verständnis?

Wie gehe ich damit um, wenn ...
... ich etwas anders sehe/weiß/ gelernt habe
... ich mich persönlich betroffen/angegriffen fühle
... jemanden verteidigen will ohne zu wissen, ob es gewollt bzw. nötig ist
... ich einen schlechten Tag habe und sowieso alles mies finde
... ich den Schreiber nicht so gerne mag

Mit dem Respekt, den ich auch für mich erhoffe.
Ich hoffe, ernst genommen zu werden, das man sich die Zeit nimmt, über meine Zeilen nachzudenken, vielleicht sogar das Problem, das ich habe erkennt und es mir nachsieht, wenn ich im Eifer/Traurigkeit/Enttäuschung und Wut nicht die für den Leser passende Wortwahl gefunden.

Bevor ich antworte:

- Gehe ich in mich, lese mehrmals, versuche ruhig zu bleiben und zu verstehen, was derjenige wohl mit seinem Beitrag sagen will/wollte.

- Habe ich wirklich Recht und alles verstanden, um was es hier geht und stammt mein Wissen aus der richtigen Quelle?

- Könnte eine andere Art und Weise der Sicht, des Handels auch zum Ziel führen oder sogar weiter?

- Steht mir mein Ego im Weg und pocht auf sein Recht der Anerkennung und Streicheleinheit?

- Welchen Wissensstand und in welcher Verfassung ist der Beitragsschreiber, wenn seine Wortwahl bzw. der Inhalt den nach meiner Ansicht nötigen Respekt fehlen lässt?

- Wieso berühren mich seine/ihre Zeilen negativ, welche Seite in mir kommt zum klingeln, welche Schatten zeigen sich mir?

Ist es nicht immer unser Ego, was uns so reagieren lässt?

Wissen wir etwas vermeintlich besser, ist es unser Ego das uns signalisiert, wir sind schlauer/besser/wissender - Ist es denn auch so und wenn, sollte wir dann nicht gerade wissender und gefühlvoller mit unseren Mitmenschen umgehen?

Fühlen wir uns angegriffen, ist es unser Ego das uns sagt, raus mit alle unserer angestauten Wut – Warum? Abbauen und verteilen der Agressionen oder auch aus Angst. Angst erkannt, entlarvt zu werden, doch nicht so toll zu sein, nicht sehen zu wollen, was durch den Verursacher für Schwächen in uns aufgedeckt werden?

Ich meine jemanden schützen zu müssen, ist es unser Ego das uns sagt, du bist klein und ich bin groß und wenn ich dir helfe geht’s mir gut, ich ernte Dank und das fühlt sich gut an – Ist das immer sinnvoll oder schränke ich vielleicht sogar den zu Schützenden ein und behindere ihn in seiner Entwicklung.

Ich mich sowieso schon nicht gut fühle, ist es mein Ego, das zum Angriff bläst und ich keinen klaren Blick für mich und noch weniger für andere habe – Hier sollte ich lieber etwas für mich tun, angefangen beim Boxsack bis hin zum warmen Bad und Herzchenschokolade.

Wir sind Menschen und jeder hat einen anderen Entwicklungsstand. Wir sind hier, weil wir etwas lernen wollen. Wir können besonders durch das Beobachten von anderen lernen, wenn wir es denn zulassen und auch wollen.
Wie langweilig wäre es, wenn es nur weiße Nelken gäbe? Ich freue mich über rote Rosen und da stört es mich auch nicht, wenn sie Dornen haben.
Das Leben ist bunt und gut so wie es ist.

Dazu eine kleine Geschichte, ein Internetfund:

Reg Dich nicht auf
Nimm`s nicht persönlich. Kennst du das nicht auch, dass dir irgendetwas widerfährt und du von jetzt auf gleich wütend oder ärgerlich reagierst?
Vielleicht hast du ja sogar einen guten Grund für deinen plötzlichen Ärger, vielleicht ist er aber auch, bei näherem Betrachten, ziemlich überflüssig und nutzlos.
Wie auch immer, irgendetwas in dir hat innerhalb von Sekundenbruchteilen die Kontrolle übernommen und in einer mehr oder weniger gewohnten Weise reagiert.

Es gibt da eine alte Geschichte von einem Mann, der im Dunklen über einen See rudert und plötzlich bemerkt, wie ihm ein anderes Boot entgegenkommt. Er regt sich fürchterlich über den anderen Steuermann auf, ruft ihm entgegen, dass er gefälligst aufpassen und ihm aus dem Weg steuern solle. Doch so sehr er auch ruft und sich immer mehr ärgert, das andere Boot bewegt unverändert immer weiter in seine Richtung. Also bleibt unserem guten Mann nichts anderes übrig, als selbst den Kurs zu ändern, um den Zusammenstoß zu vermeiden. Und wie er das fremde Boot so vorüberziehen sieht, bemerkt er, dass gar niemand drin sitzt. Und so schnell, wie seine Wut gekommen war, so schnell ist sie auch wieder verraucht - als er nämlich feststellt, dass da gar niemand ist, den er beschuldigen und über den er sich aufregen konnte.

