Anni
Sehr aktives Mitglied
dein Freund kommt mir sehr harmonieliebend vor, und versucht Konfrontationen aus dem Weg zu gehen... haut das hin?
Ursachen für sowas sind meistens vielfältig, vielleicht hat er schon mal seine Meinung versucht durchzusetzen, aber ist gescheitert, und nun überträgt er es auf jede Situation die mit Konfrontation einhergeht.
Ja, du hast vollkommen recht, er ist total Harmonie -beürftig und -liebend! Auch mit deiner 2. Vermutung liegst du nicht falsch! er sagte mir mal er kennt das aus Situationen mit seinen Eltern! Dort hat er immer versucht sich und seien Meinung zu vertreten und wurde entweder übersehen oder gar nicht ernst genommen, war es nicht wert das sie sich auch mal seinen Standpunkt angehört haben.
Deshalb war dieses Thema "Seine Familie" auch schon ein großer Diskussionspunkt bzw. ist es teilweise heute noch, da ich sie auch kennen gelernt habe!
Und leider ist es so, dass diese Sache meistens ins Aus führt, so hart das vielleicht klingen mag.
Wenn sich dieses Gefühl bei einem Partner einstellt, ist das Kind meist schon in den Brunnen gefallen, denn eine Partnerschaft in der sich ein Partner unterlegen fühlt, steht auf sehr wackeligen Füßen und es bedarf schon großer Liebe auf beiden Seiten und viel Geduld, um das Gefühl zu zerschlagen. Und vorallem muss der Partner, der diese Minderwertigkeitsgefühle hat (die häufig bei depressiven Menschen auftauchen) willens sein, an sich zu arbeiten. Und das sind viele nicht. Der Mensch neigt mehr dazu, den für ihn einfacheren Weg zu gehen.
Ich verstehe sehr gut was du meinst! Er geht oft den einfacheren Weg, ich denke ja nicht das er das absichtlich tut, bei ihm muss einfach eine totale Angst vor Konfrontationen da sein, die ich mir wohl nicht vorstellen kann!
Ich denke auch wenn sich die Situation dauerhaft so durch unser Leben zieht und wir keinen Ausweg sehen, hat es kein gutes Ende. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass wir beide daran arbeiten, wozu ich bereit wäre, denn ich denke es liegt ja sicher auch an mir, es gehören immer 2 dazu!
Lg Anni