines WE?)

LG,
Steinwolf

:D
*hehe*
eben kam meine tochter rein und meinte, dass heute freitag wäre... und ganz erstaunt geguckt hat, als ich ihr sagte "nö schnubbelschen, heut ist donnerstag"..

also - noch eine mehr.. *grinst*

marai
 
Hallo Steinwolf

1. JA, ich kenne das auch.

2. Dazu fällt mir eine Passage aus einem Lied ein: "So I wake up and there's the clock, it was ticking backwards I forgot. But what day is it anyway?"

Schlussfolgerung: Ja, ich denke das ist ganz normal und vermutlich liegt es an der wahrscheinlich ungenauen Zeitwahrnehmung des Menschen. Mir hat mal jemand erzählt, dass eigentlich jeden Tag ein paar Sekunden verloren gehen (oder gewonnen werden, weiss nicht mehr so genau), was der Mensch aber anscheinend gar nicht wirklich bewusst merkt. Vielleicht merken wir das in diesem Gefühl von "was?? schon wieder freitag, ich dachte es wäre mittwoch??" ;) Aber eben: habe ich mal gehört, weiss ich nicht definitiv.

lg
Krähe
 
Werbung:
Ich denke das kennt jeder. Und es liegt meiner Meinung nach auch an der unterschiedlichen Zeitwahrnehmung. Man bedenke nur wie sich die Zeit wie Kaugummi zieht wenn man untätig warten muß. Und ein anderes Mal verfliegt sie scheinbar im Nu, gerade bei Streß oder wenn es besonders schön ist.

Gruß Ufuba
 
Zurück
Oben