Was hält dich eigentlich davon ab, alle Situationen in deinem Leben wie ein leeres Boot zu betrachten? Es gibt wirklich nichts, worüber es sich aufzuregen lohnt. Es sei denn, du nimmst die Dinge sehr persönlich oder suchst nach Schuldigen. Doch wenn dir nur noch leere Boote begegnen, gibt es keine Schuldigen. Also bist da nur noch du..... und du hast die Wahl.

Ich wähle jeden Tag, jede Stunde und jede Sekunde und entscheide wohin ich meine Aufmerksamkeit und Energien sende.

lg enna

Werbung:
liebe enna,

ich habe mit niemandem in diesem forum irgendwelche persönlichen probleme, ich bin auch nirgends angeeckt, dass ich für mich nach schutz suchen müsste oder andere bitten bräuchte um mir auszuweichen.

ich sitze in keinem boot, dem ein leeres boot entgegenkommt.

ich beobachte nur die boote, die aufeinander zusteuern, ich sehe, wie die menschen in dem boot am schreien und fluchen sind, als sie das leere boot auf sich zukommen sehen.

ich ärgere mich nicht über irgendjemand hier im forum, ich bin nur enttäuscht über die teils lieblosen diskussionen.
ich suche auch keine schuldigen, denn schuld ist etwas, das es nicht wirklich gibt.
es ist immer nur die perspektive aus dem auge des betrachters.

ich habe fragen gestellt, warum manches so ist wie es ist, weil ich es nicht wirklich verstehen kann, wo doch alle von liebe und menschlichkeit sprechen, von mitgefühl und miteinander.

ich habe hier keinen angriff zu verteidigen, weil ich nicht angegriffen wurde. und wenn es so wäre, so würde ich in mich gehen und fragen warum ich wütend wäre, warum ich nach einer verteidigungsmöglichkeit suche.

alles liebe
clarity

Liebe Clarity,
ich habe es auch nicht für Dich persönlich geschrieben :)
Ich sprach von mir und meiner Sichtweise.

Es ist allgemein gemeint, für alle Beiträge, für alle Schreiber und Leser.
Es sollte der Anregung dienen, des Nachdenkens.

Bevor Du redest, filtere Deine Worte durch drei Siebe: durch das Sieb der Wahrheit, der Nützlichkeit und der Güte
(Chinesisches Sprichwort)

Liebe Clarity, schau mal warum Du Dich persönlich angesprochen fühlst, ich will damit nicht ausschließen, das ich es vielleicht nicht klar formuliert haben könnte.

Ich finde es gut, das Du dieses Thema ansprichst. Es hilft nachzudenken, seine eigenen Reaktionen zu hinterfragen und zu wachsen. Dazu gehört auch, sich von anderen nicht verschrecken zu lassen.

Alles liebe auch Dir
enna

da gebe ich dir ebenfalls recht,....
entschuldigen tut es dieses verhalten trotzdem nicht,.....ich habe solche menschen sowas von satt....
sie erniedrigen und machen andere klein, die lieb und nett zu ihnen sind......hmm

hallo freija,

jetzt muss ich doch was dazu sagen ;)

entschuldige, aber wenn du jemanden hilfst und Dank erwartest und dieser diesen Dank dir nicht zollt dann braucht er sich nicht zu entschuldigen, warum, dafür das du deine Hilfe für dein Ego nutzt?
Oder wenn jemand tief dinnen wirklich lieb und nett ist dann wird er sich niemals klein oder erniedrigt fühlen, denn er bezieht seine Grösse aus seiner Liebe zu anderen und Liebe verzeiht, Liebe lässt den anderen "sein". Doch Liebe erwartet nicht.
Das Problem scheint meiner Meinung nach im Detail zu stecken und zwar in der wahren Motivation des Seins und Handeln.

