Verstopfung - Heilpflanzen?

AncientSoul

Mitglied
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
227
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Kann mir jemand eine Heilpflanze bei Verstopfung und Blähungen empfehlen? Die Ursache ist vermutlich eine "nervöse Verdauung", ich hab oft einen riesigen Hunger und parallel dazu eben diese Beschwerden. Ich habe gehört, Löwenzahn würde da h elfen stimmt das?

Liebe Grüße, AncientSoul
 
Werbung:
da können dir helfen

Verstopfung
Aloe
Faulbaum
Flohsamen, Indischer
Leinsamen
Rhababer (empfehlenswert)
Sennespflanze
Boldo
Kreuzdorn


Löwenzahl wird eingesetzt wenn man unter Apetitlosigkeit leidet oder bei Diabetiker sowie bei Ödeme und kann auch eine leichte abführende Wirkung haben, die jedoch wirklich nur sehr leicht ist es sei denn man ißt davon sehr viel.. dann wirkt es auch schnell abführend.
 
Hallo AncientSoul,

bei natürlichen Mitteln solltest du genauso acht geben,
da zB Sennes eine stark abführende Wirkung hat und
den Darm schädigen kann.
Und wenn du bei Leinsamen oder Flohsamen zuwenig Flüssigkeit
zu dir nimmst, setzt die gewünschte Wirkung nicht ein
und kann ebenfalls zu negativen Reaktionen führen.

Versuche herauszufinden, wann du Verdauungsprobleme hast.
Vielleicht kannst du mit Joga oder Meditation deine "Nervosität"
beruhigen.
Es gibt noch viele "natürliche" Hilfsmittel... bestimmt soviele, wie
es unterschiedliche Verdauungsstörungen gibt....
 
Granatapfelsaft wirken ebenfalls stark abführend, er sollte stark verdünnt oder nur in kleinen Mengen getrunken werden.
 
Was mich - man verzeihe mir den Ausdruck - richtig "durchputzt", sind Apfelsaft und Orangensaft. Könnte aber bei nervösem Magen wegen der Säure ein Problem werden. Einfach ausprobieren. Leinsamen regt die Verdauung an, da musst du aber schon mehr zu dir nehmen bei einer akuten Verstopfung. Helfen kann auch Sauerkraut(saft) oder Apfelessig.
Bei Blähungen ist das bewährte Mittel meiner Oma Kümmel-, Fenchel- oder Anistee, am besten alle drei in Kombination. In der Apo deines Vertrauens wird dir diesbezüglich geholfen, die mischen den auch an für dich!
 
Hallo! :)

Mit (Granat) Apfel und Orangensaft habe ich leider schlechte Erfahrungen (noch mehr Bauchzwicken,...) Aber danke tzd :)

Leinsamen fange ich gerade damit an ich glaube die helfen mir! Und mit Sauerkraut werde ich es auch mal probieren wo ich mir jz aber nicht sicher bin weil ich glaube ich bin eher übersäuert, und ob das dann gut ist? Naja aber ich werde es probieren!

Ich habe mir so einen Teemix gemacht schmeckt sogar recht gut und beruhigt sehr :)
hab das vom dm besorgt ! :)

Öl? Einfach einnehmen? (yummie?! ^^)

Was ich noch sagen muss ich verzichte jetzt seit ein paar Tagen auf Milch, Joghurt etc. Und mir geht es vviel besser! Schade weil ich kakao zb liebe aber wenn es mir hilft..... :)

Alles liebe
 
Werbung:
Zurück
Oben