Verschimmeltes Brot essen

müdenuss

Mitglied
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
45
Hallo :) mein Opa ist vor ein paar Tagen gestorben und diese Nacht hatte ich einen Traum. Ich habe in diesem Traum Brot gegessen und erst nachdem ich schon ganz viel von dem Brot gegessen hatte, merkte ich, dass dort viele grüne Punkte waren. Ich fragte die Ex-Freundin meines Cousins, ob das Schimmel sei und sie sagte 'ja'. Danach habe ich alles ausgespuckt und meinen Mund ausgewaschen.
Hat der Traum vielleicht einen Zusammenhang mit den Tod meines Opas?

lg :)
 
Werbung:
Hallo,

es ist für die Zurückgebliebenen immer schwierig mit dem Verlust eins Menschen umzugehen. Es dürfte Dir aber ein Trost sein, dass Deinen Großvater nur dann verlierst, wenn Du ihn nicht mehr in Deinem Herzen trägst. Für mich sterben die Menschen erst wirklich, wenn sie im Nebel des Vergessens eingehüllt werden.

Ich denke nicht, dass dieser Traum in Zusammenhang mit dem Tod Deines Großvaters steht, dazu fehlen die Bilder zu den Gefühlen von Trauer, Verlust oder zu Fragen, die man nicht loswerden kann. Ob dieses Thema in der Traumwelt überhaupt thematisiert wird, hängt von Deiner Einstellung zu Tod ab und wie Du damit zurechtkommst.

Wenn Du also nicht von ihm träumst, heißt das nicht, dass er Dir nichts bedeutet hat. Das Gefühl, die Seele Deines Großvaters an einem sicheren Ort zu wissen, an dem er seine Ruhe finden kann, lässt auch Deine Seele zur Ruhe kommen. Über die Zeit wird Dein Großvater sicherlich auch in Deinen Träumen auftauchen, aber nicht seins Verlustes wegen, sondern als Ratgeber oder Behüter Deiner Seele.


Merlin
 
Hallo Müdenuss,
essen steht im Traum grundsätzlich für die seelische Nahrung, mit der wir täglich mit jeder Begegnung, jedem Geschehen, jeder Erfahrung unsere Psyche sozusagen nähren. Daraus ergeben sich dann unsere Eigenschaften und Fähigkeiten, bzw. die schon vorhandenen Anlagen dafür werden aktiviert. Mit der tagtäglichen seelischen Nahrung entwickelt sich unserer Charakteristik.

Wenn du Brot isst, dann ist damit etwas ganz Grundsätzliches, Elementares gemeint, da Brot ja ein Grundnahrungsmittel ist für uns.
Und nun, nach längerer Zeit bemerkst du, dass da was nicht in Ordnung ist damit. Heißt, in deinem gewohnten Denken und Fühlen und Erleben ist etwas schon lange überholt. Verschimmeltes Brot ist ja einfach altes, schlecht gewordenes Brot.

Du fütterst deine Seele mit etwas in deinen Gedanken und Gefühlen, das einfach weg kann, weg muss.
Aber da du ein solches Traumbild hast, heißt es, dir wird das so langsam bewusst.
lG Renate
 
Hat der Traum vielleicht einen Zusammenhang mit den Tod meines Opas?
Jedenfalls scheint er eine Auseinandersetzung mit der Leiblichkeit zu sein,denn das Brot wird auch als "Leib" bezeichnet. Und es scheint sich mit einem Absterbenden, den der Schimmel darstellt, zu beschäftigen. Es mag der Tod des Großvaters ein Auslöser für diese religiöse Beschäftigung gewesen sein.
Es gibt eine Redewendung, die davon spricht, sich den Mund auswaschen zu sollen, hat man etwas Unanständiges gesagt, hier aber ist nichts gesagt, sondern Gegessenes ausgespuckt und ausgewaschen worden, das "unanständig" zu sein scheint. Der Zersetzungsprozess, den der Schimmel zeigt, soll nicht einverleibt werden, der eigene Körper soll davon rein und bewahrt bleiben.
 
Werbung:
Zurück
Oben