Veganes Vorbild beim Computerspielen

popstarLove

Mitglied
Registriert
22. Oktober 2022
Beiträge
43
Hallo, ich stelle euch meinen neusten Artikel hier in Kopie vor und der Verlinkung dazu am Ende:


Ein Mahnmal verlorener Träume

Das auf den Abbildungen dargestellte weibliche Wesen aus einem chinesischen Videospiel verkörpert das, was Deutschland mittlerweile verloren hat, doch zeigt auch auf, mit welcher Haltung man das Verlorene wiedererlangen könnte.


Sehen wir uns erst einmal die Fakten zu dieser Figur an:


Sie besiegt im Rollenspiel ihre Feinde unter anderem durch eine riesige festliche Eiskugel, die es schneien lässt. Schnee und einen echten, kalten Winter gibt es hier seit meiner Kindheit nicht mehr. Zu meiner Geburt 1990 in Bayern (Altötting) gab es noch mindestens mannshohen Schnee und die realistische Möglichkeit, dass Autofahren unmöglich ist, weil die Straße noch höher mit Schnee belegt ist, als das Auto selbst hoch ist. Dieser Zauber hat in meiner Kindheit die Weihnachtszeit doch erst so magisch und festlich gemacht.


Doch weiter zu diesem Videospiel-Charakter: Dieses Wesen ernährt sich nur von Pflanzen, ist also Veganerin. Und so weit ich von meinen Mitmenschen erfahren habe, kann die globale Erwärmung zu einem guten Teil auf die Massentierhaltung und den unkontrollierten Fleischkonsum zurückgeführt werden. Damit offenbart sich in der Fantasiewelt des Spieleentwicklers, dass ein festlicher Schneezauber in einer veganen Lebenshaltung begründet liegt.


Weiterhin ist dieses Wesen nur am Rande in Kontakt mit den Menschen der Stadt. Im Wesentlichen überlegt sie für sich, was das Richtige für das Volk ist. Diese Haltung trägt auf jeden Fall enorm dazu bei, dass man sich nicht in Gruppen verstricken lässt, die zu Rauschmitteln, Zigaretten, Alkohol, Fleischkonsum von Fastfood-Ständen usw. verleiten lassen, weil man unbedingt dazu gehören möchte.


Hinzu kommt ein pazifistischer Aspekt in diesem weiblichen Charakter. Denn ihr Name "Ganyu" lässt sich auch als ein englisch sprachiges "Gun, you!" empfinden. Also übersetzt wie der Vorwurf "Die Waffe, die hast Du! Nicht ich..."


Dann arbeitet sie als Sekretärin in einem Büro, was nach dem indischen Volksglauben die Arbeitsstelle mit dem bestmöglichen Karma ist, weil man so Arbeit leistet, aber seinen Körper nicht wie auf einer Baustelle überstrapaziert, so dass man im Alter auf Hilfe angewiesen ist, doch gleichzeitig alle anderen in ihrem Eifer unterstützen kann.


Und dann trägt sie zum Abschluss noch eine Kuhglocke um den Hals, was auf die Wichtigkeit der pfleglichen Behandlung von Kühen hinweist. Denn nach dem Yogi muss es nicht ausschließlich vegan sein, damit Mutter Erde heilt, sondern es darf auch vegetarisch sein, was zum Beispiel Demeter-Milch mit einschließt von Kühen, die ihre Hörner behalten usw. ...


Und da ich mir selbst weiße Weihnachten zurück wünsche, lebe ich selbst nach diesen Grundsätzen. Und zusätzlich habe ich an meiner Decke Kunst-Schneeflocken aufgehangen, um auf ganz primitive Weise die Schöpfung zu beschwören, es doch mal wieder schneien zu lassen.

Ganyu trägt auch einen Bogen. In manchen ursprünglichen buddhistischen Kulturen ist der Bogensport Teil des pazifistischen Lebensstils. Und in der Astrologie ist der Schütze das Sternzeichen, das sich verwirklichen kann, wenn es alles machbare auf die eine verfügbare Karte setzt.

Während die Figur Ganyu am Kämpfen mit feindlichen Wesen ist, sagt sie außerdem in englischer Sprache "Fass mich nicht an!", womit sie ein Vorbild für selbstbewusste Frauen ist, die sich ihre Grenzen setzen wollen.

 

Anhänge

  • photo_5211135502034521143_y.jpg
    photo_5211135502034521143_y.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 8
  • photo_5211135502034521146_y.jpg
    photo_5211135502034521146_y.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 8
  • photo_5211135502034521144_y.jpg
    photo_5211135502034521144_y.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 6
  • photo_5211135502034521145_y.jpg
    photo_5211135502034521145_y.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 8
Werbung:
Zurück
Oben