Verstehen Betreuer den Esoterik als eine Art Glaubensrichtung?

Hexeniklas

Neues Mitglied
Registriert
8. November 2018
Beiträge
15
Hey, Leute. Mal angenommen, eine Jugendhexe käme in ein Jugendheim und wird dann ins Wohngesellschaft weitergeleitet. Sie hat aber die nötigen Ritualsachen mit und die Bücher dazu. Der Betreuer sieht die Bücher eben, wie würde der Betreuer reagieren, wenn ein Jugendlicher mit Esoterik beschäftigt?
 
Werbung:
Hey, Leute. Mal angenommen, eine Jugendhexe käme in ein Jugendheim und wird dann ins Wohngesellschaft weitergeleitet. Sie hat aber die nötigen Ritualsachen mit und die Bücher dazu. Der Betreuer sieht die Bücher eben, wie würde der Betreuer reagieren, wenn ein Jugendlicher mit Esoterik beschäftigt?

Ein guter Betreuer wird das vielleicht als Möglichkeit sehen, mit der Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, eine Vertrauensbasis aufzubauen. Vielleicht gibt es noch andere mit diesem Interesse in der Wohngemeinschaft, ist ja bei Jugendlichen nicht so selten, so kann er die beiden zusammenbringen und vielleicht entsteht eine Freundschaft. :)
 
Der Betreuer sieht die Bücher eben, wie würde der Betreuer reagieren, wenn ein Jugendlicher mit Esoterik beschäftigt?
Das wird zunächst einmal am Betreuer liegen. Auch wenn ein Betreuer selber etwas von Esoterik seriös versteht, kann er prüfen, ob das, was der Jugendliche unter Esoterik sieht, auch seriös ist und sie ihn nicht in die Irre leitet.
 
Hey, Leute. Mal angenommen, eine Jugendhexe käme in ein Jugendheim und wird dann ins Wohngesellschaft weitergeleitet. Sie hat aber die nötigen Ritualsachen mit und die Bücher dazu. Der Betreuer sieht die Bücher eben, wie würde der Betreuer reagieren, wenn ein Jugendlicher mit Esoterik beschäftigt?
Hängt vom Betreuer ab......wenn er charakterlich in Ordnung ist, lässt es, wie es ist.
Und - man muss auf Fragen auch nicht unbedingt antworten (bis man Vertrauen gefasst und von sich aus reden möchte) :)
 
Hey, Leute. Mal angenommen, eine Jugendhexe käme in ein Jugendheim und wird dann ins Wohngesellschaft weitergeleitet. Sie hat aber die nötigen Ritualsachen mit und die Bücher dazu. Der Betreuer sieht die Bücher eben, wie würde der Betreuer reagieren, wenn ein Jugendlicher mit Esoterik beschäftigt?
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Eine Athame sollte aber eher nicht mitgenommen werden.
 
also wenn es um einen Betreuer geht, sollte er, gewissenhaft prüfen wie charakterlich stark dieser jemand ist und wenn da Traumata oder andere psychische Angeegenheiten den Menschen durcheinander gebracht haben,
dann ist die Gefahr sehr wohl groß, das das Material in Gewahrsam genommen wird,

für bestimmte Disziplinen im esoterischen Bereich ist Charakterstärke nötig und auch Standfestigkeit.

Kinder sollten vorsichtig damit umgehen, oftmals wird die Tragweite mancher Dinge nicht gesehen,
ich würde meinem Kind in frühen Jahren keinen Zgang dazu geben.
 
Hey, Leute. Mal angenommen, eine Jugendhexe käme in ein Jugendheim und wird dann ins Wohngesellschaft weitergeleitet. Sie hat aber die nötigen Ritualsachen mit und die Bücher dazu. Der Betreuer sieht die Bücher eben, wie würde der Betreuer reagieren, wenn ein Jugendlicher mit Esoterik beschäftigt?

Die Erwachsenen werden die Jugendhexe aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ernst nehmen; á la Buffy...und genau das wäre auch anstrebenswert.
Es ist der Anschein zu wahren, dass es sich um ein vorübergehendes, weniger bedeutsames Hobby handelt.