LG
flimm

liebe enna,

herzlichen dank für deine antwort.
ich habe mich angesprochen gefühlt, weil du "du" geschrieben hast und es nicht allgemein verfasst hast.

allerdings fühlte ich mich wiederum nicht angesprochen, da es ja nicht auf mich zutrifft, darum hatte ich auch geantwortet.

ich finde es schön, dass du es nun verständlich erklärt hast und finde deine einstellung auch sehr gut.

ganz liebe grüße
clarity

ich erwarte keinen dank, habe ich auch nicht geschrieben, ich schrieb ich wäre dankbar! (war klar das so ein kommentar kommt)
also genauer lesen bitte...
das einzige was ich mir erwartet habe (erwarten darf man sich nichts, ich weiß)
das nichts zurückkommt, schlechtes zurückkommt!, ist das soo schlimm,

kennst du mich? ich kenne dich nicht, ist schon anmaßend, so etwas von jemandem zu behaupten den man nicht kennt

zitat flimm:
entschuldige, aber wenn du jemanden hilfst und Dank erwartest und dieser diesen Dank dir nicht zollt dann braucht er sich nicht zu entschuldigen, warum, dafür das du deine Hilfe für dein Ego nutzt?

das ist doch nicht ne eindimensionale geschichte......da gehts ja um mehr....

Hallo freija,

aus meiner Sicht hast du schon so geschrieben als wenn du Dank erwartet hättest.
Mein Beitrag kommt bei dir so an als wenn ich "so einen Kommentar" bringe,
nein es war kein Kommentar es war eine Meinung zu der Thematik und ich habe deswegen dein Beispiel genommen weil es wunderbar passt .
Und ich habe ja weiteres gesagt was in dem Zusammenhang gesehen meine Meinung entspricht.

Was du allerdings noch nicht gesagt hast ist:
Was hattest du denn nun erwartet ausser Dank.?

Das Zwischenmenschliche Kontakte immer mehrere Personen betrifft ist klar, ich wollte aber auf das eigentliche Dilemma hinweisen und zwar die Grundmotivation unseres Handeln.Und dieses gilt für ebenso alle Personen.
So ist eben der eine nicht besser wie der andere nur anders.
Und wie man anderer Handeln aufnimmt entscheidet auch sehr viel.
Worauf richtet sich die Aufmerksamkeit, wo werden alte Verletzungen berührt, wo sind die eigenen Grenzen usw.

ich halte allgemein die Fragestellung "warum sind nicht alle nett und diskutieren vernünftig miteinander" für eine Sichtweise.
Jeder Mensch ist etwas anders, will etwas anderes, steuert etwas anderes bei und vorallem sollte jeder Mensch auch er selbst sein dürfen.

Alles was ein Mensch nicht sein will kommt von außen.
Ales was ein Mensch verdrängt kommt von außen.
Alles was ein Mensch ausmacht ist im außen.

Deswegen ich meinte es nicht böswillig dir (freija) gegenüber !

Vielleicht nehm ich mal ein ganz anderes Beispiel
Es kommt ein Lilliputaner auf mich zu und ich sag ihm, du bist aber klein-,
jetzt könnte er meinen jeder hackt auf ihn rum, er könnte aber auch sagen -ja,das bin ich-,und freudig seines Weges weiterziehen.
Es liegt also an jedem einzelnen was er drauss macht.
Und genau so laufen auch Diskussionen, ich denke man liest etwas rein oder schreibt ungeschickt, manche verstehen sich gut manche nicht usw.

Deswegen kann es hier doch garnicht anders sein wie im Leben.
Letztlich ist jeder einzelne mit sich beschäftigt auch die die sich um andere kümmern.

Erschwerend kommt die Grundmotivation hinzu, die oft nicht sichtbar ist und den Einzelnen lenkt.

LG
flimm

clarity,
du sprichst mir aus der seele!
ich dachte eigentlich auch dass man seine erfahrungen und tipps hier anbringen kann.
dankbarkeit ???nö erwarte ich nicht vernichtung und dumme kommentare, dass kanns nicht sein.
das niveau mancher menschen hier lässt zu wünschen übrig.
ich wurde auch schon vernichtet und als abschlusssatz kam dann " was sind eigentlich spären" da packt sogar mich der heillose zorn über so viel begabungsfreiheit.

nichts, denn es macht mir ja freude, anderen zu helfen, machte es, aber negatives brauche ich nicht...

wenn dann eher unbemerkt "gutes tun"......

Alles was ein Mensch nicht sein will kommt von außen

ich will ne "nette" sein, und werde deswegen mit den "unguten" leuten konfrontiert ?

Alles was ein Mensch verdrängt kommt von außen.

ich weiß sehr wohl, das ich auch ein biest sein kann......

Alles was ein Mensch ausmacht ist im außen. ????

jetzt ganz vereinfacht......von meiner seite, für input bin ich

sorry ich habs halt satt, das die "netten" immer ......von den A wird nicht geredet,.....allgemein,.......
eben meine erfahrungen,. im freundes und bekanntenkreis......

Werbung:
Zurück
Oben