Danke Diamondgloss und Topper, 
ich hab schon - bevor ich hier schrieb - meinen Mac-Menschen in Köln angerufen und darum gebeten, dass er das Teil durchsieht, die Daten sichert, eventuell die Programme runterlöscht und alles neu aufstellt. Über Weihnachten hatte er aber keine Zeit; also im Januar.
Ich war auch schon unterwegs um eine externe Festplatte zu kaufen, um die Daten selbst zu sichern. Blöderweise hatte der kleine Laden hier im Ort vor Weihnachten keine mehr, und bei den Weihnachtseinkäufen in der Stadt hatte ich es wieder vergessen.
Danke für den link zu den Viren! Ich habe gleich geschaut, ob ich ein paar benannte, die sich als kleine Dateien zeigen, an den beschriebenen Orten entdecken kann. Bis jetzt nicht, aber der Mensch aus Köln wird da sicher genauer hingucken. - ES könnte ja wirklich sein, dass der Mac von so einem Trojaner angezapft und zeitweise fehlgeleitet wird!!!
So glaube ich inzwischen auch nicht mehr an Hacker.
Mit dem Vorhandensein des CPU-Lüfters bin ich mir nicht so sicher. Ich weiss, dass die Mac-Generationen ab dem G4 CPU-Lüfter haben, und es bei dem G4 auch damit Probleme gab ( Lautstärke). Ich hab aber noch einen G3. Ich weiss auch, dass ich irgendwann in der Macworld, als ich ihn neu hatte, einen Artikel gelesen hatte, eben über nicht vorhandene Lüfter, weil er sie gar nicht bräuchte, und dies als Vorteil gegenüber Windows-Pc's dargestellt wurde.
Die Zeitschrift habe ich aber nicht mehr. Irgendwann habe ich die gesammelten Exemplare weggeworfen. Ich meinte, wenn man 5, 6 Jahre nicht reinguckt, braucht man sie auch nicht mehr aufzubewahren. Schade jetzt eigentlich. Also, man hört jedenfalls nix lüften, es läuft nichts was lüftet und es wird auch nichts heiß.
Wenn das Geräusch irgendwann in der Nacht wiederkommt, werde ich es mit dem Handy aufnehmen!
Lieben Gruß,
Geli 