Gewinnen die Betreuer den Eindruck, daß es sich um eine realitätsfremde Zeitverschwendung handelt, werden sie motiviert Gegenmaßnahmen ergreifen.
Das wird nicht geschehen, wenn der Eindruck vermittelt wird, daß das alles nur ein Spiel ist.

Unangenehme Konfrontationen, bei denen das Können unter Beweis gestellt werden muß, gilt es eher zu vermeiden, das erspart einem sehr viel Ärger und Energie, die sich für nützlichere Dinge einsetzen läßt. Wenn man es aber als Jugendlicher unbedingt wissen will, muß es halt so sein.

Ich hätte in der Jugend auf meinen eigenen Rat hier einen Scheiss gegeben und hab Leute, die sich über die Geisterwelt lustig gemacht haben, in Angst und Schrecken versetzt und es hat Spaß gemacht.
Heute mach ich sowas selbstverständlich nicht mehr :)

Gutes Gelingen, Junghexerich und bleib bei dem, was dir wirklich wichtig ist (lass dich nicht blöd von der Seite anquatschen/ablenken)! ^^ Du mußt niemandem etwas beweisen.

LG Tiger
 
Die Erwachsenen werden die Jugendhexe aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ernst nehmen; á la Buffy...und genau das wäre auch anstrebenswert.
Es ist der Anschein zu wahren, dass es sich um ein vorübergehendes, weniger bedeutsames Hobby handelt.

Gewinnen die Betreuer den Eindruck, daß es sich um eine realitätsfremde Zeitverschwendung handelt, werden sie motiviert Gegenmaßnahmen ergreifen.
Das wird nicht geschehen, wenn der Eindruck vermittelt wird, daß das alles nur ein Spiel ist.

Unangenehme Konfrontationen, bei denen das Können unter Beweis gestellt werden muß, gilt es eher zu vermeiden, das erspart einem sehr viel Ärger und Energie, die sich für nützlichere Dinge einsetzen läßt. Wenn man es aber als Jugendlicher unbedingt wissen will, muß es halt so sein.

Ich hätte in der Jugend auf meinen eigenen Rat hier einen Scheiss gegeben und hab Leute, die sich über die Geisterwelt lustig gemacht haben, in Angst und Schrecken versetzt und es hat Spaß gemacht.
Heute mach ich sowas selbstverständlich nicht mehr :)

Gutes Gelingen, Junghexerich und bleib bei dem, was dir wirklich wichtig ist (lass dich nicht blöd von der Seite anquatschen/ablenken)! ^^ Du mußt niemandem etwas beweisen.

LG Tiger

Das Ding ist, ich möchte in einen Jugend-WG und habe Angst, dass die Zukünftige Betreuern meine Esoterik-Sachen wegnehmen würden. Ich überlege grad irgendwie, ob ich die ganze Sachen für später woanders lagern soll oder einfach in den Zimmer von WG verstecken sollte.
 
Das Ding ist, ich möchte in einen Jugend-WG und habe Angst, dass die Zukünftige Betreuern meine Esoterik-Sachen wegnehmen würden. Ich überlege grad irgendwie, ob ich die ganze Sachen für später woanders lagern soll oder einfach in den Zimmer von WG verstecken sollte.

Niemand darf dir deine persönlichen Gegenstände wegnehmen, so diese nicht mit einer Altersbeschränkung 18+ versehen sind.

Du mußt diese Utensilien weder sonderbar verstecken, noch solltest du sie allzusehr zur Schau stellen.
Wenn du dir lästige Fragen ersparen willst, verwahre dein Werkzeug, aber mach dir deswegen keine allzugroßen Sorgen.

Davon abgesehen kann dir niemand wegnehmen, was du in der arkanen Kunst wirklich erlernt hast; richte darauf deinen Fokus, ganz gleich wie die zukünftigen Betreuer ticken^^
 
Werbung:
Das Ding ist, ich möchte in einen Jugend-WG und habe Angst, dass die Zukünftige Betreuern meine Esoterik-Sachen wegnehmen würden. Ich überlege grad irgendwie, ob ich die ganze Sachen für später woanders lagern soll oder einfach in den Zimmer von WG verstecken sollte.
Kennst Du die WG schon? Kannst Du da jemanden fragen? Vielleicht sogar einen Betreuer?
 
Zurück
Oben